Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Langenstein

Beiträge zum Thema Langenstein

Gedanken
Feuerwerk in Langenstein mit besonderem Farbeffekt
11 Bilder

Feuerwerk zu "800 Jahre Langenstein"

Am 22.6.2023 wurde anlässlich des Dorfjubiläums von Langenstein um 22:45 Uhr ein Feuerwerk am westlichen Ortsrand abgebrannt. Eine Besonderheit dieses Feuerwerks bestand darin, dass es noch vor dem Verblassen des letzten Tageslichts am Himmel gezündet wurde. Bei nicht zu hellen Effekten sorgte der leicht blaue Hintergrund für eine besonders schöne Farbkombination.

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 07.07.23
Kultur
Es wird stimmungsvoll: Laudate Dominum im LED-Lichterglanz
14 Bilder

Go Special am 10.11.2019 in der Martin-Luther-Kirche

Am 10. November 2019 fand der normalerweise in Langeinstein angebotene Go Special wieder in Kirchhain in der Martin-Luther-Kirche statt. Das Thema war "Lobet und preiset, Danken! Wofür?". In der Predigt von Pfarrer Dr. Christoph Koch wurde das Thema unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Danke zu sagen, gehört zu den Dingen, die uns als Kind erst einmal mühsam beigebracht werden - wenn die Eltern nach einem Geschenk die bekannte Frage "Wie sagt man?" stellen. Aber es hilft uns später, den...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 15.11.19
Kultur
Besucher beim Go Special in der Kirche von Niederwald
19 Bilder

Go Special in Niederwald am 24.3.2019

Am 24. März 2019 fand der in Langenstein beheimatete Go Special ersatzweise in der Kirche von Niederwald statt. Zum Thema "Gott - ein mieser Verräter?" predigte Militärpfarrer Ralf Eckert. Der Pfarrer, der für seine besonders lebendigen Predigten bekannt ist, hatte aber zu dem recht schwierigen Thema auch nicht Antworten zu jeder Frage parat. Der nächste Go Special findet am 10. November in der Martin-Luther-Kirche statt, da auch zu diesem Zeitpunkt das Bürgerhaus von Langenstein nicht nutzbar...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 21.04.19
Kultur
Beim Go Special in der Martin-Luther-Kirche
22 Bilder

Go Special in der Martin-Luther-Kirche am 11.11.2018

Am 11.11.2018 fand der Langensteiner GoSpecial in Kirchhain in der Martin-Luther-Kirche statt, da das Bürgerhaus wegen Renovierung nicht genutzt werden konnte. In dem Gottesdienst mit dem Thema "Humor ist, wenn man trotzdem lacht!??!" gab es Pantomime mit Kathrin Thiemann als Prinzessin Fadenschein, die anschließend über ihre Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen berichtete. Auch der folgende Go Special am 24.3.2019 wird nicht in Langenstein, sondern in der Evangelischen Kirche Niederwald...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.03.19
Gedanken
Ohne neue Helfer gibt es bald keine Go Special mehr in Langenstein.
8 Bilder

Der vorletzte Go Special in Langenstein?

"Ich lach mich tot - Vom Umgang mit dem Ende" war das Thema vom Go Special am 6.11.2016 in Langenstein. Sowohl auf humorvolle als auch auf ernste Weise wurde auf das Ende unseres Lebens geblickt. Leider steht auch der Go Special kurz vor seinem Ende. Für den besonderen Gottesdienst mit schöner Deko, Band, Gospelchor, Theaterspiel und gemütlichem Ausklang werden zahlreiche Helfer benötigt, die die dreimal im Jahr stattfindende Veranstaltung vorbereiten und durchführen. Leider möchten sich nun...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 07.11.16
Gedanken
Willkommen beim Go Special
12 Bilder

