Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heuchelheim - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Gedanken zum Lied von den schlesischen Webern

Das Lied von den schlesischen Webern Im düstern Auge keine Träne, Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne: Deutschland, wir weben dein Leichentuch, Wir weben hinein den dreifachen Fluch - Wir weben, wir weben! Ein Fluch dem Gotte, zu dem wir gebeten In Winterskälte und Hungersnöten; Wir haben vergebens gehofft und geharrt, Er hat uns geäfft und gefoppt und genarrt - Wir weben, wir weben! Ein Fluch dem König, dem König der Reichen, Den unser Elend nicht konnte erweichen, Der den letzten...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 14.04.17
  • 13

Tür Nummer 11 im Adventkalender

Heute habe ich eine kleine Geschichte für euch. Also ab auf das Sofa und viel Spaß bei meiner Geschichte von der Weihnachtsgans. Die Weihnachtsgans, von Nicole Freeman Es war einmal zu einer Zeit, als es im Herbst viele Jahrmärkte gab. Jahrmärkte, bei denen auch Viehhandel getrieben wurde und Kleintierausstellungen Familien erfreute.Zu einer Zeit, als noch niemand etwas von Vogelgrippe wusste. Zu dieser Zeit besuchte Martha und ihre Familie genau so eine Kleintierausstellung. Martha betrat eine...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 11.12.16
  • 1

2. Dezember 2016 Türchen Nummer 2

Der Weihnachtsmarkt Adventwochenende, Zeit für den Weihnachtsmarkt. In den Innenstädten sind die Einkaufsstraßen bereits seit Langem geschmückt. Elektrische Lichterketten, Sterne und Kugeln sind in den Schaufenstern dekoriert. Weihnachtliches, wohin man schaut. Wir sollen in Stimmung kommen für das Fest der Liebe. Wir sollen an das Schenken denken. Der Duft von gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein liegt in der Luft. Honigkerzen, geschnitzte Holzfiguren, Dinge aus Fell und Wolle werden in...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 02.12.16
  • 1

Der erste Frost | Frost | Gedankenbild

Früh am Morgen zieht es mich raus. Die Sonne taucht das Morgenlicht in ein warmes leuchtendes Rot. Warm ist es aber nicht. In der Nacht hat Väterchen Frost die Gräser in der Aue mit leichtem Reif überzogen. Aus der Bieber steigt leichter Nebel, der an den langen abgestorbenen Halmen der Uferpflanzen emporzieht. Der Nebel ist wie Zuckerguss. Kaum trifft er einen Halm, wird dieser dicker und dicker mit Eiskistallen besetzt. Man kann dem Reif beim Wachsen zusehen. In den Obstbäumen hängen jetzt...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 16.11.16
  • 7

Im Nebel | Nebel | Trauer

Im Nebel wandere ich umher. In die Aue führt mein Weg. Meine Blicke erfassen nur Nebel. Grau in grau und kalt. Im Nebel ruht die Traurigkeit. Sie nimmt mir meine Lust. Gedanken an Vergangenes stellen sich ein. Gedanken an das, was einmal war. Gedanken an eine schöne Zeit, doch sie weichen im Nebel einer tiefen Traurigkeit. Die Schritte sind schwer. Ein dickes Band liegt um meiner Brust. Es schnürt sich fest, als wolle es mir die Rippen brechen. Im Nebel seh ich keine Farben. Ich seh kein...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 22.09.16
  • 2
5 Bilder

Wenn der Herbst kommt

Wenn der Herbst kommt, und die Tage langsam kürzer werden. Die Spätsommersonne schenkt uns ein besonders warmes Licht. Die Gräser auf den Wegen sind braun, nur noch wenige grüne Halme haben die Hitze, die Trockenheit überstanden. Langsam werden die Nächte kühler. Wenn der Herbst kommt, reifen die Früchte auf den Feldern, leuchtet das rot der Äpfel im Laub der Apfelbäume. Sie möchten geerntet werden. Wenn der Herbst kommt, beginnt die Ernte. Die gelben Getreidefelder verwandeln sich in...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 25.08.16
  • 3

Ist Dankbarkeit der Schlüssel zum Glück?

