Fronhausen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

8 Bilder

Phänomenale Pilze....

Phänomenale Pilze. Direkt neben unserem Sportplatz fand ich diese fantastische Ansammlung von sehr großen Pilzen. Die Größe und auch die Bemaßung der Muster sind wunderbar deutlich. Nicht essbar, aber toll anzuschauen. Durch die Gestaltung der Aufnahmen könnt Ihr Euch wirklich ein Bild von der Größe dieser Pilze machen. Über 40cm im Durchmesser - wir finden eben sehr schöne Dinge in unserer Natur. Bis zum nächsten Überraschungsspaziergang.

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 08.11.14
  • 9
  • 4
12 Bilder

Ein Spaziergang bei Nebel und Regen und doch einige Schönheiten gefunden...

Ein Spaziergang bei Nebel und Regen tut der Seele gut und das Einatmen der frischen Luft vertreibt den Alltagsstress für eine Weile. Wenn man sich etwas Zeit und Muse nimmt, kann man auch im Herbst wunderschöne kleine Unscheinbarkeiten entdecken - die einfach wunderschöne Empfindungen wecken können. Gerade in unserer extrem hektischen Zeit sind diese kleinen Fluchten aus dem Alltag sehr wichtig für mich, um wieder etwas Kraft und Energie in der Natur aufbauen zu können. Wenn man erst einmal in...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 25.10.14
  • 4
  • 3
Die ersten Kraniche fliegen gen Süden.

Alle Jahre wieder: die Kraniche ziehen

Da liege ich so schön in meinem Liegestuhl, lese ein spannendes Buch und plötzlich höre ich das unverkennbar melodische Schreien. Dann sehe ich sie, wie sie sich über Bellnhausen sammeln, die richtigen Winde abwarten und dann in Formation weiterfliegen: die Kraniche. Es sind die ersten, die sich auf gen Süden machen. Die Vorboten des Winters.

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 04.10.14
  • 2
  • 4
8 Bilder

Warum denn in die Ferne schweifen?

Denn der frische Spargel ist so nah, fast vor der Haustür, habe ich beim Anblick dieses riesigen Feldes gedacht. Wir waren auf dem Weg nach Fronhausen, wo wir mal einen neuen Baumarkt ins Visier nehmen wollten. Auf dem Rückweg zwischen Fronhausen und Bellnhausen ist dieses riesige Spargelfeld, wie ich es sonst nur aus Südhessen kenne. Wir sahen dort wurde direkt frisch gestochener Spargel direkt vom Feld verkauft, wir mussten nur links abbiegen und schon konnten wir superfrischen Spargel aus...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 10.04.14
  • 14
  • 22
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26

Natur der Fantasie...

Natur der Fantasie. Leise und zart die Luft einhauchen, lauschen der Musik des Windes. Erstaunt der Kraft der Reinheit - frei sein ohne Angst - doch mit dem Respekt des Lebens; dort draußen in der Natur. Ausgeglichenheit durch die Wildheit der Blumen - der Regen singt uns sein Lied; die Augen der Tiere - wild und doch so vertraut. Denn wir dürfen uns freuen - wir haben die Natur, Vertrautheit und Ausgleich, Freude und Kraft durch die Aura des Regenbogens. Doch wir sollten die Freiheit der Natur...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 25.01.14
  • 1
  • 6
12 Bilder

Ausstellung des Geflügelzuchtvereins Lollar e. V.

Letzten Sonntag fand im DGH Salzböden eine Ausstellung des Geflügelzuchtvereins Lollar statt. Die Züchter zeigten rund 70 Tiere: Hühner, Enten, Gänse. Es gab aber auch Ziergeflügel zu sehen, wie etwa Diamanttauben, Wachteln, Zebrafinken... Am Sonntagnachmittag war die Ausstellung gut besucht; der Verein sorgte natürlich auch für Speis und Trank. Vorher hatten Preisrichter jedes Tier begutachtet und bewertet. Hierzu hängt zu dem einzelnen Tier eine entsprechende Bewertungskarte am Käfig. Darauf...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 21.11.13
  • 1
Immer wieder ein schöner Anblick wie diese großen Tiere in Formation fliegen.
2 Bilder

Es ist wieder soweit: die Kraniche ziehen

Kaum zu glauben, aber heute bei strahlendem Sonnenschein zogen die ersten Kraniche gen Süden. Drei große Schwärme flogen lautstark vorüber. Vielleicht war es die Vorhut. Aber dennoch ein Zeichen: es wird Winter.