Go Special in Langenstein am 10.7.2016

Ewige Liebe - bis das der Tod euch scheidet? Das war das Thema der Sommerausgabe vom Go Special in Langenstein. Passend dazu war der Saal im Bürgerhaus mit zahlreichen Herzen verziert, und die Besucher mussten beim Eintreten durch ein großes Herz steigen. "Hinterm Horizont gehts weiter" - das war ein Lied, welches die Holy Beats zu Beginn spielten. Später gab es aber auch Liebeslieder anhand pantomimischer Darstellungen zu erraten, etwa die Titelmelodie eines Films über eine Liebesgeschichte...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 12.07.16
  • 1
Kultur
v. links nach rechts: 1. Vorsitzender Elmar Dörr, Ludwig Till (25 Jahre aktiv), Karl Rhiel (50 Jahre aktiv), Stefan Mönninger (25 Jahre aktiv), 2. Vorsitzender Winfried Bauerbach, Chorleiter Peter Dippel
14 Bilder

Gesang kann eine Brücke sein

Das feierliche Chorkonzert des MGV 1903 Cäcilia Anzefahr am Samstag, d. 17. Oktober 2015, stand unter dem Motto „Gemeinsam singen – Gemeinsam feiern“. Der große Saal der Mehrzweckhalle Anzefahr war bis auf den letzten Platz gefüllt. Der gastgebende Männergesangverein 1903 Cäcilia Anzefahr eröffnete unter der Leitung seines Dirigenten Peter Dippel mit dem russischen Volkslied „Kalinka“ das Chorkonzert. Beim zweiten Vortrag „Der Hammerschmied“ beeindruckte der Klang von zwei Ambossen das...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 18.10.15
  • 5
Kultur

E. W. Happel: "Das prophezeiende Licht"

Also ist kein Zweifel, daß nicht manchmal durch dergleichen extraordinari ( = außer-gewöhnliche) Erscheinungen sotaner blaubrennenden Lichter bisweilen (ich sage nicht allemal) etwas Sonderbares bedeutet wird, wobei mir dann eine denkwürdige Geschichte einfället, so sich vor etwa vor 50 Jahren gar gewiß begeben hat und zwar an einem Orte, der nahe bei meiner Geburtsstadt gelegen ist. Dieses kann ich billig nennen: Das prophezeiende Licht Zween benachbarte Bauren aus dem bei dem...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 10.08.15
  • 4
  • 5
Kultur
Blick auf die Jakobskirche zu Langenstein
5 Bilder

"Eine Station auf dem Weg nach Santiago de Compostela" - Sage vom Wetzstein -

Sehr malerisch empfängt uns die spätgotische Jakobskirche in der Dorfmitte von Langenstein. Durch einen riesigen Torbogen, vorbei an dem "Langen Stein", der dem Ort den Namen gegeben hat, betreten wir den von einer mächtigen Wehrmauer umgebenen alten Friedhof mit einem gepflegten Kräutergarten. Wie so oft werden solch übergroßen Steinen etwas merkwürdig anmutende Sagen angedichtet: So soll eine Bäuerin, die von ihrer Arbeit vom Feld kam und im Gotteshaus zum Gebet verweilen wollte, ihre Sense...

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.05.15
  • 3
  • 9
Gedanken
Der heute 85-jährige Herr Jakob Dönges erinnert sich noch lebhaft an die Ereignisse der Karwoche des Jahres 1945.
9 Bilder

'Teufelsbrückchen' ist Zufluchtsort

Es sind fast 70 Jahre vergangen seit dem Ende des 2. Weltkrieges. Eine gute Gelegenheit um mit den Erinnerungen eines Zeitzeugen auf die Geschehnisse in der Karwoche des Jahres 1945 zurück zu blicken. Wir hatten uns für 18.30 Uhr verabredet und ich traf auch pünktlich am Wohnhaus von Herrn Dönges ein. An der Haustüre wurde ich bereits erwartet und freundlich begrüßt. Im Haus setzten wir uns an einen Tisch, auf dem bereits ein säuberlich vorbereiteter Notizzettel lag. Der heute 85-jährige Jakob...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 16.04.15
  • 5
  • 10
Kultur
Der "perfekte" Familienvater möchte nicht gestört werden - auch nicht von seiner Familie.
19 Bilder