Ist Dankbarkeit der Schlüssel zum Glück? Dieser Gedanke geistert heute in meinem Kopf. Glück, was ist das? Bedeutet Glück erfolgreich zu sein? Was bedeutet erfolgreich sein? Bedeutet Glück genügend Geld zu haben? Wie viel ist genügend? Bedeutet Glück wichtig zu sein? Ab wann ist man wichtig? Ab wann ist man glücklich? Ich denke, das Glück liegt im Auge des Betrachters. Erfolg kann glücklich machen. Doch wie erkenne ich meinen Erfolg? Erkenne ich ihn, wenn andere mich Loben, wenn ich mehr Geld...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 14.08.16
  • 33

Am Abend des 24.07.1943 Startete die Operation Gomorrha

Operation Gomorrha, was war das? Es war der Feuersturm in Hamburg, der Versuch die Moral der Bürger zu schwächen, Mord an Kinder, Frauen, alten Menschen. Eine Aktion, der man sich heute schämt, aber damals als notwendig ersehen wurde. In Hamburg gab es kriegswichtige Industrie, jedoch wurde die Innenstadt bombardiert. Pay-back für London, so wurde es den Piloten gesagt. Kurz nach Mitternacht wirft die Royal Air Force aus 700 Fliegern Ihre totbringende Ladung an Spreng-Brand und Phosphorbomben...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 24.07.16
  • 12
Künstler Gunter Demning bei der arbeit
Video 18 Bilder

Hohe Teilnehmerzahl bei der Heuchelheimer Stolpersteinverlegung überraschte

Am Samstagmorgen 9,00 Uhr wurde mit dem Verlegen der Stolpersteine in Heuchelheim, am Haus Bachstraße 23 begonnen. Bürgermeister Steinz begrüßte alle, die sich für diesen Tag, an dieser Stelle eingetroffen haben, um an die dunkle Zeit in der Geschichte Heuchelheims zu erinnern. Darunter auch Familie Süßkind aus Israel und einige Zeitzeugen. Nach der Begrüßung wurde das Mikro an den Künstler Gunter Demning überreicht. Dieser berichtete über seine Arbeit und die Erfahrungen, die er in den 20...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 09.07.16
  • 6
4 Bilder

Ein Frühsommertag

Ich sitze am Bach. Die Frühsommersonne kitzelt auf meiner Haut. Ein leichter warmer Wind streicht über die Gräser. Meine Füße hängen im kühlen Wasser. In der Luft ist Blumenduft. In den Bäumen und Büschen zwitschern die Vögel ihr Lied. So friedlich und harmonisch ist die Stimmung an diesem Ort. Neben mir, auf einem Stein sonnt sich die Zauneidechse. Ich scheine sie nicht zu stören. Die Farben des Tieres leuchten wunderbar auf dem Stein in der Sonne. Das Wasser umspielt die Steine. Nichts...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 08.06.16
  • 3

Heuchelheim Gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Am 9.Juli 2016 werden in Heuchelheim Stolpersteine verlegt. Sie sollen an die Opfer der Judenverfolgung und an die Euthanasieopfer in der Gemeinde erinnern. Den Opfern ein Gesicht geben und Ihre Geschichte in Erinnerung bringen ist Aufgabe dieser Steine. Die Stolpersteine sollen helfen diese Schicksale vor Augen zu halten, damit so etwas nicht mehr passiert. Bei der Verlegung werden Bilder der Opfer gezeigt und die Geschichte der Ermordeten erzählt. Es werden Steine verlegt für Ludwig, Irene...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 01.06.16
  • 1
Wanderung durch die westliche Lahnaue
20 Bilder

Lahnaue Wanderung mit der Bürgerinitiative schützt die Lahnaue

Meine Sonntgswanderung durch die Lahnaue war diesen Sonntag etwas anders als sonst. Nachdem sich der Nebel des frühen Morgen gelegt hat, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen das Fell des Feldhasen getrocknet und mein Kaffee gemundet hat, wurde alles für die Sonntagswanderung gerüstet. Diesen Sonntag sollte es in die westliche Lahnaue gehen. Zu meiner Freude wollte sich meine Familie der geführten Wanderung der Bürgerinitiative schützt die Lahnaue anschließen. Um 10 Uhr war Treffpunkt an der...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 23.05.16
  • 2

