Limburg an der Lahn - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Jehovas Zeugen
Wer oder was sind eigentlich "Jehovas Zeugen"

Für viele sind Jehovas Zeugen ein vertrauter Anblick. Ob an der Haustür, in der Öffentlichkeit oder irgendwo anders: Sie geben den Menschen Lesestoff zur Bibel oder bieten kostenlose Bibelkurse an. Aber die Frage bleibt: Wer sind Jehovas Zeugen denn nun wirklich? Einige Eindrücke - und vielleicht haben Sie sich in dem einen oder anderen Kommentar sogar wiedergefunden. "Ich kannte Mike schon seit Jahren. Er ist ein Zeugen Jehovas. Aber diese Religion kam mir echt seltsam vor. Wer soll denn...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 30.01.24

Hoffnung für die Zukunft
Im Jahr 2024 Hoffnung finden - was sagt die Bibel?

Im Jahr 2024 Hoffnung finden - was sagt die Bibel? Viele sehen keinen Ausweg aus den Problemen, denen die Welt im Jahr 2024 gegenübersteht. Doch wir können hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Warum? Die Bibel gibt Hoffnung Die Bibel verspricht, dass Gott alle Probleme lösen wird, die unser Leben heute hoffnungslos erscheinen lassen. Bald wird Gott "jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben"...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 10.01.24

Ziele für das Jahr 2024
Neues Jahr - Neue Ziele

Ein neues Jahr beginnt und damit vielleicht auch der Beginn für unsere neuen Vorsätze, unsere neu gesteckten Ziele unser neues Vorhaben. Jeder von uns hat sich wieder einmal etwas "neues" für das kommende Jahr vorgenommen. Und so unterschiedlich wir auch sind, werden auch die Vorsätze eines jeden von uns anders aussehen. Weniger Rauchen - weniger Alkohol - gesünderes Essen - mehr Sport oder Bewegung - ein einfacheres Leben führen usw. Man strengt sich an, man investiert viel Zeit, ja man...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 02.01.24

Einsamkeit
Die Epidemie der Einsamkeit - was kann mir helfen?

Viele fühlen sich einsam und von anderen abgeschnitten. Sie empfinden so wie ein Psalmenschreiber: "Ich... bin wie ein einsamer Vogel auf dem Dach" (Psalm 102 Vers 7) Die Bibel hat einiges zu bieten, um mit so einer Situation fertigzuwerden. Gott näherkommenBibelpassagen lesen, die Trost gebenDie Weltlage richtig einordnenSich nicht zu viele Sorgen machenMit Freunden in Kontakt bleibenSich körperlich fit haltenSelbst wenn man von anderen Menschen isoliert ist, muss man nicht unglücklich sein....

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 26.12.23

Frieden
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?

Das Jahr 2023 war voller einschneidender Ereignisse. Kaum hatte man das EINE überwunden, kam auch schon das NÄCHSTE. Viele Menschen leben seitdem in Ungewissheit, Angst, Trauer und Hoffnungslosigkeit. Morgens aufzuwachen und zu sagen, dass war alles nur ein schlechter Traum, wünschen sich viele von uns.   Besonders im Dezember wünschen sich viele von uns "Frieden". Ein friedliches miteinander in der Familie unter Kollegen, Freunden, Nachbarn. Im kleinen Kreis kann der einzelne von uns, bestimmt...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 25.12.23
Pfarrkirche St. Jacobi in Gingst

Hat Gott einen Namen
Hat Gott einen Namen?

Jeder Mensch hat einen Namen. Leuchtet es da nicht ein, dass auch Gott einen Namen hat? Könnte man mit jemanden auf Du und Du sein, den man gar nicht namentlich kennt, oder nie mit seinem Namen anspricht? Gott bietet uns seine Freundschaft an. Da ist es doch nur logisch, seinen Namen zu verwenden. In der Bibel sagt Gott über sich selbst: "Ich bin Jehova. Das ist mein Name" (Bibelbuch Jesaja Kapitel 42 Vers 8). Natürlich wird er auch mit vielen Titeln angesprochen wie "Gott, der Allmächtige",...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 06.12.23

Friedliches Miteinander
Wie kann es uns gelingen, friedlich miteinander auszukommen?

