Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Cölbe

Beiträge zum Thema Cölbe

Kultur
Foto: Alfred Testa
2 Bilder

Lahn/Ohm
Bücherschrank in Cölbe - Serie: Offene Bücherschränke, 14. Teil

Teil 13 Die Gemeinde Cölbe liegt am Südrand des Burgwaldes, der ein Teil des Westhessischen Berglandes ist. Der Ort grenzt direkt an die südlich gelegene Universitätsstadt Marburg und befindet sich innerhalb einer Flussschleife der Lahn, die hier ihre Hauptflussrichtung von Osten nach Süden ändert. Dort mündet auch die Ohm in die Lahn, in deren Tal ein Fahrradweg bis Kirchhain führt. In der Industriestraße hat der Rewe-Markt einen offenen Bücherschrank eingerichtet, den man rechter Hand direkt...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 07.11.23
Kultur
Durch eine Blumengalerie mussten alle durch, auch die Erstklässler der Grundschule in Cölbe
14 Bilder

Blumiger Schulanfang für die neuen Erstklässler in Cölbe

In Hessen war am 20. August, der Schulanfang für die ca. 50 000 Erstklässler, so auch in Cölbe bei Marburg, in der Cölber Lindenschule wurden 29 Kinder neu "Eingeschult". Zuerst gab es in der Evangelischen Kirche in Cölbe einen ökumenischen Gottesdienst für die Kinder und Angehörigen, wobei die neuen Schulanfänger im Mittelpunkt standen. Danach ging es in die nahe gelegene Grundschule in der Cölber Schulstraße. Am Schultor standen die älteren Grundschüler mit den Sonnenblumen "Spalier". Dort...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 21.08.13
  • 2
Politik
Dekan Hanns Baumeister mit Ehefrau Jutta und Propst Helmut Wöllenstein
26 Bilder

Abschied von Dekan Hanns Baumeister

Am 2.9.2012 wurde Hanns Baumeister von seinem Amt als Dekan des Kirchenkreises Marburg-Land in Cölbe offiziell verabschieded. Hanns Baumeister war seit 2005 Dekan des am Ende seiner Amtszeit umstrukturierten Kirchenkreises und zieht nach seiner Verabschiedung nach Kassel. Die Verabschiedung begann mit einem Festgottesdienst, welchen Hanns Baumeister zusammen mit Pfarrerin Annette Hestermann und Propst Helmut Wöllenstein hielt. Propst Wöllenstein berichtete aus den Stationen des Lebens von Hanns...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 11.10.12
Freizeit
Beim Verlassen des Standesamtes regneten Rosenblätter auf das Brautpaar
11 Bilder

Durch die Liebe mit dem Motorradvirus infiziert!

Vor der Standesbeamtin in Cölbe schlossen Sandra und Jörg Lenz den Bund fürs Leben! Sandra Lenz stammt aus dem nordrhein-westfälischen Bocholt, das an der niederländischen Grenze liegt. Die Liebe zu Jörg führte Sandra vor einigen Jahren ins 320 Kilometer entfernte Cölbe, wo Jörg aufgewachsen ist und lebt. Beide sind bei einem großen Marburger Pharmaunternehmen beschäftigt. In ihrer Freizeit baut das Brautpaar eine alte Fachwerkscheune im Ortskern von Cölbe zu einem geschmackvollen Wohnhaus um....

  • Hessen
  • Cölbe
  • 11.01.12
Ratgeber
Reddehausen, Panoramafoto 1
3 Bilder

Panorama Reddehausen

Habe mal getestet ein Panoramabild aus verschiedenen Einzelbildern zu erstellen. Habe es mit Magix versucht. Ging recht einfach, Ergebnis ist aber zum Teil sehr schmal. Je nachdem wie viele Fotos ich kombiniert habe. Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben.

  • Hessen
  • Cölbe
  • 23.05.11
  • 3
Politik

Wählen gehen, wozu? Kommunalwahlen in Hessen 2011

Wie einem kleinen Kreis von Eingeweihten inzwischen bekannt ist, werden in Hessen am nächsten Sonntag, Kommunalwahlen durch geführt. Einen ersten Genuß dieser Wahl bekam ich vor ein paar Tagen, als meine bessere Hälfte, bekannt als Madame, sich Briefwahlunterlagen abgeholt hatte. Diese lagen nun ausgebreitet auf unseren Küchentisch und als ich in die Küche kam, ohne meine Brille, dachte ich obgleich der Menge des Papiers und der vielen bunten Briefumschläge, das es sich um eine weitere Werbung...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 25.03.11
  • 3
Freizeit

Sportwoche beim FV Bürgeln

Der FV Bürgeln richtet auch in diesem Jahr wieder seine Sportwoche aus. Mittelpunkt der sportlichen Veranstaltungen vom 8. bis zum 13. Juli ist wie in jedem Jahr der Hüttl-Cup, der nunmehr zum fünften Mal ausgetragen wird. Das Turnier für Seniorenmannschaften ist mit 1200 Euro dotiert. Insgesamt treten acht Mannschaften an. Cupverteidiger ist der SV Bauerbach, der im vergangenen Jahr den FV Bracht mit 2:0 bezwang. Gespielt wird vom 8. bis zum 11. Juli in zwei Vierergruppen. Am Samstag, den 12....

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.06.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.