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 29.09.13
Aha, das bin ich, so sehe ich aus!

Grille betrachtet sich in Fensterscheibe

Was nicht so alles - an einem lauen Sommerabend - ins Wohnzimmer fliegt. Diese schöne Grille kam heute Abend zu Besuch bei mir vorbei und war anscheinend ganz angetan von ihrem eigenen Spiegelbild, denn sie konnte sich gar nicht satt dran sehen.

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 16.08.13

Maulwurf auf der falschen Seite der Erde

Nur selten bekommt man wirklich einen zu Gesicht, weil er sich durch die Erde buddelt: den Maulwurf. Doch heute lag einer im Garten vor dem Kompost. Das schöne schwarze Fell noch ganz nassgesabbert. Aber jede Hilfe kam leider zu spät. Das Kerlchen war schon tot. Konnte aber noch nicht lange her gewesen sein. Weit und breit kein Hügel zu entdecken. Wie kommt er da hin? Ich vermute mal, dass ihn eine Katze irgendwo beim Buddeln erwischt und ihn vor dem Kompost abgelegt hat?

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 16.08.13
"Hey Kleiner, probier doch mal das weiße Etwas da vor uns!"
4 Bilder

Die lieben Kleinen... müssen einfach alles in den Mund nehmen!

Heute vormittag bot sich auf einer Weide nahe unseres Ortes ein amüsanter Anblick, als Wallach "Alpin" seinen kleinen Weidegenossen geradezu dazu überredete, doch mal an dem Weidezaun anstatt am Grünzeug zu fressen :) Keine Sorge, liebe Leute, es war kein Elektrozaun! Die entstandenen Fotos waren aber einfach zu passend :)

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 08.08.13
Ganz schön frech!

Das "Lausbub-Reh"

Sowas kriegt man auch nicht alle Tage zu sehen. Da steht ein Reh im Feld und streckt mir die Zunge raus. Dass ein Reh wegläuft ist ja normal, aber das hier... Ist eben ein richtig kleiner "Lausbub". Nee, eigentlich ist es ja ein Mädchen, also eine "Göre" - oder wie heißt das Gegenstück? Wie dem auch sei: trotz rausgestreckter Zunge ist es einfach zu süß!

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 29.07.13
Regenwurm mit Überlänge.

Regenwurm mit Überlänge

Da blieb mir ja wirklich die Spucke weg, als mir dieser Regenwurm mit Überlänge am Fuß vorbei kroch. Man bedenke: ich habe Schuhgröße 41,5 - und das ist NICHTS gegenüber diesem "Monster". Wie wurde der Kerl bloß so lang? Und wie schnell der war. Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 01.07.13
  • 4
2 Bilder

Storch auf der ´Pferdewiese

Am Wochenende wurde auf der Pferdewiese hinter unserem Haus das Gras abgemäht und zu Ballen gepreßt. Als diese Ballen heute morgen eingewickelt wurden, stolzierte plötzlich ein Storch über die abgemähte Wiese und suchte mit seinem langen Schnabel nach Nahrung. Dieses einzigartige und ungewohnte Bild wollte ich festhalten. Bevor ich jedoch abdrücken konnte, schwang er sich in die Luft und flog Richtung Lahnwiesen davon. Dieses Spiel wiederholte sich noch zweimal, allerdings änderte er die...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 17.06.13
  • 1
Nehmen wir das Fertighaus oder bauen wir doch lieber massiv?
4 Bilder

Rauchschwalben sind ins Fertighaus eingezogen

Die Nabu überreichte uns ein Schild: "Schwalbenfreundliches Haus", sowie zwei Doppel-Fertighäuser, die wir unterm Dach angebracht haben. Es war herrlich zu beobachten, wie die Schwalben sich umsahen und diskutierten: "Was meinst du: sollen wir ins Fertighaus einziehen oder doch lieber massiv bauen?" Nachdem sie sich 1-2 Tage beraten hatten, sind nun 4 Familien in die 4 Fertighäuser eingezogen. Ziemliche "Quasselstrippen" sind sie ja, aber total süß.

