Wetter - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Dr. Kai Hamburger (JLU), Polizeidirektor Manfred Kaletsch, Dipl. Psych. Florian Röser (JLU) sowie Polizeipräsident Peter Kreuter präsentieren die Evaluation der Aktion BOB pünktlich zum fünften Geburtstag.

Unfallzahlen sind rückläufig und bestätigen die Aktion BOB positiv

Aktion BOB feiert 5. Geburtstag Vor fünf Jahren wurde das Präventiosprogramm „Aktion BOB“ ins Leben gerufen. Großes Vorbild der Aktion, die das Polizeipräsidiums Mittelhessen am 5. Oktober 2007 gestartet hat, sind die seit mehr als 15 Jahre erfolgreich laufenden Aktionen in Belgien und Holland. „Ich freue mich außerordentlich darüber, dass nunmehr wissenschaftliche Untersuchungen pünktlich zum fünften Geburtstag der Aktion BOB den Erfolg unseres Projektes gegen Alkohol im Straßenverkehr...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.09.12
  • 1
3D Abstands- und Geschwindigkeitsmessanlage auf der A5 bei Fernwald
4 Bilder

Hessische Polizei macht Dränglern mit neuer 3D-Technik das Leben schwer

Man sieht sie täglich auf deutschen Autobahnen. Drängler und Autofahrer, die mit viel zu geringem Abstand zum Vorausfahrenden unterwegs sind. Und das, meist mit viel zu hoher Geschwindigkeit. Die Folgen können schwerwiegend sein. Und oft der Grund für schlimme Unfälle. Im vergangenen Jahr verzeichnete die hessische Polizei insgesamt 2623 Verkehrsunfälle bei denen die Unfallursache der zu geringe Abstand war. Dabei kamen acht Menschen ums Leben, 119 wurden Schwer- und 1076 Personen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.07.12
  • 5
3 Bilder

Wer hat auf der Burg Mellnau Bänke und Tische zerstört ?

In dem verschlafenen Dörfchen Mellnau will der Bürger es gar nicht glauben, dass auf ihrer Burg die Bänke demoliert wurden, sogar ein Feuer damit angezündet wurde. Dem Wanderer fällt auf, dass er nicht mehr sein gewohntes Plätzchen zum ausruhen vorfindet. Ein Tisch hat Brandflecke, sogar Steine wurden aus dem Mauerwerk herausgerissen und den Abhang hinunter geworfen. Wer wird diese Tat begangen haben, das fragen sich die Ortsvorsteherin und ihre Bürger.

  • Hessen
  • Wetter
  • 01.06.12
  • 5

Flugzeugabsturz im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Vor etwa 10 Minuten ist ein Flugzeug auf dem Golfplatz bei Cölbe-Schönstadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf abgestürzt. Den Aufprall konnte man im weiten Umkreis hören. Wie gemeldet wurde, ist eine Person verbrannt. Nähere Angaben sind noch nicht bekannt.

  • Hessen
  • Wetter
  • 11.02.12
  • 9
2 Bilder

Großbrand in Lahntal-Goßfelden im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Einen Großeinsatz hatte die Feuerwehr am vergangenen Wochenende im Lahntal-Goßfelden im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Auf einem Schrottplatz ist Feuer ausgebrochen und giftige Dämpfe entweichen. Kabel sollen diesen Brand ausgelöst haben. Ringsherum mussten die Einwohner in Sicherheit gebracht werden. Es waren riesige dunkle Giftwolken über dem Ort. Es wird ein langer Einsatz werden, so der Einsatzleiter der Feuerwehr.

  • Hessen
  • Wetter
  • 01.07.11
  • 2

Was zahlen sie für Reifenwechsel an ihrem Auto ?

Jetzt ist es höchste Zeit die Sommerreifen vom Auto runter zu nehmen und die Winterreifen aufzuziehen. Was zahlen sie beim Wechseln der Reifen in ihrer Werkstatt. Die Preise sind ganz unterschiedlich. Mein Auto wurde vor der Haustüre abgeholt, die Reifen mit eingepackt. Am Auto wurde Winterscheck durchgeführt und am gleichen Tag zu mir nach Hause zurück gebracht. Der Rechnungsbetrag 37,50 €. Vielen Dank für diesen günstigen Preis an meine Werkstatt in Wetter.