GoSpecial in Langenstein: Freunde findest Du, Familie has(s)t Du - Nächstenliebe praktisch

Familie prägt uns, positiv oder negativ. Allerdings fällt es uns oft schwer, die Menschen, die uns nahe stehen, zu lieben. Freunde hingegen suchen wir uns aus. Auch Freunde prägen uns, aber wir können uns leichter von ihnen trennen. Die Familie hingegen bleibt. Im Anspiel vor der Predigt unterhielten sich drei Männer darüber, was sie doch für tolle Familienväter sind. Währenddessen kommen ein Sohn und eine Tochter vorbei, die etwas Hilfe vom Vater brauchen - dieser versucht jedoch stattdessen,...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 01.12.13
  • 1
Kultur
"...Man reicht ihm die Büchse, es prasselt das Schrot –
So findet der Außenminister den Tod...". Der MGV Langenstein eröffnete den Liederabend mit dem Chor "Diplomatenjagd".
21 Bilder

Wer zu uns kommt, kommt nicht vergebens

Der Männergesangverein 1876 "Frohsinn" Langenstein hatte am Samstag, d. 26.10.2013, zu einem Liederabend in das Bürgerhaus von Langenstein eingeladen. Der gastgebende Männergesangverein 1876 "Frohsinn" Langenstein eröffnete unter der Leitung ihres Dirigenten Ludwig Lauer den Liederabend mit dem Chor 'Diplomatenjagd'. Mit sichtlicher Leidenschaft, Humor und einem Büchsenknall stimmten die Sänger die Gäste auf einen Liederabend mit einem beeindruckenden Klangreichtum ein. Die bis auf den letzten...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 29.11.13
  • 5
  • 1
Kultur
6 Bilder

Abschied und Neubeginn

Der MGV 1903 Cäcilia Anzefahr feiert am 05. Oktober 2013 sein 110-jähriges Bestehen mit einem Chorkonzert in der Mehrzweckhalle. Am 25. Febr. 1903, vor nunmehr 110 Jahren, schlossen sich in Anzefahr sangesfreudige Männer zusammen und gründeten den Männergesangverein „Cäcilia“. Vom Gründungstag bis heute verbindet die Sänger die gemeinsame Liebe zum Chorgesang und diese Tradition soll auch weiterhin bestehen. Da sich jedoch die Chorszene stetig verändert, werden die Sänger dies auch in den...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 13.09.13
  • 1
Kultur
Volkstanz- und Trachtengruppe Langenstein in der Marburger evangelischen Sonntagstracht.
53 Bilder

"Bleibt in Herz und Beinen jung..."

Die Volkstanz- und Trachtengruppe Langenstein feierte ihr 60-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Fest am 06. und 07. Juli 2013 ! Seit langem war der Termin schon in meinem Kalender vermerkt und so war ich auch kurz vor 13.30 Uhr auf dem Schulhof in Langenstein. Ich suchte mir einen schattigen Platz, von dem aus ich freien Blick auf den Schulhof hatte und war gespannt auf das Programm. In den nächsten 1 1/2 Stunden wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm von den teilnehmenden...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 08.07.13
  • 4
Freizeit
Hof Netz
11 Bilder

"Zugang führte durch ein Torhaus..."

In der Nähe von Langenstein befindet sich der Hof Netz, über dessen Geschichte ich heute berichten möchte. Auf halber Strecke von Kirchhain nach Stadtallendorf liegt Hof Netz, eingebettet zwischen Main-Weser-Bahn und der stark befahrenen B 454. Als ich mit meinem Auto auf den Hof fuhr, wurde ich neugierig von zwei Hunden empfangen. Neben einem Eichertraktor stand der heute 87-jährige Hofbesitzer Ludwig Dönges und reichte mir freundlich lächelnd die Hand. Herr Dönges zeigte mir gerne das Anwesen...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 29.03.13
  • 5
  • 2
Freizeit
Eine ganz schön kesse Sohle legen die älteren Herrschaften auf die Bühne.
68 Bilder

"Jetzt seid mo all rowich, aich will ach wos verzähn..."

