Melk (Österreich): Benediktinerkloster | Von Wien aus ging es auf der Heimfahrt wieder durch die Wachau. Am landschaftlich schönsten Streckenabschnitt der Donau liegt Melk und hier wurde die Fahrt wieder untertbrochen.
Oberhalb der Stadt steht das Benediktinerstift Melk, das einen großartigen Barrockbau und ab 1089 als Benidiktionerkloster ein geistliches und kulturelles Zentrum darstellt
Dort war eine letzte große 1-stündige Führung durch das Kloster Melk...
Sommer, Freizeit, Urlaub, Ausflugstipp, Ferien, Reisen, Oberhessische Presse, Hinterland extra, Sommerurlaub, Reisebericht Europa
Wien/Nussdorf (Österreich): Schiffsanlegestelle | Die Anlegestelle für unsere "Fidelio" war Wien-Nussdorf, ein Stadtteil von Wien, wo wir schon am Freitagnachmittag ankamen.
Am Abend konnte ein klassisches Konzert in Wien besucht werden mit den schönsten Melodien von Walzerkönig Johann Strauss und W.A. Mozart. Das besondere an einem Konzert ist wohl die Musik, die sich aber leider nicht in Bildern festhalten lässt.
Die Liste der vielen Sehenswürdigkeiten Wiens ist...
Sommer, Freizeit, Urlaub, Ausflugstipp, Ferien, Oberhessische Presse, Hinterland extra, Sommerurlaub
Bratislava (Slowakei): Donau | Am Fuß der kleinen Karpaten und an der dort fast 300 m breiten Donau liegt die Hauptstadt der Slowakei - Bratislava -. Unter der Donaumonarchie wurde sie auch Preßburg genannt und ist seit 1993 Hauptstadt.
Bratislava ist die größte Stadt der slowakischen Republik.
Man spricht hier auch vom Dreiländereck, weil sich dort die Grenzen von der Slowakei, Ungarns und Österreichs treffen.
Das bekannteste Wahrzeichen der...
Sommer, Freizeit, Urlaub, Ferien, Oberhessische Presse, Hinterland extra, Sommerurlaub, Ausflugstipp:Panorama
Witzegrad (Ungarn): Donau | Von Budapest aus ging es am 4. Tag der Reise nach dem Mittagessen mit dem Bus zunächst nach Esztergom und dann in Richtung Donauknie nach Visegrad.
Das Schiff ist zunächst ohne uns weitergefahren und hat uns dann am Ende der Besichtigungen in Visegrad an der Anlegestelle empfangen zur Weiterfahrt nach Bratislava.
Esztergom liegt etwa 150 km südöstlich von Bratislava in unmittelbarer Nähe des Donauknies. Es war...
Sommer, Freizeit, Urlaub, Ausflugstipp, Ferien, Oberhessische Presse, Hinterland extra, Panorama, Sommerurlaub
Budapest (Ungarn): Ungarn | Pest ist mit 2/3 der Stadtfläche der größere Stadtteil von Budapest und liegt an der flachen östlichen Donauseite.
Dort ist der Sitz der Regierung - das Parlamentsgebäude - und darin befindet sich auch das europäische Parlament.
Die Mehrheit der Bevölkerung von Budapest wohnt und arbeitet in Pest.
Vom Anlegesteg in der Nähe der Kettenbrücke gelangten wir sehr schnell mit nur einer Tunnelunterführung und einer...
Sommer, Freizeit, Urlaub, Ausflugstipp, Ferien, Oberhessische Presse, Hinterland extra, Sommerurlaub
Budapest (Ungarn): Donau | Wer weiß schon, dass Budapest erst seit 1873 die Hauptstadt von Ungarn ist,
die Donau mitten durch die Stadt fließt und Buda von Pest trennt ?
Der Name entstand erst, nachdem anno dazumal eine Brücke über die Donau gebaut wurde und damit die vorher selbstständig existierenden Stadtteile Buda
und Pest miteinander verbunden wurden.
Heute ist Budapest mit insgesamt 9 Brücken nicht nur die brückenreichste Stadt der Donau...
Sommer, Kultur, Freizeit, Urlaub, Ausflugstipp, Ferien, Oberhessische Presse, Hinterland extra, Panorama, Sommerurlaub
Dürnstein (Österreich): Wachau | Hier in Dürnstein durften wir das erste Mal das Schiff verlassen und unsere VHS-Betreuerin Karin Lippert versammelte zunächst die "blaue" Gruppe und führte uns zu einem 3-stündigen Landgang.
Das schöne barocke Städtchen Dürnstein darf nur zu Fuß besichtigt werden.
Autos und Busse bleiben außerhalb am Stadtrand und unser Schiff liegt ja an der Anlegestelle.
Dürnstein wird auch als "Perle der Wachau" bezeichnet, sie ist...
Sommer, Urlaub, Ausflugstipp, Ferien, Oberhessische Presse, Hinterland extra, Panorama, Sommerurlaub
Melk (Österreich): Wachau | Die Donau verbindet 10 Staaten miteinander und einer der schönsten Abschnitte ist mit 34 km Ufernlandschaft die "Wachau" in Niederösterreich.
Für den ersten Tag der Schiffsreise auf der Donau war gleich der an Natur - und Kulturschönheiten sehenswerteste Teil die "Wachau" vorgesehen, die schon im Jahre 2000 in die UNESCO - Weltnaturliste aufgenommen wurde.
Von Passau aus ging es aber zunächst über die Staustufe...
Sommer, Urlaub, Ausflugstipp, Ferien, Oberhessische Presse, Hinterland extra, Panorama
Passau: Schiffsanlegestelle | Das zuständige Team der Volkshochschule für Seniorenbildung hat die Reise
vom 5. - 12.07.2010 hervorragend organisiert.
Dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank !
Aber für eine Schiffsreise müssen wir Hinterländer "Landratten" zunächst mal zu einem Hafen und der liegt diesmal weit im Süden unseres Landes im fernen Passau - in Bayern.
Der gesamte Urlaub musste mit einer Busfahrt begonnen werden - für die älteren...
Sommer, Urlaub, Ausflugstipp, Ferien, Oberhessische Presse, Hinterland extra, Panorama, Sommerurlaub, Mitmachaktion
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu unten unter .