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 05.05.13

Vogelfütterung | Frühling | Vögel

Als es auch schon kalt war und viel Schnee gelegen hat, waren bei uns keine Vögel zu sehen. Die Vogelhäuschen waren gut gefüllt, aber keiner hatte Hunger. Deshalb hatte ich sich schon weggeräumt. Aber dann vor Ostern, sehe ich plötzlich jede Menge Meißen, Spatzen und als erstes zwei Amseln. Also habe ich einen Apfel geviertelt und ins Gras vor unserem Haus gelegt und siehe da, er wurde gerne gefressen. Da ich selbst keine Äpfel esse, habe ich ich sie trotzdem gekauft und täglich (inzwischen...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 04.04.13
Das Hühnermobil
9 Bilder

Vorstellung "Camping-Hühner" der Familie Jung

Am Ostermontag stellte die Familie Jung aus Fronhausen-Bellnhausen interessierten Besuchern ihre neue Form der Hühnerhaltung vor: die "Camping"-Hühner. Hierbei handelt es sich um einen mobilen Stall, den es für unterschiedlich große Bestände an Hühnern gibt. Die Tiere werden, nachdem sie eine Wiese abgegrast haben, per Anhängervorrichtung an einen anderen Standort gebracht. Diese Art der Freilandhaltung beugt Parasiten, Krankheiten und auch Überdüngung vor, da das Hühnermobil regelmäßig die...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 01.04.13
  • 14
Viele Helfer schaffen auch viel
13 Bilder

NABU Fronhausen stellt Amphibienschutzzaun auf

Das Wetter hätte für diese Aktion des NABU Fronhausen nicht besser sein können. Am heutigen Samstag war ab halb zehn der Aufbau des Amphibienschutzzaun gegenüber den Baggerteichen Niederwalgern ("Martinsweiher") angesagt. Mit Spaten, Eimern u. a. bewaffnet machten sich Kinder und Erwachsene ans Werk - diesmal waren allerdings mehr Kinder als Erwachsene anwesend ;) Sogar ein Fotograf der OP stattete uns einen kurzen Besuch ab :) Zunächst wurden die Eimer in regelmäßigen Abständen eingegraben,...

  • Hessen
  • Weimar
  • 02.03.13
  • 3
4 Bilder

Besser als jedes Fernsehprogramm: Winterfütterung auf der Terrasse

Stundenlang könnte ich zusehen, wenn die Vögel, die im Winter hier bleiben, sich auf das reichhaltige und nahrhafte Futter "stürzen", welches ich für sie auf meiner Terrasse anbiete. Und sie lassen sich auch gar nicht stören, wenn meine Katze und ich uns die Nasen an der Fensterscheibe platt drücken, um die Vogelschar zu beobachten. Täglich werden es mehr: Kohl- und Blaumeisen, Eichelhäher, Spatzen, Amseln, Raben, Elstern, ein Buntspecht und noch so einige Arten mehr.

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 03.12.12
  • 1

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
Süß ist er ja, der kleine Kerl, und ein Meister seines Fachs!

Maulwurf legt U-Bahn-Strecke im Garten an

Seit Tagen ist ein Maulwurf in unserem Garten damit beschäftigt, eine "U-Bahn-Strecke" anzulegen. Die einzelnen "Stationen" sind dann daran zu erkennen, dass Erdhügel hervorschauen. Nun ja, das ist ja nichts Neues. Viele Gartenbesitzer kennen das und die meisten werden auch nicht gerade "begeistert" davon sein. Auch bei uns wurde intensiv darüber diskutiert, wie wir den Maulwurf dazu überreden können, dass er sich eine andere Strecke aussucht, wo er nicht den gesamten Rasen untergräbt....

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 25.08.12
  • 3
4 Bilder

NABU Mitglieder retten zwei junge Turmfalken

Vergangene Woche waren mehrere Mitglieder der NABU Ortsgruppe Fronhausen an der Rettung zweier junger Turmfalken beteiligt. In der Feldgemarkung unserer Gemeinde wurden zwei junge Turmfalken gefunden, die anscheinend aus dem Nest gefallen waren bzw. gesprungen sind. Unser Schriftführer Herr Menz wurde darüber informiert und fotografierte die beiden Jungfalken zunächst. Während der ganzen Zeit war nichts von den Alttieren zu sehen. Nach dem Anruf bei einem Jäger wollten die beiden mithilfe eines...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 27.07.12
  • 6
Drama am Schwalbennest.

Drama im Schwalbennest: Schwälbchen verheddert sich am Nest und stirbt.

