Lahntal - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

7 Bilder

Manchmal sagen Bilder mehr als Worte,,,,,

.....und dies gilt auch für die optische Veränderung der Ketzerbach. Sicherlich waren die Autos auf der einstigen Baumallee keine Zierde. Die Zeiten ändern sich und die hygienischen Bedingungen für einen erneuten Wochenmarkt wie früher an dieser Stelle waren einfach auch  nicht mehr gegeben. Die Umgestaltung  sehe ich mit einem lachenden Auge - breite, boulevardähnliche Bürgersteige mit Auslagen und gastronomischen Angeboten in den Sommermonaten -  und das "weinende Auge" sieht das sogenannte...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 10.09.21
  • 3
Neue Brücke über die Bahnen von Cölbe nach Bad Laasphe und Frankenberg
22 Bilder

Bauarbeiten beim Bahnhof Sarnau am 11.11.2020

Vor und hinter dem Bahnhof Sarnau sind zwei Brücken entstanden, die eine Umgehungsstraße über die teilweise neu verlegten Gleise führen sollen. Bis zum Fahrplanwechsel gibt es keinen Bahnverkehr bei der Baustelle. Nach ursprünglichen Planungen sollte der Bahnverkehr nur bis Ende Oktober ausfallen. Immerhin erstrahlt ein Signal schon in leuchtendem Rot. Die westliche Brücke steht an der Stelle, wo bis zum Juli das Stellwerk Sarnau stand. Links Stellwerk Sarnau:...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 12.11.20
Fundament für einen Brückenpfeiler
11 Bilder

Baustelle beim Bahnhof Sarnau am 13.8.2020

An der Baustelle beim Bahnhof Sarnau werden Brücken für eine Umgehungsstraße gebaut und die Gleise der Bahnstrecken neu verlegt. Am 13.8. mussten Radfahrer östlich der Baustelle einen kleinen Umweg um die neu entstehenden Brückenfundamente fahren. Auch beim ehemaligen Stellwerk waren neue Fundamente zu finden. Im Bahnhofsbereich liegt schon ein Stück neues Gleis.

  • Hessen
  • Lahntal
  • 13.08.20
Fundament vom Stellwerk Sarnau
19 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 17. Juli 2020

Vom früheren Stellwerk Sarnau ist über der Erdoberfläche nichts mehr zu finden - zumindest wenn man herumliegende Steine, Steinhaufen oder den zur Abfuhr in Containern bereitstehenden Schrott nicht berücksichtigt. Auf dem stillgelegten Abschnitt der Bahntrasse Richtung Wetter sind keine Gleise mehr. Einige Bilder zeigen den nächsten an dieser Strecke gelegenen Bahnübergang, an welchem Schranken und Warnleuchten in Folie eingepackt sind. Beim Bahnhof Sarnau liegen Andreaskreuze mit Warnleuchten...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 18.07.20
Reste vom Stellwerk Sarnau
24 Bilder

Beim Stellwerk Sarnau am 16. Juli 2020

Bei einem Besuch des Stellwerks am Abend war nicht mehr viel von dem Gebäude übrig. Der Heizraum war bis auf Teile von Wänden abgetragen und der Inhalt entsorgt worden. Der Spannwerksraum verfügte immerhin noch über drei fast komplette Wände. Durch die fehlende Wand zu den Nachbarräumen konnte man von der Seite hineinsehen. Im Keller fand sich vor dem Eingang zum Heizraum noch ein erwähnenswertes Teil, welches wahrscheinlich in den Zeiten der Deutschen Bundesbahn in Zügen zu finden war. Es...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 17.07.20
Bauarbeiter beim Bahnhof Sarnau
26 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 15. Juli 2020

Der Abriss des Stellwerks ist weiter vorangeschritten. Vom Gebäude ist der obere Teil komplett verschwunden. Nur noch der Spannwerksraum und der Keller sind übrig. Die Container mit dem Schrott aus dem Stellwerk sind abgeholt und durch leere ersetzt worden. Links Weitere Berichte: https://www.myheimat.de/themen/stellwerk-sarnau.ht...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.07.20
  • 4
Teilweise abgerissenes Stellwerk am 14. Juli 2020
25 Bilder

