Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schartenberg

Beiträge zum Thema Schartenberg

Kultur
3 Bilder

Gerichtsbuchen

Sie sind noch zu erkennen, die Reste der ursprünglichen Gerichtsbuchen am Schartenberg bei Altwildungen. Wenn sie erzählen könnten, würde manch Einer sicherlich ins Schaudern kommen. Zwischenzeitlich wurden Nachkommen angepflanzt, die dem Ort auch in der Zukunft alle Ehre machen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 12.02.17
  • 3
Freizeit
Bad Wildungen vom "Busemannsköppel" am 31.01.2016
15 Bilder

Der Schartenberg......

….. war heute Morgen unser Ziel. Vom Parkplatz „Busemannsköppel“ gingen wir hinüber in den berüchtigten Berg von Alt Wildungen. Dort führte uns der Weg im Uhrzeigersinn um den Berg herum, vorbei an gepflegten Lichtungen zu der „Fuchs-Hochburg“. Hier packte uns die Neugierde, zu prüfen, ob bewohnt oder nicht. Über einen unbeschwerlicheres Gelände fanden wir den Burghof und konnten anhand der gepflegten Außenanlagen Leben feststellen. Reichlich Öffnungen in den Berg zeugten von Zu-/Ausgängen oder...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 31.01.16
  • 1
Kultur
So fängt es an.
18 Bilder

Fest unter den Linden

Nun ist es Geschichte, unser Fest unter den Linden! Gestern Abend ab 19:00 Uhr versammelten sich Gäste auf dem Schulplatz „Unter den Linden“ um wiedermal „unter einander „ zu sein. Unterhaltungsmusik brachte die Gäste in Schwung, auch der Gesangverein trug dazu bei. Der Höhepunkt sollte natürlich der Sonntag mit Waldgottesdienst, Schnadezug und das Fest „Unter der Linden“ werden. Optimales Wetter war uns gegönnt. Zunächst war unter den „Gerichtsbuchen“ der Gottesdienst ein wertvolles und...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 30.08.15
Kultur
Die neuen Gerichtsbuchen
4 Bilder

Die Gerichtsbuchen

Im Altwildunger "Schartenberg" findet man im östlichen Waldgebiet die "Gerichtsbuchen", teilweise noch Reste der alten Generation und die neuen ca. 25 Jahre alten Bäume. Nach der Überlieferung wurden hier annodazumal Gerichtsurteile gefällt.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 06.10.13
Freizeit
Schubkarre als Hinweis?
2 Bilder

Wanderung im "Glutsommer"

Für mich ist "Glutsommer", z. Z. überall zu hören, als Unwort des Jahres tauglich! Heute wollten wir unsere Frühwanderung auf ebener und schattiger Strecke erleben, aber es kommt dann meistens anders als man denkt. Von "Busemannsköppel" sind wir in die "Wolfschur", ein Berg zwischen Altwildungen und Kleinern, gewandert, mit dem Ziel, einen weniger oder uns nicht bekannten Weg zu erkunden. Schon bald merkten wir, daß dieser hinab ins Wesetal führte (wir wollten doch die Höhe halten). Aber unsere...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 28.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.