'Fasching der Liebe' mit tollem Programm am Samstag, d. 02. Februar 2013, in der Narhalla zu Langenstein ! Das Leben eines Bürgerreporters ist schon recht abwechslungsreich, abenteuerlich und führt zuweilen auch in den 'nahen Osten' - nämlich von Anzefahr nach Langenstein. Die 'Narhalla' zu Langenstein war bis auf den letzten Platz gefüllt mit Besuchern, die gespannt auf den Beginn der Faschingssitzung warteten. Punkt 20.11 Uhr erklangen Schunkellieder und die Besucher kamen dadurch schon in...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 03.02.13
  • 3
Kultur
Das Go-Special-Team der Kirchengemeinde Langenstein bietet geistreiche und unterhaltsame Begenungen mit Gott und der Welt (04.11.2013)
6 Bilder

Langenstein: Ende gut – alles gut?!? – GoSpecial beschäftigt sich mit dem Tod

Am 04.11.2012 fand im Bürgerhaus Langenstein ein ungewöhnlicher Gottesdienst statt, der sich unter dem Motto „Ende gut - Alles gut ?!?“ mit dem Thema Tod befasste. Das GoSpecial-Team der evangelischen Kirchengemeinde Langenstein hatte sich „mit der einzigen todsicheren Sache im Leben“ ein schwieriges Thema vorgenommen. Mit einer Anmoderation und dem Vortrag des von Janosch überarbeiteten Märchens vom „Tod und dem Gänsehirt“ wurden die Gottesdienstbesucher auf die nachfolgende Predigt...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.11.12
Kultur
Dirigentenjubiläum "30 Jahre plus" von Ludwig Lauer beim MGV 1903 Cäcilia Anzefahr - von links nach rechts sind zu sehen: 1. Vorsitzender MGV Anzefahr Achim Gutbrod, Frau Waltraud Lauer, Dirigent Ludwig Lauer, 2. Vorsitzender MGV Anzefahr Winfried Bauerbach | Foto: Herr Alfons Wieber, Stadtallendorf
36 Bilder

"Likörchen für das Chörchen..."

Das Dirigentenjubiläum "30 Jahre plus" von Herrn Ludwig Lauer beim MGV 1903 Cäcilia Anzefahr war der feierliche Anlass für einen Liederabend am 26. Oktober 2012 in der Mehrzweckhalle. Der gastgebende Männergesangverein 1903 Cäcilia Anzefahr eröffnete unter der Leitung ihres Dirigenten Ludwig Lauer mit dem Volkslied "Droben im Oberland" den Liederabend. Das durch die Männerstimmen lebhaft vorgetragene "Pa-da-ra-ta-ta" drang wie der Klang von Jagdhörnern durch den bis auf den letzten Platz...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 29.10.12
  • 3
Freizeit
Clubabend 1996
44 Bilder

Anzefahr feiert am Wochenende - Jugendclub begeht 30. Geburtstag

Mit der Einweihung des neuen Pfarrzentrums im komplett renovierten ehemaligen Schwesternhaus im Jahre 1982 gründete sich auch der katholische Jugendclub Anzefahr. Eine Woche nach der Eröffnung des Pfarrzentrums fand am Samstag, 25. September 1982 die offizielle Eröffnungsparty der Jugendlichen in den Kellerräumen statt. Eine handbemalte Sperrholzplatte über der Eingangstür zum „Club“ mit der Aufschrift „Club der einsamen Herzen Anzefahr – 25.09.1982“ erinnert noch heute an diese Party....