Von unserem Schöpfer erfahren wir, wie wir zu einem friedlichen Miteinander beitragen können - ob zu Hause, auf der Arbeit oder unter Freunden. Hier einige weise Ratschläge, die schon vielen geholfen haben. Gern vergeben "Vergebt einander großzügig, selbst wenn jemand Grund hat, sich über einen anderen zu beklagen" (Brief an die Kolosser Kapitel 3 Vers 13) Wir alle machen Fehler. Vielleicht verletzen wir jemanden oder andere verletzen uns. Somit muss jeder von uns anderen vergeben und ist...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 30.11.23
  • 1

Eine Welt frei von Terror
Wir die Welt je frei von Terror sein?

Nach einem Terroranschlag drängen sich oft Fragen auf wie: Warum passieren solche Dinge? Ist Gott das gleichgültig? Wir die Welt je frei von Terror sein? Wie soll ich mit der Angst vor Terror leben? Die Bibel hat Antworten auf diese Fragen. Wie denkt Gott über Terrorismus? Gott verabscheut Gewalt und Terror - "Den Gerechten wie auch den Bösen beobachtet Jehova prüfend. Er hasst jeden, der Gewalt liebt" Psalm 11 Vers 5. Und Jesus, Gottes Repräsentant, wies seine Jünger zurecht, als sie einmal...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 27.11.23

Hoffnung für die Zukunft
Eine echte Hoffnung für die Zukunft

Blicken Sie optimistisch in die Zukunft? Trotz zahlreichen Problemen von heute versuchen viele, positiv eingestellt zu bleiben. Ist es realistisch, zu erwarten, dass die Zeiten besser werden? Ja! In der Bibel findet man eine echte Hoffnung für die Zukunft. Was sagt die Bibel über die Zukunft? Die großen Probleme, denen sich die Menschheit heute gegenübersieht, werden in der Bibel erwähnt, aber sie verspricht, dass uns diese Probleme nicht für immer belasten werden. Hier ein  paar Beispiele: Das...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 20.11.23

Die Bibel verstehen: Wie?
Bibelstudium

Die Bibel verstehen: Wie? Die Antwort der Bibel Die Bibel selbst verrät, was alles nötig ist, damit man sie verstehen kann. Und sie versichert: Egal wo man lebt oder was für einen Hintergrund man hat - was Gott den Menschen durch sein Wort sagen lässt. ist "nicht zu schwer" und jedem zugänglich - "Dieses Gebot, das ich dir heute gebe, ist nicht zu schwer für dich und auch nicht unerreichbar" (5. Buch Mose Kapitel 30 Vers 11). Die Bibel verstehen: Was dazu nötig ist 1. Die richte Haltung haben....

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 06.11.23

Terrorismus
Wird die Welt je frei von Terror sein?

Nach einem Terroranschlag drängen sich oft Fragen auf wie: Warum passieren solche Dinge? Ist Gott das gleichgültig? Wir die Welt je frei von Terror sein? Wie soll ich mit der Angst vor Terror leben? Die Bibel hat Antworten auf diese Fragen. Wie denkt Gott über Terrorismus? Gott verabscheut Gewalt und Terror - "Den Gerechten wie auch den Bösen beobachtet Jehova prüfend. Er hasst jeden, der Gewalt liebt" (Psalm 11 Vers 5). Und Jesus, Gottes Repräsentant, wies seine Jünger zurecht, als sie einmal...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 01.11.23

Krieg Frieden Sicherheit
Wer rettet die Zivilbevölkerung? Was sagt die Bibel?

Bleiben wir Wachsam Wer rettet die Zivilbevölkerung? Was sagt die Bibel? Die Vereinten Nationen berichten: Vom 7. bis 23. Oktober 2023 hat der Nahostkonflikt in Gaza und in Israel mehr als 6400 Tote und 15200 Verletzte gefordert; ein Großteil davon waren Zivilisten. Darüber hinaus mussten Hunderttausende ihr Zuhause verlassen. Mit Stand vom 24. September 2023 haben im Ukraine-Krieg 9701 Zivilisten ihr Leben verloren und 17748 wurden verletzt.Welche Hoffnung bietet Gott denen, die von Kriegen...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 30.10.23

Unsere Erde - ihre Zukunft
Hat unser Planet noch eine Chance? Was hoffen lässt

Man muss kein Wissenschaftler sein, um zu erkennen, dass unser Planet in einer Krise steckt. Unser Trinkwasser, unsere Ozeane, unsere Wälder und auch unsere Luft haben gravierenden Schaden genommen. Wir unser Planet überleben? Wasser: Prognosen zufolge könnten innerhalb der nächsten 30 Jahre fünf Milliarden Menschen keinen ausreichenden Zugang mehr zu sauberem Wasser haben. Ozeane: Der Klimawandel bedroht Korallenriffe, Schalentiere und andere Meereslebewesen. Wissenschaftlern zufolge könnten...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 30.10.23
  • 2
  • 2

