Nachrichten aus Ebsdorfergrund und der Region

Modellbauausstellung Vellmar/Kassel

Matthias Hilberg
Matthias Hilberg | Vellmar | am 02.11.2015 | 88 mal gelesen

Vellmar: Mehrzweckhalle | Die Modellbaugruppe der FFW Moischt hat an der traditionellen Modellbauausstellung in Vellmar bei Kassel teilgenommen. Es gab zwar nichts weltbewegend Neues zu sehen, aber ein paar Höhepunkte für eingefleischte Modellbauer gab es schon zu bewundern. Die Spitzenleistungen sieht aber nur der, der sich mit den Modellbauern unterhält und so die Besonderheiten erfährt. Video- und Bildpräsentation

3 Bilder

Mountainbike-Schrauberseminar des DAV wird gut angenommen

Marcell Büttner
Marcell Büttner | Kirchhain | am 15.02.2016 | 154 mal gelesen

Kirchhain: Franks Radladen | Die Federgabel, eines der wichtigsten Anbaugeräte des Mountainbikes. Sie trägt wesentlich zur Verbesserung des Bodenkontakts und des Fahrkomforts bei. Doch wie pflegt man diese Gerätschaft, welche Teile daran sind Wartungsintensiv, was kann vernachlässigt werden? Dieser Themenblock und weitere waren Inhalt des Mountainbike-Schrauberseminars, veranstaltet vom Deutschen Alpenverein, Sektion Marburg am vergangenen...

Schnappschüsse Foto hochladen
von Nicole Mink (geb. Dersch)
von Nicole Mink...
von Mario Luther
von Sören Waldeck
von Sören Waldeck
vorwärts
3 Bilder

ÜBE-FWG Ebsdorfergrund stellt Anfrage zum geschlossenen Bürgerbüro in Wittelsberg

Marcell Büttner
Marcell Büttner | Ebsdorfergrund | vor 2 Tagen | 18 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Gemeindevertretung | Am 11. Juli fand die letzte Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Ebsdorfergrund statt. Auf der vergangenen Fraktionssitzung der ÜBE-FWG EBSDORFERGRUND wurden die Anfragen für die Sitzung formuliert, abgesprochen und an den Vorsitzenden der Gemeindevertretung eingesendet. Im folgenden die Kleine Anfrage zum geschlossenen Bürgerbüro in Wittelsberg: (vw) Kleine Anfrage der ÜBE-FWG Fraktion in der letzten...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des Gewinnspiels "Grillrezepte" 1

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 01.07.2016 | 356 mal gelesen

Liebe myheimatler, bei unserem letzten Gewinnspiel wollten wir eure besten "Grillrezepte" erfahren. Der Sommer hat endlich Einzug gehalten und die Grillsaison ist offiziell eröffnet! Die Rezepte, die ihr uns vorgeschlagen habt, lassen uns wirklich das Wasser im Munde zusammenlaufen: Von Fisch und Fleisch bis hin zu gegrilltem Gemüse und Obst war alles mit dabei! Unsere Losfee hat sich an die Arbeit gemacht und drei...

4 Bilder

„Real Fire Days“ bei der Feuerwehr Wittelsberg, eine Ausbildung für Atemschutzgeräteträger.

Sören Waldeck
Sören Waldeck | Ebsdorfergrund | am 10.07.2016 | 15 mal gelesen

Es ist Nacht, der ganze Ort schläft. Plötzlich werden die Bewohner eines Hauses durch ihre Rauchmelder geweckt. Es ist Rauch in der Wohnung zu sehen und zu riechen. Den Bewohner wird schnell klar, hier stimmt was nicht! Sie verlassen die Wohnung und rufen die Feuerwehr. Ein paar Häuser weiter…. Der „Piepser“ eines Feuerwehrmitglieds reißt ihn mit seinem lauten Weck Ton aus den Träumen. Die Durchsage hört er nur vage....