  • Hessen
  • Wetter
  • 22.10.10
  • 10

Zebrastreifen ein sicherer Überweg ?

Ein Fußgängerüberweg als Zebrastreifen gekennzeichnet, soll Kindern und Erwachsenen helfen sicher die Straße zu überqueren. Gerade Kleinkindern lernt man, dass die Straße nur am Zebrastreifen zu überqueren ist. In jeder Stadt und ländlich größeren Gemeinden findet man Zebrastreifen. Leider ist nicht immer deutlich genug erkennbar , ob der Zebrastreifen wirklich ein gültiger Zebrastreifen ist. Man findet in der Stadt Wetter Zebrastreifen, die teils abgenagt sind. Besonders die kleinen Kinder...

  • Hessen
  • Wetter
  • 18.10.10
  • 15
Verkaufsleiter René Esche, Vertriebsleiter Thorsten Mann, Waltraud Dorn - Vorstandsmitglied der Tafeln, Pressesprecher Florian Berlinger, 1. Vorsitzende Rita Vaupel mit ihren beiden Enkeln und dem Filialleiter des Lidl-Marktes in Wehrda Karsten Stampe.

Supermarkt-Kunden können diese Woche Waren für Marburger Tafel spenden

Der Lebensmitteldiscounter Lidl bittet in dieser Woche seine Kunden um eine Spende für die Marburger Tafeln. Die Aktion findet noch bis zum kommenden Samstag, den 9. Oktober, in den vier Marburger Filialen statt. Direkt hinter dem Kassenbereich steht ein Einkaufswagen, der als Spendenwagen gekennzeichnet ist. Hier können die Kunden haltbare Lebensmittel, wie H-Milch, Nudeln, Zucker, Mehl, Reis, Kaffee oder andere Produkte hineinlegen und so an die Marburger Tafeln spenden. Am Ende der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.10.10
  • 9
2 Bilder

Marburger Löwe und seine Beobachtungen.

Was würde uns dieser Löwe alles über Marburg erzählen, wenn er nur sprechen könnte. In früheren Jahren hat er am Rudolfsplatz gestanden und in Richtung Schutzmann geschaut der auf einem Podest stand und durch Handzeichen mit einem weißen Stock den Verkehr regelte. Dabei konnte er auch sehen, wenn der Schutzmann von seinem Podest runter sprang genau vor ein Auto und die Verkehrsregelung mit dem Autofahrer besprochen hat, so auch geschehen im Anfang der 60er Jahre wo ein Bürgermeister eines...

  • Hessen
  • Wetter
  • 23.01.10
  • 13
3 Bilder

Besuch in der Polizeistation Marburg.

Heute war ich zu Besuch in der Polizeistation in Marburg. Hier kennt man mich, aber im positiven Sinne. Ich begleite Kinder und Jugendliche dort hin. Diese Jugendlichen sind keine Täter sondern Opfer der Gewalt. Wenn ein Jugendlicher zum ersten mal durch diese Pforte geht, ist dies alles sehr aufregend, denn hier ist alles Kameraüberwacht. In den Fluren laufen Polizisten hin und her und sind bewaffnet. Alle Türen gehen elektrisch auf und zu. Und wenn man erst einmal in diesem Gebäude drin ist,...

  • Hessen
  • Wetter
  • 21.12.09
  • 7
Ingmar Artur Dittmnn

Tödlicher Verkehrunfall vom 31.03.2008. Danksagung!!

Danksagung wegen Beistand Ich bedanke mich bei all denen, die uns in unseren schweren Stunden beistanden, als unser Sohn am Montag, den 31.03.2008 bei einem Unfall zwischen Amönau und Wetter ums Leben kam. Vor allem möchte ich mich bedanken bei den Rettungskräften, die sehr schnell vor Ort waren und alles Erdenkliche unternommen haben um unseren Sohn zu retten. Bei der Feuerwehr Wetter, die ihre Aufgabe hervorragend gelöst hat. Bei dem Ortsvorsteher von Oberndorf, der die Identifikation für uns...