Eigentlich wollte ich das Schwälbchen fotografieren und freute mich, dass es so lange am Nest still hielt. Als ich dann aber heranzoomte, sah ich was los war. Irgendwie hatte sich das Schwälbchen verheddert und hing kopfüber am Eingang fest. Alle Rettungsversuche (mit einem Apfelpflücker) scheiterten. Das Schwälbchen konnte nur noch tot geborgen und anschließend begraben werden.

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 23.07.12
  • 1
6 Bilder

"Schau mir in die Augen, Baby..."

In Nachbars Teich ist ganz schön was los. Ein Froschpärchen stellt sich zum Fotoshootingtermin in Position. Die beiden sind überhaupt nicht scheu, wollen aber unbedingt einzeln fotografiert werden. Man schaue ihnen einfach mal in diese wunderschönen Augen!

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 18.07.12
  • 1
Weinbergschnecken erglimmen einen Baum
2 Bilder

Was treibt Weinbergschnecken auf Bäume?

Es gibt ja den schönen Spruch: "Auf die Bäume, ihre Affen." Aber ich habe noch nie gehört, dass jemand gesagt hat: "Auf die Bäume ihr Weinbergschnecken." Mal ganz ehrlich. Was treibt Weinbergschnecken auf einen Baum? Die schaffen das doch gar nicht bis hoch ans frische Grün. Unterwegs trocknen sie aus, bleiben einfach "kleben", fallen noch nicht mal mehr runter. Werden die armen Tiere gar durch irgend etwas "fehlgeleitet"? Von angeschwemmten Walen liest man ja immer wieder einmal, aber von...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 11.07.12
Jakobsschafbock
16 Bilder

Kreistierschau in Kirchhain

Am Samstag fand die Kreistierschau wieder in Kirchhain statt; 2010 war sie ja im Hessentag mit eingebunden gewesen. Trotz des regnerischen Wetters tummelten sich viele Besucher auf dem Gelände hinter der Reithalle, um Schafe, Ziegen und Rinder zu betrachten. Diese wurden nacheinander von Fachleuten begutachtet und bewertet. Los ging es mit den Schafen, es gab die unterschiedlichsten Rassen zu bestaunen: Jakobsschaf (die Böcken tragen gleich vier imposante Hörner!), Soay, Suffolk, rauwollige...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 17.06.12
  • 4
Jungvogel
4 Bilder

Kastenkontrolle beim Steinkauz

Der NABU Fronhausen begleitete am Freitagabend eine Kastenkontrolle zu den Steinkäuzen unter Leitung von Wiederansiedler Michael Bodenbender. Es wurde entschieden, dass wir im Landkreis Gießen nach einer Niströhre schauen. In der Röhre hockten fünf Jungtiere, die bald ausfliegen dürften. Wegen Reinigung der Röhre nahm Herr Bodenbender die Jungvögel für einen kurzen Moment raus. Der Steinkauz (athene noctua) wird nur bis zu 23 cm groß (Flügelspannweite bis 58 cm) und gehört damit zu den kleinen...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 27.05.12
  • 3
9 Bilder

Erstes Storchennest des NABU in Fronhausen

Heute Nachmittag wurde das erste von drei Storchennestern auf dem Haus unseres 2. Vorsitzenden Stefan Wagner montiert. Mit Hilfe der Feuerwehr Fronhausen klappte dies innerhalb einer Stunde. Ein Dachdecker transportierte das 1,30 m große Nest zusammen mit einem Feuerwehrmann über die Feuerwehrleiter aufs Dach und befestigte es auf dem "toten" Schornstein. Die Holzplattform des Nests hat natürlich Löcher, damit keine Staunässe entstehen und es verfaulen kann. Als nächstes fuhr Stefan Wagner...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 13.03.12
  • 6
Kraniche (Foto: Reinhard Grieger/pixelio.de)

Gerücht oder nicht - die ersten Kraniche sind da

Karneval ist vorbei! Die Fastenzeit hat begonnen. Winter - hatten wir ja eigentlich noch gar nicht. Im Kalender steht er drin und dauert noch bis 20. März. Und doch finde ich, der Frühling könnte so langsam kommen. Sehnen wir uns doch nach etwas Sonne, Wärme und bunten Blumen. Gerüchten zufolge sollen in Nordhessen die ersten Kraniche am Himmel zu sehen sein. Könnte das stimmen? Habt ihr auch schon welche entdeckt? Also los, legt Euch auf die Lauer und zeigt uns Eure aktuellen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.02.12
  • 10

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.