Bad Wildungen - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Epitaph für Ludwig Felix Rube aus Battenberg (Eder).

Das Epitaph für Ludwig Felix Rube an der Stadtkirche von Bad Wildungen.

Als Zeichen des Danks, der Achtung und der Liebe für den besten Vater Ludwig Felix Rube – Kammerrat des Fürsten von Waldeck – errichtete dieses Grabmal der Sohn Christoph Ludwig Rube. Jener war geboren in Battenberg im Darmstädtischen im Jahr 1708, den 16. April, und starb im Jahr 1749, den 12. August. Soweit der Text auf dem Epitaph, das an der Außenseite der Bad Wildunger Stadtkirche hängt. Im Battenberger Kirchenbuch steht zu ihm im Taufeintrag von 1708, dass seine Eltern, der...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 28.02.22
  • 5
Wie heißt dieser Vogel ?

Ein Vogel sitzt im Tannenbaum ...

Ein Vogel sitzt im Tannenbaum und hat 'nen wundervollen Traum. Das "Neue Jahr", daß wird genial. Drum wünscht er sich auf jeden Fall, daß ein Mensch den Andern achtet, und nicht nur, weil's gerad' "Weihnachtet".                                                               Thomas Graupner  

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 24.12.18
  • 2
Kurhaus
2 Bilder

Große Pläne ist das Schlagwort

Hier würde ein Diamant der Kurstadt der Abrissbirne preisgegeben und es würden Millionen vernichtet. Die Wildunger und Ihre Kurgäste waren stolz auf Ihr Kurhaus. Ein Kurhaus gehört zu einer Badestadt, es gab viele Veranstaltungen und Vorträge, leider sind diese eingestellt worden. Wo bleibt das Freizeitangebot in der Badestadt?

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 17.02.18
Der "Altar" und die "Halloh-Buche"
11 Bilder

Christi Himmelfahrt - Vatertag - Opatag...

….das ist hier die Frage. Christi Himmelfahrt hat Urheberrechte, Vatertag und Opatag gibt es nur für Berechtigte! Vatertag brauchen junge Väter um „auszuspannen“ wie die Mütter am Muttertag! Ein freier Tag im Jahr muss sein! Aber die Zeit ist vergänglich. Spätestens wenn der Vater zum Opa geworden ist, gehen die Uhren anders! Opas haben sich überwiegend die „Hörner abgestoßen“ und brauchen „mehr Ruhe für die Enkelkinder“. So hatte ich den Eindruck vom heutigen Himmelfahrts-Gottesdienst im weit...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 25.05.17
Bahnhof Saal (Donau)
3 Bilder

Senioren wieder "on tour" (5)

Alles hat mal ein Ende.... Unsere Herbergs-Chefin war so nett und hat uns zum Bahnhof nach Saal gefahren. Dort hatten wir noch etwas Wartezeit, die mir nicht so gefallen hat! Der Bahnhof! Das Gebäude von außen ok. Aber Aufenthaltsraum und Umfeld leider so, wie sich m. E. viele (kleinere) Bahnhöfe geben. Toiletten geschlossen! Wohin? Na klar, irgendwo gibt es schon draußen eine Ecke. Oder auch "herrinnen"? Hygiene! So etwas darf in unserem Wohlfahrtsstaat nicht sein! Selbst Abzocke in öffentl....

  • Bayern
  • Kelheim
  • 08.03.17
Ob sie durch "blaue Bohnen" gestorben ist? Bei Mondschein sicherlich interessanter anzusehen
3 Bilder

Waidmanns-Platz

Geht man an den Gerichtsbuchen vorbei, den Schartenberg hinauf, findet man ein Plateau, auf dem sich ein Jäger eingerichtet hat.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 12.02.17
  • 1
Man kann die Blütenpollen genau sehen!!
2 Bilder

Winterbiene

Sie gibt es doch, der Jahreszeit angepasst!

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 10.01.17
  • 1
Der "Besuchsnachweis"!
12 Bilder

Die Kemptner Hütte 1999

Für mich eine der schönsten Wanderungen, die ich erleben durfte: Der Aufstieg zur Kemptner Hütte in den Allgäuer Alpen! Am 06. September 1999 fuhren wir mit einem „Versorgungstaxi“ nach Spielmannsau um von dort den Aufstieg zu beginnen. Zunächst ging es noch behaglich ansteigend durchs Tal. Dann aber war es sinnvoll auf „vier Beinen“ weiter zu gehen, die Wanderstöcke waren bereit! Das Wetter hatten wir natürlich „bestellt“. Unvergessene Impressionen zwischen Bergmassiven, Bergwanderwegen und...