  • Hessen
  • Wetter
  • 03.12.09
  • 1
2 Bilder

Nebliche Aussichten, Herbstanfang ist erst am 22. September 2009.

Herbstanfang ist erst am 22. September 2009, der Nebel zeigt sich schon früh am Morgen. Die Autofahrer sollten ihre Geschwindigkeit drosseln um die Sicherheit zu wahren, denn die Unfallgefahr steigt. Es sind nur noch 13 grad um 7.30 Uhr. Wünsche allen Unfallfreie Fahrt im Herbstlichen Nebel.

  • Hessen
  • Wetter
  • 26.08.09
  • 1

Tödlicher Verkehrsunfall vom 31.03.2008 | Autounfall | Behörden

Ankunftszeit (Advent). Zeit des Ausruhens. Zeit der Besinnlichkeit. Seit langer Zeit die erste Adventszeit ohne den geliebten Sohn, der auf tragische Weise ums Leben kam. Zur Ankunftszeit fällt mir mein Versprechen an unseren Landrat Robert Fischbach wieder ein, der nie müde wird bei Festlichkeiten im Mittelpunkt der Kameraobjektive zu stehen. Sich aber, als "Lehensherr", um die weniger amüsanten Dinge seiner "Untertanen" wenig schert. Er macht die gute Mine und die betroffenen haben das böse...

  • Hessen
  • Wetter
  • 13.12.08
  • 1
Verkehrsunfall vom 31.03.2008

Unfall-Fahrrad als Mahnmal weicht den Schildern "Eile tötet"

Kommentar zum Beitrag vom 28.06.2008. Die Verkehrsmessung der Straßenverkehrsbehörde, wie sie vor Wochen durchgeführt wurde, besaß wenig Nutzen, da das Messgerät am Ortsausgangsbereich von Amönau in Richtung Wetter aufgestellt wurde. Hier wurden lediglich die Fahrzeuge gemessen, die schon mit reduzierter Geschwindigkeit nach Amönau hinein fuhren oder mit ansteigender Geschwindigkeit Richtung Wetter fuhren. Das aufgestellte System kommt mir persönlich wie eine behördlicherseits angeordnete...

  • Hessen
  • Wetter
  • 05.07.08
Der Unfall hat ein Gesicht

Tödlicher Verkehrsunfall auf der L3091 vom 31.03.2008.

Jüngst wurden Schilder an die Straße L3091 aufgestellt, an der der 14-jährige Radfahrer Ingmar Dittmann bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam. Die Aufschrift der Schilder lautet: „Eile tötet!“ Ich frage mich wie lange wir uns noch belügen lassen wollen. Denn Eile tötet nicht! Der Mensch tötet. Eile kann niemals aktiv töten. Eile kann lediglich ein Grund für überhöhte Geschwindigkeit und demzufolge tödlichen Unfällen sein. Schuldige sind schnell gefunden und da der Mensch nicht...

  • Hessen
  • Wetter
  • 22.06.08
  • 1

Tödlicher Verkehrsunfall 31.03.2008

Ein Gedicht zum Angedenken eines 14-Jährigen. Das "Denk mal!" Ein Kreuz das steht am Wegesrand Das Unfallopfer unbekannt. Die Eltern zum Gedenken Blumen stellen Dass nicht schon wieder Sirenen gellen. Sie stellen auch das Fahrrad auf, da nimmt der Wahnsinn seinen Lauf. Das Mal den Fahrern ein Verdruß Es hindert des Verkehres Fluß. Man könnt sich nicht mehr konzentrieren Bei rasen käm es zum touchieren. Wenn dieses Mal dort weiter ständ, käm es womöglich zum bösen End. Die Meinung der...

  • Hessen
  • Wetter
  • 19.06.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.