Interessentenversammlung Waldinteressenten Ebsdorf

Peter Bender
Peter Bender | Ebsdorfergrund | am 23.01.2016 | 69 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Bürgerhaus | Die Waldinteressenten Ebsdorf treffen sich am Samstag, den 27. Februar um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Ebsdorf zur diesjährigen Interessentenversammlung. Hierzu sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Interessenten welche sich durch eine dritte Person vertreten lassen müssen dieser eine Vollmacht ausstellen.

  • zeige ich hier mal als Bilderserie und denke die Geschichte gefällt Euch bestimmt auch.....
    von Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 27.11.2015 | 10 Bilder
  • als wir am Samstag, den 14. November vom einkaufen nach Hause kamen, rief meine Tochter: " Mutti,
    von Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 17.11.2015 | 11 Bilder
1 Bild

Barbaras Rhabarberkuchen 17

Barbara Steffens
Barbara Steffens | Ebsdorfergrund | am 28.05.2016 | 214 mal gelesen

Bevor die Rhabarberzeit vorbei ist, habe ich noch einen Rhabarberkuchen gebacken. Als Unterlage für ein Blech einen Hefeteig oder Quarkölteig zu bereiten. Für den Belag: 1kg Rhabarber, 6 Eier; getrennt, 200 g Zucker, 200 g Kokosflocken 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma Kokosflocken und brauner Zucker zum Bestreuen, Butterflöckchen Zubereitung: Rhabarber in kleine Stücke schneiden, Eigelb mit 200g Zucker...

1 Bild

Pelletanlage in Dreihausen eingeweiht, ein Gedanke

Marcell Büttner
Marcell Büttner | Ebsdorfergrund | vor 2 Tagen | 22 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Gemeindeverwaltung | (mb) In der heutige Ausgabe der Oberhessischen Presse konnte entnommen werden, dass in Dreihausen eine Pellet-Kesselanlage durch den Bürgermeister Andreas Schulz und die Stadtwerke Marburg eingeweiht wurde. Lobenswert ist der Versuch, dass die Gemeinde Ebsdorfergrund bis zum Jahr 2020 energie autark sein möchte. Das ist schön, wenn die Autarkheit optisch so "versteckt" ist, wie z.B. eine Pellet-Anlage. Eine Verspargelung...

1 Bild

Sommer auf dem Land 2

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Ebsdorfergrund | am 01.07.2015 | 242 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Landpartie im Sommer | 01.07.2015 Sommer auf dem Land ,,, Es war heute brühheiss, Freitag soll es sogar bis 40 Grad Celcius geben. Um mich etwas abzukühlen habe ich im Auto alle Fenster aufgemacht, die Klimaanlage angestellt und mir eingebildet ich fahre im luftigen Cabrio übers Land...

  • Die Temperaturen und die Abwechslung von Sonne und Regenschauern erinnern mich persönlich eher an
    von Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 24.06.2015 | 3 Bilder
  • auch wenn das Myheimat-Gewinnspiel abgelaufen ist, möchte ich doch gerne diese beiden Bilder von
    von Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 15.06.2015 | 2 Bilder
Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 05.07.2016 | 126 mal gelesen

...war der 2. Tag der Landwirtschaft am 03. Juli 2016 auf dem Gelände des Wasser- und Bodenverbandes im Radenhäuser Feld...

am 05.07.2016 | 47 mal gelesen

Bereits zum zweiten Mal hatte der Jagdgebrauchshundverband (JGHV) zum Jagdkynologischen Seminar in Sachen Ausbildung von...

am 03.07.2016 | 57 mal gelesen

Der Burgberg der Amöneburg ist fast ebenso hoch wie die Lahnberge (Spiegelslust) östlich von Marburg. Und die Ausblicke sind...

vor 1 Stunde, 5 Minuten | 6 mal gelesen

In Kleinseelheim, der Ort liegt an der Strecke Marburg-Kirchhain, wenn man über die Lahnberge fährt, werden noch heute wie...

am 12.07.2016 | 47 mal gelesen

Ewige Liebe - bis das der Tod euch scheidet? Das war das Thema der Sommerausgabe vom Go Special in Langenstein. Passend...

am 07.07.2016 | 83 mal gelesen

Marburger Impressionen begeistern immer wieder! Eine kleine Auswahl: Wehrdaer Wehr Schloss Grimmweg mit Hänsel und...