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 01.08.12
  • 1
Kultur
...und Namensgeber der Ortschaft Langenstein
7 Bilder

Hinkelstein von Langenstein verspricht Kindersegen

Wer die Geschichten von den Galliern Asterix und Obelix kennt, der kennt auch die ‘Hinkelsteine‘, Menhire genannt, die in großer Zahl in der Bretagne anzutreffen sind. Der lange Stein, dem Langenstein, ein Stadtteil von Kirchhain bei Marburg, seinen Namen zu verdanken hat ist einer der größten Menhire in Deutschland. Men hir kommt aus dem bretonisch-keltischen Sprachraum und heißt ’langer Stein’. Durch einen Blitzeinschlag im Mittelalter wurde das Wahrzeichen von Langenstein mit einer Länge von...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 21.06.12
  • 17
Kultur
19 Bilder

Deckengewölbe ist Sinnbild für die "Fülle der Schöpfung"

Die Serie "Unsere Kirchen im Landkreis Marburg-Biedenkopf" hat uns in den letzten Wochen schon einige imposante kirchliche Bauwerke und ihre Geschichte näher gebracht. Heute nun möchte ich die Serie erweitern um die Jakobskirche im Kirchhainer Stadtteil Langenstein. Es ist eine spätgotische Hallenkirche, die von einer historischen Kirchhofsmauer umgeben wird. Vorbei an einer Dorflinde betreten wir den Kirchhof durch einen Torbogen der historischen Kirchhofsmauer. Unser Blick fällt zunächst auf...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.11.11
  • 2
Freizeit
Die Theatergruppe aus Langenstein genießt beim etwas anderen Gottesdienst ein Fußbad in der Wasserkirche (29.05.2010)
23 Bilder

Go Special!

Unter dem Titel "Wie ein Fisch im Wasser - Kraft finden im Auf und Ab des Lebens" fand beim Hessentag in Stadtallendorf ein etwas frischerer Gottesdienst als sonst statt. Dahinter steht ein Gottesdienstkonzept, welches in Langenstein regelmäßig zur Anwendung kommt. Konzept Hinter Go Special steckt die Idee, Gottesdienste für Menschen anzubieten, die für die üblichen Gottesdienste nicht zu begeistern sind. Flotte Live-Musik, kreatives Mini-Theater, Einbeziehen von Teilnehmerfragen und eine...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 07.11.10
Freizeit
Kirmessamstag, d. 04.09.2010 - Rockabend in Anzefahr

"...wer nicht kommt, weiß nicht, was er verpasst !"

- Kirmesprogramm des MGV 1903 Cäcilia Anzefahr ist festgelegt - Turnusgemäß ist in diesem Jahr der MGV 1903 Cäcilia Anzefahr für die Kirmes von Freitag, d. 03.09.2010, bis einschließlich Montag, d. 06.09.2010, verantwortlich. In mehreren Vorstandssitzungen wurde das Programm wie folgt festgelegt: Freitag, d. 03.09.2010 - Tanzveranstaltung mit den Hits der 80/90-er Jahre Samstag, d. 04.09.2010 - Rockabend mit der Band "Cover - X" (...the power of music) Sonntag, d. 05.09.2010 - ab 13.00 Uhr...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 28.04.10
Freizeit
Der Lange Stein
2 Bilder

Der Lange Stein

In dem Kirchhainer Stadtteil Langenstein befindet sich an der Kirchhofsmauer, unter einer Linde, die abgebildete Buntsandsteinplatte. Es handelt sich um einen Menhir, der einstmals zu den größten in Deutschland gehörte. Ein Blitzschlag im Jahre 1527 verkürzte den Stein von 6,30 m ursprünglicher Höhe auf 4,75 m. Nach wie vor beeindruckt dieser Stein seine Betrachter, so dass wir uns vorstellen können, das für die Menschen früherer Zeiten dieser Stein eine Kultstätte war und mancherlei...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 28.06.09
  • 4
Blaulicht
24 Bilder

Langenstein - Schauübung der Feuerwehr Kirchhain

Am 26. und 27. Juli feierte die Freiwillige Feuerwehr Kirchhain Langenstein ihr 75 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde auch eine Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain durchgeführt. Hierbei konnte der interessierte Zuschauer eine Patientenrettung nach einem Verkehrsunfall verfolgen. Viele Zuschauer wahren überrascht wie langsam und bedacht eine solche Rettung von statten geht. Aber hier muss man klar feststellen das dies alles zum Wohle des Patienten geschieht. Weiterhin wird...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 28.07.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.