Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Baustelle

Beiträge zum Thema Baustelle

Politik
02.06.2015
70 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 25: Die letzten Arbeiten

Am Ende des Jahres 2015 war das neue Amadeus-Bürogebäude schon über ein halbes Jahr in Betrieb. Einige Bilder zeigen das Gebäude von seinen schönsten Seiten sowie einige Restarbeiten. Von außen gab es nach dem ersten Juni noch zwei erkennbare Änderungen. In der zweiten Junihälfte wurde der vorher noch betongraue Eingangsbereich angestrichen, so dass er so weiß wie der Rest des Gebäude war. Auf Gebäudeaufnahmen lässt sich dieser Unterschied aber nur schwer erkennen. Ein anderes Detail ist die am...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 30.12.15
Politik
06.05.2015
31 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 24: Letzte Arbeiten am Dornbach

Da neue Bürogebäude war zwar eigentlich schon fertig - aber am Rande des Grundstücks fanden noch letzte Bauarbeiten statt. Die letzten Bauzäune standen an den Stellen, wo der Dornbach unter die Siemensstraße und die Justus-von-Liebig-Straße fließt. Hier fehlte noch immer ein Zaun, damit Passanten nicht versehentlich in den etwa zwei Meter tiefer fließenden Bach abstürzen. Der Zaun wurde erst Ende Mai angebracht. Vorher montierten die Arbeiter jedoch Absperrgitter auf der Südseite des Baches, wo...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 27.07.15
Politik
11.04.2015
42 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 23: Die offizielle Einweihung

Ende April wurde das schon im März bezogene Bürogebäude von Amadeus offiziell eingeweiht. Obwohl das Bürogebäude von Amadeus schon genutzt wurde, war es noch lange nicht fertig. Wie bei vielen anderen Bauprojekten waren auch nach der Inbetriebnahme noch verschiedene kleine Restarbeiten zu erledigen, die sich im Verhältnis zur Größe ziemlich in die Länge zogen. Die sichtbarsten Hinweise darauf, dass noch nicht alles fertig war, waren die Nebeneingänge im Nordosten und Südosten des Gebäudes,...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 26.05.15
Politik
03.03.2015
82 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 22: Amadeus zieht ein

Im März 2015 war der große Moment gekommen: Amadeus Germany ist in das neue Bürogebäude eingezogen. Am Anfang des Monats wurden noch letzte Pflasterungsarbeiten durchgeführt. Der Gehweg auf der Ostseite vor dem Gebäude ist neu gepflastert worden, da sich die Breite des Gehwegs an dieser Stelle verändert hatte. Bei einem Blick ins Gebäude konnte man bereits den Empfangstresen und die Zugangsschleusen im Eingangsbereich sehen. In der Kantine standen schon die Stühle, auf denen sich später die...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 07.04.15
Politik
02.02.2015
59 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 21: Der Bauzaun verschwindet

Im Februar 2015 wurden die Baustelleneinrichtungen auf dem Gelände weitestgehend abgebaut, während Grünanlagen rund um das Gebäude entstanden. Im Jahr 2014 war der Blick auf das Gebäude von Osten aus sehr eingeschränkt, da dort zahlreiche Baucontainer standen. Im Januar 2015 war der Blick auf die komplette Ostseite möglich, da die ersten Container verschwinden mussten, um dort mit dem Anlegen der Parkplätze zu beginnen. Im Februar verschwanden auch die Container, die gegenüber dem...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 01.03.15
  • 2
  • 1
Politik
05.01.2015
39 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 20: Amadeus ist da

Im Januar 2015 war es erstmals ohne langes Grübeln ersichtlich, wer in das neue Bürogebäude einziehen wird. Dafür sorgten Leuchtschriften an allen vier Gebäudeseiten. In der ersten Oktoberwoche im Jahr 2014 wurden Firmenlogos an dem Gebäude angebracht, die aber noch einen Schönheitsfehler hatten: Mindestens ein Buchstabe fehlte, wobei wohl das Baugerüst die Montage aller Buchstaben verhinderte. Einen Monat später war das Gerüst abgebaut. Die Fertigstellung der Firmenlogos lies aber auf sich...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 12.02.15
Politik
02.12.2014
23 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 19: Immer noch Baustelle