Gedanken zu Religion

In Kirchen und Moscheen und Synagogen Wird man um seiner Seele Ruh' betrogen. Doch dem, der der Natur Geheimnis ahnt, Wird keine Angst vorm jenseits vorgelogen. Kaaba und Götzenhaus bedeuten Knechtung, Der Christen Glocken, hört, sie läuten Knechtung. Kirche und heil'ge Schnur und Rosenkranz und Kreuz, Wahrlich, sie alle nur bedeuten Knechtung. O Frömmler, einen Wunsch nur mir erfülle! Spar deinen guten Rat und schweig mir stille. Glaub mir, ich geh' gradaus, du siehst nur schief - Drum laß...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 12.05.16
  • 9

Vergißmeinnicht | Gedicht | Fallersleben

Es blüht ein schönes Blümchen Auf unsrer grünen Au. Sein Aug‘ ist wie der Himmel So heiter und so blau. Es weiß nicht viel zu reden Und Alles, was es spricht, Ist immer nur dasselbe, Ist nur: Vergißmeinnicht. Wenn ich zwei Äuglein sehe So heiter und so blau, So denk‘ ich an mein Blümchen Auf unsrer grünen Au. Da kann ich auch nicht reden Und nur mein Herze spricht, So bange nur, so leise, Und nur: Vergißmeinnicht Autor: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 10.05.16
  • 3

Morgengedanken

Es ist doch Sonntag. Warum darf ich nicht schlafen? Klar, mein Hund muss mal vor die Tür. Deutlicher Blick: Wenn du putzen willst, dann bleib liegen!,, Als Hundebesitzer muss man eben jeden Tag früh auf. Ich geh in die Küche und schaue auf die Kaffeemaschine. Im Halbschlaf funktioniert das mit dem Kaffeemachen. Fenster auf und frische Luft reinlassen. Frisch ist das wirklich noch. Eine klare, noch unverbrauchte Luft strömt in meine Wohnung. Noch ist der Morgen jung. Niemand ist auf den Straßen...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 03.04.16
  • 2
Gemeindezentrum, Rathaus, Schule, Zehntscheune oder Templerkirche ?
Video 4 Bilder

Gebäude mit Geschichte- Templerkirche in Großen Linden ?

Gibt es eine Templerkirche in Großen Linden? Diese Frage stellte sich Herr Faber vom Heimatkundlichen Arbeitskreis Linden . Auf dem Kirchengelände der evangelischen Kirche steht neben der romanischen Kirche noch ein kleines Fachwerkhaus, das seit 1986 als Gemeindehaus genutzt wird. Wieder so ein Fachwerkhaus in einer Kleinstadt könnte man denken. Dieses Fachwerkhaus hat aber einiges was andere Fachwerkhäuser nicht haben. Das massive Untergeschoss des alten Hauses gibt Rätsel. Bevor das Haus an...

  • Hessen
  • Linden (HE)
  • 24.03.16
  • 1
ich habe mein herrchen sooo lieb
3 Bilder

Freundschaft

Freundschaft, ein tolles Wort. Ein treuer guter Freund. Ein Freund, dem man alles sagen kann, der nicht einschnappt und wegläuft. Ein Freund, der erkennt wenn es einem nicht gut geht. Ein Freund, der einem zum lachen bringt. Ein Freund, der einfach da ist egal was passiert. Ein Freund, der sein ganzes Leben an deiner Seite sein will. Ein Freund an deiner Seite. Eine klasse Sache so ein Freund. Man kennt viele Menschen, aber ein echter Freund? So ein Freund wie eben beschrieben findet man nur...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 12.03.16
  • 5
Dunst über der Aue
18 Bilder

Beim Sonntagspaziergang Möven in der Lahnaue entdeckt

Bei meinem letzten Spaziergang war einiges los in der Aue.Natürlich waren die Gänse erst mal zu sehen. Meist waren es Graugänse, aber auch Kanadagänse und Nilgänse. Die Sonne versteckte sich an diesem Sonntag hinter einem Schleier von Wolken. Kaum eine Lücke, durch die sie ab und zu durchblinzeln konnte. Der Wind war eisig und unnachgiebig. Aber es war trocken, also zu ertragen. Die Luft war klar und es waren außer mir doch noch einige andere Menschen in der Aue unterwegs. Auf dem Damm entlang...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 29.02.16
Der Bauplan der Feuerwache ist im Stadtarchiv
Video 2 Bilder