Psychische Erkrankungen
Eine gesunde Psyche - wie die Bibel helfen kann

Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben mit psychischen Probleme zu kämpfen. Betroffen sind Jung und Alt aus allen sozialen Schichten, unabhängig von Herkunft, Bildungsstand und religiöser Zugehörigkeit. Was ist eine psychische Erkrankung? Und wie wirkt sie sich aus? Eine psychische Erkrankung... IST NICHT das Ergebnis einer persönlichen Schwäche.IST eine Störung der psychischen Gesundheit, die erhebliche Auswirkungen auf die Gedanken, Gefühle und das Verhalten einer Person...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 27.10.23

Mobbing
Hilfe, ich werde gemobbt! Was soll ich machen?

Mobbing ist eine ernste Sache! Nach einer Studie in Großbritannien gingen über 40 Prozent der dort in den Medien gemeldeten Selbstmordfälle unter Jugendliche auf das Konto von Mobbing. Was ist Mobbing? Mobbing ist mehr, als jemanden anzupöbeln, zu schlagen oder ihm wehzutun. Mobbing ist echter Psychoterror und hat viele Gesichter. Zum Beispiel: Mit WortenAusgrenzenCybermobbingWarum mobben Leute eigentlich? Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe Sie wurden selbst gemobbtSie hatten...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 16.10.23

Ist Wahrheit noch von Bedeutung?
Ist Wahrheit noch von Bedeutung?

Haben Sie auch das Gefühl, dass die Grenze zwischen wahr und falsch immer mehr verschwimmt? Emotionen und persönliche Ansichten scheinen mehr zu überzeugen als Fakten. Die Wortneuschöpfung "postfaktisch" bringt dieses Phänomen auf den Punkt und wird immer populärer. Sie beschreibt unsere heutige Welt, in der viele glauben, dass es keine echte Wahrheit gibt. Diese Sichtweise ist nicht neu. Vor etwa 2000 Jahren stellte Pontius Pilatus, ein römischer Statthalter, Jesus die zynische Frage: "Was ist...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 09.10.23

Bibel

Kann die Bibel dabei helfen, mit Wetterextremen fertigzuwerden? In vielen Teilen der Erde treten Wetterkatastrophen immer häufiger auf und wirken immer zerstörerischer. Wer davon betroffen ist, spürt nicht nur die körperlichen, sondern auch die emotionalen Folgen. Dazu kann die traumatische Erfahrung gehören, sämtliche Besitztümer, das eigene Zuhause oder sogar einen lieben Menschen verloren zu haben. Wenn Sie Opfer einer Wetterkatastrophe geworden sind, kann die Bibel Ihnen helfen, damit...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 28.12.21
interaktiver online Bibelkurs - "Glücklich für immer"

Bibelkurs

Studiere die Bibel zu Hause - kostenloser Bibelkurs "Glücklich für immer" Bibelkurs: Glücklich für immer - kostenlos - flexibel - unverbindlich Lernen Sie die Bibel kennen! In diesem kostenlosen interaktiven Bibelkurs erhalten Sie Antworten auf Fragen wie: Was macht wirklich glücklich? Werden Leid und Ungerechtigkeit je enden? Kann man Verstorbene je wiedersehen? Interessiert sich Gott für mich? Wie betet man richtig? ...und auf viele andere wichtige Lebensfragen. Aufgrund der Pandemie werden...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 15.12.21
aus der heute Show vom 13.09.2013 | Foto: vom Bildschirm der heute show
5 Bilder

"Der Sonnenkönig von Limburg" aus der heute show vom 13.09.2013

Wer den gestrigen Beitrag in der wöchentlichen Satiresendung "heute show" des ZDF gesehen hat, der versteht, warum die Gläubigen im Bistum Limburg mit tausenden von Unterschriften gegen ihren Bischof Franz-Peter Tebartz-Van Elst so aufgebracht sind. Ich verfolgte über HR in der hessenshow dieses Desaster schon eine ganze Weile. Der Moderator Oliver Welke brachte es aber in seinem Satire-Beitrag auf den Punkt. Sein Zitat in dem Beitrag: "Hätte die katholische Kirche ihre Missbrauchsopfer...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 14.09.13
  • 5

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.