  • Bayern
  • Oberstdorf
  • 28.09.16
Die Besucher kommen
6 Bilder

Viehscheidzeit -Erinnerungen-

Mit dem Bus ging es 1998 von unserem Urlaubsort Oberstdorf hinüber nach Obermaiselstein. Es war noch recht früh, denn die "Dunstglocken" läuteten noch bevor die Kuhglocken anfangen konnten. Ein wunderschöner Tag ist in Erinnerung geblieben.

  • Bayern
  • Obermaiselstein
  • 16.09.16

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Wir stellen euch die Top 10 Beiträge des Monats August vor. Viel Spaß beim Lesen! | Foto: coribri/pixabay

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht, die von den myheimatlern im August 2016 gern...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.09.16
  • 1
Hüddingen: Im schönsten Wiesengrunde liegt meiner Heimathaus!
2 Bilder

Stadtteil Hüddingen mit Ortsteil Dülfershof am 12.06.2016

Heute war seit "langer Zeit" mal wieder der Lauf der 8, um Kletterkopf und Bilsenberg auf unserem Frühwanderprogramm. Vom Parkplatz "Auf dem Schlag" führt der Weg immer "rechtsrum" um die beiden Heimatberge auf einem schönen Höhenwanderweg ohne nennenswerte Steigungen, für uns mittlerweile das was wir suchen!

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 12.06.16
23.11.2011 unsere Ritterburg
8 Bilder

Abriss einer "Ritterburg"

Ein „Bolzplatz“ mit „Ritterburg“ und Spielplatz ist unsere direkte Nachbarschaft. Mal mehr, mal weniger wird Fußball gespielt, aus allen Altersklassen und auch Nationen. Die Kleinkinder haben ihren eigenen „Garten“ mit Sandkasten und „Schaukelpferden“, für die größeren sind zwei Schaukeln, die Ritterburg und eine Torwand um den Bolzplatz herum im Angebot. Plötzlich, am 19.01.2016, ist hänhänhän, Kettensägengeräusch zu hören! Die Ritterburg wird abgerissen. Aus Alters-/Sicherheitsgründen ggf....

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 12.02.16
  • 2
Die bösen Geister werden verjagt!?
3 Bilder

Nun ist es da, das Jahr 2016

Mit den gewohnten, aber auch durch Terrorwarungen abgesagten Silvester-Feiern, ist der Jahreswechsel vollzogen worden. Was wird 2016 bringen? Abwarten, wachsam sein und gemeinsam für den Frieden kämpfen. Nicht nur für den Frieden, es gibt Vieles, wofür die Menschheit verantwortlich ist! So auch aktuell durch den Weltklimavertrag 2015. Ob der Mensch das verwirklichen kann, muß ich leider anzweifeln! Einige Eiszeiten etc. haben ihre "Spuren-Nachweise" hinterlassen! Ein Versuch ist es wert, die...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 01.01.16
  • 1
Karl Bierschenk gefallen 31.3.45 bei Hüddingen

Volkstrauertag 2015

Gedenken der Gefallenen am Ehrenmal! Die Zeit ist vergangen, nahe Angehörige sind auch nur noch wenige da, die Frage kommt auf: Wollen die Folgegenerationen noch so weitermachen? Ja, sie müssen, denn der Tag wird immer wieder durch neue Ereignisse aufrecht erhalten! Weiter sterben Soldaten (auch Deutsche) bei kriegerischen Auseinandersetzungen und Menschen bei Terroranschlägen. Der Begriff sollte leider erweitert werden um „Terroropfer“, denn auch sie sind „gefallen“ durch kriegerische...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 15.11.15

Fotoseite mittendrin: "füreinander miteinander" heißt es im November

Das Laternenfest am 11. November ist ein Vorbote der Zeit, in der das Geben und Nehmen, das Füreinander und Miteinander besonders im Vordergrund steht. Und darum lautet das Thema für die nächste Bilderseite im "mittendrin" auch "füreinander - miteinander". Nach der Sammlung "Volle Kraft voraus" kehrt also etwas Ruhe ein....

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.11.15
  • 2
Exhelmer Steine am 01.11.2015 - Allerheiligen
3 Bilder

Exhelmer Steine an Allerheiligen 2015

Zu einer Wanderung auf den Wüstegarten gehört m. E. auch der Besuch der Exhelmer Steine. Versehen mit Gipfelkreuz, ist die Besteigung besonders reizvoll, aber auch nicht ungefährlich.