Gebäude mit Geschichte Marktlauben und Brandplatz Gießen

Marktlauben und Brandplatz gehören fest miteinander verbunden. Ohne den Stadtbrand, der dem Brandplatz seinen Namen gab, hätte man die Marktlauben auch woanders bauen können. Am 27.05.1560 kam es durch einen Blitzschlag zum Großbrand. Die Bewohner Gießens waren nicht in der Lage die rund 150 Häuser auf dem jetzigen Platz zu retten. Eine Feuerwehr gab es noch nicht. Da der Brandplatz zwischen Altem und Neuen Schloss liegt, konnte man diesen Platz nun auch für repräsentative Zwecke gestalten. Der...

  • Hessen
  • Gießen
  • 23.02.16
  • 4
3 Bilder

Gebäude mit Geschichte- Zeughaus in Gießen

Das Zeughaus am Neuen Schloss beherbergt heute einen Teil der Universitätsbibliothek. Erbaut wurde es nach dem Neuen Schloss in den Jahren 1586-90 nach Plänen von Kurdt Rode von Baumeister Eberhardt Baldewein. Ursprünglich als Arsenal und Kaserne genutzt, bildete das Zeughaus mit dem Neuen Schloss, dem Marstall und dem Rentamt einen Schlosshof. Marstall und Rentamt stehen heute nicht mehr. Heute ist der Schlosshof nach Süden, der jetzigen Senckenbergstraße offen. Der lang gestreckte...

  • Hessen
  • Gießen
  • 11.02.16
  • 7
Video 5 Bilder

Meine Gedanken und Wünsche ans neue Jahr

Auf einem freien Feld steht ein alter Baum. Der Baum umschlungen von Kälte und Frost. Er wartet auf die ersten warmen Sonnenstrahlen, die ihm auf den dicken, starken Stamm scheinen und ihn vom Winterschlaf befreien. So wie die Sonnenstrahlen den Baum erwecken, so soll das neue Jahr eure guten Wünsche wecken. Der Baum ist ein Symbol der Hoffnung, der Standhaftigkeit, der Sicherheit. Ein Symbol für Leben und Erwachen. So wie die gesunden Wurzeln eines alten Baumes dem Baum einen festen Halt in...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 26.12.15
  • 4

Tür Nummer 17 im Adventkalender

Heute habe ich wieder eine Weihnachtsgeschichte für euch. Meine Weihnachtsgeschichte. Drei Sterne suchen Weihnachten In einer Winternacht unterhalten sich eine Gruppe Sterne. Ihnen ist aufgefallen, das da auf der Erde immer mehr Lichter brennen, und sie wundern sich. Ein alter grosser Stern erklärt den Jungen, das die Christen ihr Weihnachten feiern. Das Fest der Liebe und der Hoffnung. Er erzählt die Geschichte von Jesu Geburt, und drei kleine Sterne hören ihm aufmerksam zu. Sie beschliessen,...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 17.12.15

1978 bekam ich von meinen Großeltern meinen Bauernhof

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk ist schwer zu sagen. Ich denke da an meine kleine Schwester die am 26.12. geboren wurde und meinen Bauernhof. Mein Herzenswunsch 1978. Er war mein liebstes Spielzeug für Jahre und wurde mitgeschleppt. Im Garten, im Sandkasten und als ich Windpocken hatte, bekam auch der Bauernhof auf seinem roten Dach weiße Punkte. Dann war noch das Weihnachtsgeschenk, das erste Weihnachtsgeschenk meines Mannes. Es waren Ohrringe. Damals waren wir gerade am Anbandeln. Mit den...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 16.12.15
  • 4
Video

Adventkalendertür Nummer 15

Heute reisen wir wieder einmal in die Vergangenheit. Ein Nachmittag im Advent. Die Küchentür öffnet sich langsam und 2 kleine neugierige Augen Blicken herein. Eine kleine Nase holt tief Luft. Ja, dieser Duft hat das kleine Mädchen in Omas Küche gelockt. Die Oma schaut zur Tür und lächelt. Sie bittet das Mädchen herein. Sie hat schon auf das Kind gewartet. Das Mädchen schaut auf den Esstisch der, in der mitten der Küche steht. Duftende Plätzchen liegen dort zum Auskühlen. Die Oma reicht der...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 15.12.15
Video