Am Stellwerk von Sarnau am 14.7.2020

Am Ende dieses Tages waren die Abrissarbeiten am Stellwerk nicht zu übersehen: Ein Teil der Seite beim Eingang fehlte. Der Keller, Treppenaufgang und der inzwischen wieder verschlossene Spannwerksraum waren noch komplett, während von den übrigen Räumen mindestens eine Wand fehlte. Links Weitere Berichte: https://www.myheimat.de/themen/stellwerk-sarnau.ht...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.07.20
  • 1
Baggern beim Stellwerk: Das Grünzeug muss weg
66 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 13.7.2020

Am 13. Juli sollte das Stellwerk abgerissen werden. Komplett war es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, da schon Teile der Technik ausgebaut waren. Außerdem fehlten Schilder und das Fenster im Treppenaufgang. Um 9 Uhr waren aber noch keine Aktivitäten zum Abriss zu sehen. Vor dem Stellwerk trug gerade ein Bagger den Boden zwischen der Bahntrasse und der Bundesstraße samt Grünzeug ab. Außerdem waren Arbeiter damit beschäftigt, den Bahnübergang aus der Fahrbahn zu entfernen. Am Stellwerk stand schon...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.07.20
Stellwerk Sarnau
21 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 12.7.2020

Am 12. Juli 2020 ist der letzte Tag vor dem offiziellen Abriss des Stellwerks. Bei einem Besuch gegen 15 Uhr treffe ich mehrere Besucher, darunter auch einen ehemaligen Eisenbahner aus Stadtallendorf, der mit dem Fahrrad gekommen ist und sich von seiner Frau vor dem Gebäude fotografieren lässt. Ein Autofahrer ist zwischen den Absperrbaken zum Bahnübergang durchgefahren, um dort einen Fotohalt einzulegen. Daraufhin sind zwei weitere Autofahrer gefolgt, die wohl eine Abkürzungsmöglichkeit...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.07.20
  • 1
  • 1
Bauarbeiten beim Bahnhof Sarnau
22 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 9.7.2020

Der folgende Bericht beschreibt den Zustand der Bauarbeiten zwischen Göttingen und Sarnau am 9. Juli 2020. Der am 7. Juli noch offene Durchlass unter dem Gleis Richtung Cölbe ist nun wieder verschlossen. Hinter der folgenden Weiche liegt ein Haufen Eisenschrott am Bahndamm. Drähte zur Steuerung der Bahnanlagen, Umlenkrollen und Abdeckungen sind darin zu sehen. Nahe des Stellwerks sind Vorbereitungen getroffem worden, um es vom Strom- und Wassernetz abzutrennen. Beim Kanal auf der anderen Seite...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 15.07.20
Bauarbeiten an einem Durchlass
45 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 7.7.2020

Seit dem 4. Juli waren die Bahnstrecken zwischen Göttingen und Sarnau gesperrt. Am Gleis Richtung Cölbe wurde gerade ein Durchlass eingebaut. Dem Stellwerk sah man beim Blick von Süden noch nicht an, dass es außer Betrieb war. Auf der westlichen Seite jedoch fehlte bereits das große Schild mit der Aufschrift Sf. Außerdem war ein am Fenster stehender Müllsack nicht zu übersehen. Verbogene Teile der früheren Technik und Kurbeln für Schranken fanden sich in der Nähe des Eingangs. Der nun...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 15.07.20
Stellwerk Sarnau
47 Bilder

Das Stellwerk von Sarnau

Ein altes mechanisches Stellwerk stand an der Stelle, wo sich die Bahnstrecken Richtung Biedenkopf und Frankenberg teilen. Am letzten Betriebstag (Freitag, 3.7.2020) ergab sich unerwartet eine Gelegenheit, die Anlagen im Inneren zu fotografieren. Die folgenden Bilder zeigen das Innenleben aus verschiedenen Perspektiven. Nur eine Woche nach dem Enstehen dieser Aufnahmen sind die Bilder schon historisch, da das Innere des Stellwerks schon zum großen Teil ausgeräumt wurde. Am Dienstagabend stand...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 10.07.20
  • 4
  • 1
Baustelle an der Bahnstrecke nahe Göttingen
70 Bilder