  • Hessen
  • Haina (Kloster)
  • 01.11.15
21 Bilder

Mein "Tag der Deutschen Einheit" 2015

Ja, es ging um Einheit! 25 Jahre Wiedervereinigung Deutschland und eine Hochzeit, die zwei Menschen vereint hat. Auf ins Weserbergland, wo unser Feiertag stattfand. Northeim war der Ort des “Hochamts“ und Bad Gandersheim die Domäne zur „Versorgung“ der Gäste. Den Rest der Nacht verbrachten wir im Klosterhof Brunshausen. Ein sehr gelungener Festakt, der immer in Erinnerung bleiben wird. Ein paar Bilder aus der Region sollen Zeugnis vom wunderschönen Herbsttag sein.

  • Niedersachsen
  • Northeim
  • 05.10.15
8 Bilder

Luftrettungsübung

Am vergangenen Samstag konnte ich bei einer Luftrettungsübung der hiesigen Bergwacht zusehen, die am Bilstein in Reitzenhagen absolviert wurde. Mit an Bord des Helis der Bundespolizei waren "Retter 1", der für die med. Erstversorgung und "Retter 2", der für den Transport des Verunglückten in den Heli zuständig waren. Da es zeitweise ziemlich windig war, hatten bestimmt nicht nur wir ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Ich ziehe jedenfalls den Hut vor den Menschen die diesen Job, teilweise...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 29.09.15
  • 4
  • 7
Ein "Schattenkreuz" an der Stadtmauer
3 Bilder

Bad Wildungen wenn es dunkel ist!

Ein fälliges Treffen führte zum Abendessen im Alleeschlösschen. Auf dem Weg nach Hause war es dunkel, jedoch der Vollmond und auch Straßenlaternen waren behilflich. Die mit der Taschenkamera eingefangenen Eindrücke lassen "absolute Kunst" erkennen! Gute Nacht

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 28.08.15
  • 1
2 Bilder

Schloßstraße anno dazumal

Wer stellt alte Aufnahmen (und evtl. Kommentare) leihweise zur Verfügung, um Altwildunger Geschichte bei Myheimat zu veröffntlichen? Selbstverständlich kann/sollte sich jeder Besitzer solcher Schätze selbst anmelden und Myheimat-Reporter werden!

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 13.08.15
Der Weg ist kaum noch begehbar (Zeckengefahr!)
6 Bilder

"In der Kletter"

„Das waren noch Zeiten“ hört man oft von den älteren Generationen, manch einer mag es schon gar nicht mehr hören! Doch heute musste ich wieder daran denken, als ich mal wieder nach längerer Zeit einen altbekannten Weg besuchte. Direkt oberhalb des Dorfs, in/an der Kletter, der Berg, der unserem Namen seinen „Beinamen“ gab, um mehrere Gleichnamige im Ort besser unterscheiden zu können, ging es lang. Wie schon vermutet, war er recht gut „zugewachsen“ und nicht so „gepflegt“ wie damals, als wir...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 09.08.15
Liebe und Pflege sind sichtbar!
3 Bilder

Lebt denn die alte "Florett" noch?...

...Ja sie lebt und fährt noch! Heute "auf" der Tankstelle "eingefangen". Sie kenne ich noch von meiner Jugendzeit her. Baujahr 1961 bestätigt Erhard, der Eigner. Er kam damals oft mit Franz auf Honda (?) nach Hüddingen, um "unsere Mädchen einzufangen"! Erhard ist es gelungen, Waltraud für sich zu gewinnen und zu heiraten. Sie leben heute zusammen in Bad Wildungen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 09.08.15
  • 1
Ich habe sie im Visier
5 Bilder

Achtung sie kommen!

Ein Summen macht mich aufmerksam! Keine Bienen, Wespen, Hummeln oder gar Hornissen, nein ein unbekanntes Flugobjekt am Himmel! Schnell war es wieder weg. Aber, so wie ich es erwartet hatte, nach einer Viertelstunde ging es wieder los. Da hatte ich aber meine Kamera in Bereitschaft. Eine Drohne wurde "ausgeführt". Werden so in absehbarer Zeit unsere Postsendungen zugestellt?

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 24.07.15
  • 2
2 Bilder

Aufgepasst beim Gassigehen

Beim abendlichen Spaziergang erschnupperten die Hunde von unserem Sohn und dessen Freundin an verschiedenen Ecken am Fußweg zwischen Albertshausen und Reinhardshausen im Gras deponierte Fleischstücke. Zufall, ein Scherz oder Giftköder? Glücklicherweise gingen die Hunde nicht daran! Unser Sohn meldete das bei der Polizei, die es notieren wollte.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 19.06.15
  • 4
  • 3

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.