Adventkalender Tür Nummer 9

Winternacht. Die Winternacht beginnt im Abendrot. Solch ein Abendrot wie man es nur im frostigen Winter sehen kann. Lila bis feurig rot leuchten die Wolken, bis die Sonne langsam am Horizont im dunkel der Nacht untergeht. Jetzt kommt die Zeit der Kinder der Nacht. Am Himmel funkeln nun Sterne und Mond. Sternschnuppen huschen über das Himmelszelt. Ob sie wirklich unsere Wünsche erfüllen, wenn wir nur daran glauben ? Ob sie unsere Sehnsucht nach Frieden weitertragen auf ihrer Reise durch das...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 09.12.15
  • 4
8 Bilder

War das ein Weihnachtsmarkt ?!

Nikolaustag und ich habe frei. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt soll es werden. Ich steige in den Bus, der Richtung Bahnhof fährt. Noch ist gut Platz. Nur eine Station weiter ändert sich das. Junge Familien mit Kinderwagen wollen einsteigen. Eine junge Mutter steht allein mit ihrem Kinderwagen und hat sichtlich Schwierigkeiten. Keiner macht auch nur den Versuch der Frau zu helfen. Im Gegenteil, da werden noch schnell Rücksäcke auf die wenigen Sitze gestellt, damit da bloß niemand auf die Idee...

  • Hessen
  • Grünberg
  • 07.12.15
  • 9
Video

Türchen 7 im Adventkalender

Heute habe ich ein Gedankenbild für euch. Der Tanz der Schneeflocken Leise ganz Leise fallen sie. Die Schneeflocken. Sie tanzen im Wind. Leicht und leise fröhlich umspielen sie die kahlen Äste der Bäume, die braunen Halme der alten Gräser. Auch Mensch und Tier wird eingeladen. Komm Tanz mit mir dem weißen Schleier der Eiskönigin. Undurchdringlich für den Augenblick so scheint die weiße Pracht zu sein. Doch in deiner Hand zeigt sie ihre Vergänglichkeit. Tanz mit mir so ruft der Schnee und zieht...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 07.12.15
  • 3

An Michel mein kleiner Stern

Vor vier Jahren wurdest du geboren. Vor vier Jahren bist du wieder gegangen. Vor vier Jahren hast du deine kleinen Hände nach dem Leben gestreckt und bist doch zum Stern geworden. Ein Karusell der Gefühle war die Zeit mit dir. Die Nachricht das du auf dem Weg in unsere Familie bist erfüllte mein Herz mit Freude. Gespannt erhaschte ich jede Nachricht über dich. Ich sah wie deine Eltern sich auf deine Geburt freuten. Wie sie extra für dich ihr Heim umgestalteten, damit du dein eigenes Zimmer...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 04.12.15
  • 2
Video

Türchen Nummer 3 Im Adventkalender 2015

Adventmorgen Noch ist es Nacht. Am Himmel funkeln die Sterne und er Mond schenkt sein silbernes Licht. Kein Vogel, keine Stimme, es ist noch so friedlich still. Ich öffne das Fenster und die eiskalte Luft strömt in die Küche. Eis kalt aber klar und rein ist diese Luft so früh am Morgen, wenn der Mond und die Sterne langsam schlafen gehn. Im Osten färben sich die Wolken lila. Der Himmel scheint zu brennen. Ich erinnere mich das meine Uroma immer, sagte das dann die Engel Plätzchen backen.Ein...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 03.12.15
  • 2
Video

Tür Nummer 2 Im Adventkalender

Die Nächte sind dunkel. Eiskalt ist die Luft. Wilde Gänse weiden in der Au. Ihre Rufe erfüllen das Tal. Raureif an den Ästen der Sträucher. Nur hier und da noch ein Apfel am Baum. Der erste Schnee lässt uns an Weihnachten denken. Advent, die Zeit der Vorbereitung, der Vorfreude. Kerzen finden den Weg in unsere Wohnung. Ich gehe durch die Straßen und beobachte die Menschen. Erst wenige Menschen lassen den Kaufrausch zu.Vielleicht haben sie dieses Jahr auch schon die Geschenke vorzeitig besorgt....

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 02.12.15
  • 3
  • 1
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.