Das frühere Bahnland bei Göttingen und Sarnau

Zwischen Göttingen und Sarnau teilt sich die Bahnstrecke von Cölbe auf in einen Ast Richtung Frankenberg und einen Ast Richtung Biedenkopf. Von den historischen Bahnanlagen ist jedoch viel verschwunden. Bis zum Juli 2010 konnte man am Bahnhofsgebäude von Sarnau, das näher an Göttingen als am namensgebenden Dorf liegt, in Züge der Lahntalbahn steigen oder sie verlassen. Die Züge der anderen Bahnstrecke hingegen fuhren schon lange ohne Halt durch - genauso wie beim nächstgelegenen Haltepunkt...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 10.07.20
  • 1
Bauarbeiten an der Lahntalbahn bei Sarnau
21 Bilder

Bahnbauarbeiten beim Bahnhof Sarnau

Vom 6. bis 8. April 2020 waren die Bahnstrecken am Bahnhof Sarnau wegen Bauarbeiten gesperrt. Hier wurde bereits an Vorbereitungen für die Streckenverlegung wegen des Baus einer Umgehungsstraße gearbeitet. Bei einem Besuch am 7. April waren vier Bagger auf den Gleisen unterwegs. Kurz vor Sarnau wurden Stahlträger in den Bahndamm getrieben, zwischen denen Betonelemente eingeschoben wurden. Möglicherweise wird demnächst neben dem Bahndamm an der neuen Trasse gebaut, und die Maßnahme soll den...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 09.04.20
  • 1
Eine ältere Aufnahme zeigt einen Güterzug am Bahnhof Sarnau.
68 Bilder

Der Bahnhof Sarnau früher

Die folgende Bildersammlung zeigt den Bahnhof Sarnau in früheren Jahren. Die meisten Aufnahmen stammen aus der Zeit von 2007 bis 2010, als am Bahnhof Sarnau noch Züge hielten. Allerdings wurde er nur noch für die Lahntalbahn genutzt - die Züge von und nach Frankenberg sind ohne Halt vorbeigefahren. In dieser Zeit fuhren normalerweise Triebwagen vom Typ VT 628 durch das Bahnhofsgelände. Allerdings gab es auch regelmäßig Sonderverkehre mit anderen Zügen. So gab es von 2006 bis 2011 den jährlichen...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 19.03.20
  • 4
Durchfahrt eines Zuges beim Bahnhof Sarnau
37 Bilder

Der Bahnhof von Sarnau am 16.3.2020

Das Bahngelände am Bahnhof Sarnau, welcher viel näher an Göttingen als dem namensgebenden Dorf liegt, wird bald für den Bau einer Umgehungsstraße plattgemacht. Das war Anlass für eine Fototour am 16. März 2020, welche das Gelände und verschiedene technische Details zeigt. Im Moment behindert zudem keine Vegetation die Sicht auf die Anlagen. Am 3.7.2010 hielt laut Fahrplan der letzte Zug an diesem Bahnhof. Es handelte sich um einen Zug der Lahntalbahn. Die Züge der Burgwaldbahn sind schon lange...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.03.20
  • 1

Ein Erklärtäfelchen solls richten......

Nun soll also im Rahmen einer Podiumsdiskussion den Fragen "Ist das Halbrelief über dem Eingang des Marburger Zollamtes kolonialistisch oder gar rassistisch beeinflusst? Was hat das Zollamt in seiner über 250-jährigen Geschichte gemacht?" politisch-korrekt nachgegangen werden.  . Das Relief des um 1900 errichteten Gebäudes zeigt laut dem Standardwerk Denkmaltopographie Stadt Marburg II der Funktion des Gebäudes entsprechend „Vertreter und landestypische Waren anderer Kontinente“. Zu der von den...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 14.04.18
  • 4
  • 4
Vereinbarkeit von Naturschutz und Energiewende | Foto: Luise, pixelio.de

Mehr Ehrlichkeit bei der Diskussion über die Vereinbarkeit von Naturschutz und Energiewende

In der aktuellen Diskussion auf Windkraftanlagen am Lichten Küppel wird in Marburg, wie auch an anderen Standorten ein Vogelschlag-Horrorszenarium heraufbeschworen. Ja, jedes Bauwerk, jede Straße jedes Baugebiet beeinträchtigt Flora und Fauna. Und ja, auch jede Art der Energieerzeugung. Daher gibt es planungsrechtlichen Genehmigungsverfahren, um Beeinträchtigungen zu vermeiden, ggf. zu minimieren und unvermeidliche auszugleichen. Dies gilt auch für Windkraftanlagen. Und zu den Betroffenen...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 06.02.15
  • 13
Wollenberg aus Richtung Elmshausen, Aufnahmen und Montage von IBU, T. Mattern, bearb. M. Meinel

Windpark Wollenberg

Seit ein paar Wochen formieren sich die Gegner des interkommunalen Windparks Wollenberg und informieren in Lahntal und Wetter über die Gründe Ihrer Ablehnung. Dabei werden einige irritierende Argumente ins Spiel gebracht und die Gegner der Anlagen vermitteln den Eindruck, bisher nicht richtig informiert zu sein. Kommunen informieren seit 2 1/2 Jahren kontinuierlich Dies ist insofern etwas überraschend, da es schon seit Mitte 2011 konkrete Überlegungen zu Windkraftanlagen an verschiedenen...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 17.01.14
  • 6

Lahntal hat als erste Kommune im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Rekommunalisierung ihres Stromnetzes beschlossen

Lahntal hat als erste Kommune im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Rekommunalisierung ihres Stromnetzes beschlossen. Die Gemeindevertretung fasste am 22. Juni den Beschluss das Stromnetz selbst erwerben und anschließend gemeinsam mit den Stadtwerken Marburg in einer neuen Stromnetzgesellschaft betreiben zu wollen. Mit 20 Ja-Stimmen votierte die klare Mehrheit dafür, die Konzession nicht mehr an den bisherigen Stromnetzbetreiber E-ON zu vergeben, sondern treuhänderisch an den Mitbewerber...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 23.06.10

Mit der Solarmesse des Nordkreises gewinnen!

Am 8. und 9. Mai findet in Cölbe-Bürgeln wieder die Solarmesse des Nordkreises als Veranstaltung der Woche der Sonne statt. Auf dieser von den Kommunen Cölbe, Lahntal, Münchhausen und Wetter interkommunal veranstalteten Regionalmesse für die Energiewende sind attraktive Preise zu gewinnen. Für den Hauptpreis stellt Wagner & Co Solartechnik eine komplette Solarwärmeanlage zur Verfügung! Schon jetzt können sich die Familien unserer Region um eine kostenlose Fahrt nach Berlin bewerben! Für den...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 26.03.10
"Gastherme" über Lahntal

Gemeinde Lahntal geht mit energetischer Sanierung voran

Wie die Gemeinde Lahntal mitteilt, wird die im August gestartete Sanierung des Dorfgemeinschaftshaus in Göttingen bald abgeschlossem. Dies ist ein weiterer Puzzlestein bei den umfangreichen energetischen Sanierungen, die wichtige Elemente des kommunalen Engagements für Klimaschutz und Energiewandel sind. Die Sanierung des DGH Caldern wurde vor kurzem abgeschlossen. Hier steht noch die Heizungsoptimierung aus. In Sterzhausen wird das Haus am Wollenberg demnächst gemeinsam mit dem Neubaugebiet...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 04.10.09
Landwirt und Landrat Robert Fischbach (CDU) bei der Eröffnung der Energiemesse 2008 am Kreishaus

Landwirte investieren in Erneuerbare Energien

Nach dem Ende der Hochpreisphase für Agrarprodukte beschäftigen sich Landwirte wieder zunehmend mit Energieprojekten. Zu einer Versammlung der Ortslandwirte und des Gebietsagrarausschusses in der Lahnfelshalle Lahntal-Goßfelden bei Marburg Ende Februar kamen 180 Besucher. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf möchte bis zum Jahr 2040 unabhängig von fossilen und atomaren Energieträgern werden. Das Ziel ist 100% Erneuerbare Energie. Die Landwirte nehmen dabei eine bedeutende Rolle ein. Das...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 14.03.09
Windräder der Stadtwerke aus dem Lahntal gesehen

Gemeinde Lahntal wird künftig mit Ökostrom der Stadtwerke beliefert

Die Gemeinde Lahntal hat bei ihren Bemühungen um einen nachhaltigen und klimafreundlichen Energieeinsatz einen weiteren Erfolg zu verzeichnen: Die Ausschreibung der Stromversorgung der Gemeinde Lahntal konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Gemeinde Lahntal wird künftig mit zertifiziertem Ökostrom der Stadtwerke beliefert. Mit zwei Beschlüssen hat die Gemeindevertretung am 27. August die Weichen für eine weitreichende Entwicklung von Lahntal zu einem verantwortungsvollen Energieeinsatz...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 19.10.08
  • 4
Vorläufiges Logo der Begegnungsstätte

Generationen-Treff "Krafts Hof" in Lahntal

Wie vor vier Wochen berichtet hat der Arbeitskreis "Jung & Alt" im Lahntaler Bündnis für Familien mit einer professionellen Konzeptentwicklung für eine Begegnungsstätte für "Jung und Alt" begonnen, die den sich verändernden Anforderungen im Hinblick auf den demografischen Wandel gerecht werden soll. Dieses Modellprojekt soll als Beitrag in die Arbeitsgruppen "Junge Alte" und "Umbau" im Demografieprojekt der Nordkreiskommunen eingebracht werden und wird auch auf der Messe "Wohnen im Alter der...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 19.10.08
  • 7
Ausstellung zu Klimawandel und Erneuerbaren Energien in Lahntal

Impacts of Europe's changing climate

Das Umweltbundesamt weist auf eine neue Studie der European Environment Agency (EEA) hin, die beobachtete und hochgerechnete Klimaveränderungen in Europa dokumentiert. Klimawandel in Europa: Die Warnsignale werden immer deutlicher Neuer Bericht der Europäischen Umweltagentur veröffentlicht Nehmen Hitzewellen und Unwetter in Europa zu? Wie stark steigt der Meeresspiegel in Europa? Und wie beeinflusst der Klimawandel Menschen, Pflanzen und Tiere? Antworten gibt der Bericht „Impacts of Europe’s...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 03.10.08
  • 2
Wärme von der Sonne - eine Investition in die Zukunft

Kommunalforum für Erneuerbare Energien in Marburg

Am Donnerstag den 18. September fand in Marburg, vorgeschaltet vor der RegioSolar-Konferenz, ein Kommunalforum statt, bei dem sich Kommunen über Handlungsmöglichkeiten auf dem Weg in eine regionale und klimaschonende Energieversorgung unabhängig von fossilen und atomaren Energieträgern informieren konnten. Veranstalter dieses Forums war der Bundesverband der Solarwirtschaft und der Deutsche Städte und Gemeindebund gemeinsam mit dem Hessischen Städte und Gemeindebund, dem Landkreis Marburg...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 20.09.08

Nachrichten aus Lahntal

Neben der myheimat-Seite aus lahntal gibt es ein paar weitere Nachrichten-Blogs und -Verzeichnisse, die über Ereignisse aus Lahntal informieren. wikio.de und localxxl sind solche Vereichnisse, während der Blog lahntalk.de, vom Autor betreut, über ein rss-feed Nachrichten aus Lahntal zur Verfügung stellt, die in einem halben Dutzend Seiten veröffentlicht werden. Der Blog myen.eu aus Lahntal widmet sich speziell den Zukunftsthemen Energie und Klima. Besonders lokale Entwicklungen sollen hier...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 29.08.08

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.