Nach ursprünglichen Planungen sollte das neue Bürgebäude im November 2014 bezogen werden. Auf dem Gelände sind jedoch die Bauarbeiten noch immer unübersehbar. Schon fertig ist das Parkhaus, um das herum sogar schon der erste Rasen gewachsen ist. Einige Flächen sind jedoch noch recht kahl. Hier müssen nun die eingesetzten Pflanzen durch ausreichendes Wachstum für eine Begrünung sorgen. Da aber die meisten Pflanzen hierzulande im Winter so wenig aktiv sind wie Bären und man zur Begrünung nichts...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 04.01.15
Politik
05.11.2014
29 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 18: Weitere Außenarbeiten

Im November wurde noch weiter am Dornbach gearbeitet. Außerdem wurden die ersten Flächen am Gebäude gepflastert. Beim Dornbach musste noch das Ufer am östlichen Ende umgestaltet werden. Hierfür war sogar die Sperrung der Siemensstraße nötig. In diesem Bereich wurde das Ufer nicht komplett mit Steinen bedeckt, sondern nahe der über den Bach führenden Brücke mit Rollrasen begrünt. Rund um das schon fertige Parkhaus war inzwischen der eingesäte Rasen gekeimt und so weit gewachsen, dass sich eine...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 29.12.14
Politik
01.10.2014
76 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 17: Fertige Fassaden

Im Oktober veränderte sich viel auf der Baustelle. Das Parkhaus wurde fertiggestellt und begrünt, und das Gerüst am Bürogebäude wurde abgebaut. Dadurch, dass viel an den Außenanlagen gearbeitet wurde, konnte man fast jeden Tag interessante Veränderungen entdecken, und war schwierig, die Auswahl an Fotos für diesen Artikel ausreichend zu reduzieren. Am Parkhaus selbst war nicht mehr viel zu erledigen. Drumherum wurden jedoch die ersten Grünflächen angelegt, bepflanzt und mit einer...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 11.11.14
Politik
01.09.2014
40 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 16: Verkleidung fürs Parkhaus

Im September 2014 erhielt das Parkhaus seine Außenverkleidung. Außerdem wurde mit der Neugestaltung des Dornbachs begonnen. Beim Parkhaus wurde die Außenfassade vom Treppenhaus bis zur Straße hin mit einer Verkleidung versehen, welche aus Elementen in verschiedenen Farbtönen besteht. Farblich wird das Parkhaus von verschiedenen Grautönen dominiert. Dazwischen finden sich aber auch weiße und blaue Felder. Der übrige Teil des Parkhauses wurde nicht verkleidet. Das Bürogebäude präsentierte sich im...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 06.10.14
Politik
01.08.2014
44 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 15: Freiheit für den Dornbach

Im August 2014 wurde der auf dem Gelände verlaufende Abschnitt des Dornbachs freigelegt. Für die Bauarbeiten musste das Wasser des Bachs abgepumpt und um die Baustelle herumgeführt werden, damit von der Bachabdeckung stammende Styroporreste nicht den Bach verunreinigen. Zeitweise wurde des Bachbett auch durch Bauschutt, der von Abdeckungen und Seitenwänden stammt, blockiert. Ende August floss das Wasser unter freiem Himmel über das Baugelände, auch wenn noch immer Teile der Seitenwände übrig...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 22.09.14
Politik
01.07.2014
64 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 14: Das Parkhaus wächst

Die auffälligste Veränderung auf der Baustelle war im Juli das Entstehen des Parkhauses. Zum Monatsbeginn standen nur die Treppenhäuser und ein kleiner Teil des Stahlskeletts. Nach und nach wurde das Stahlskelett vervollständigt, und die Böden wurden eingesetzt. Am Bürogebäude fielen vorwiegend die Arbeiten an der Dämmung auf. Inwischen wurde an der Öffnung des Dornbachs gearbeitet. Der Betonkasten, in welchem der Bach verlief, wurde von Osten beginnend aufgeschnitten. Links Teil 1 - Das Loch...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 07.08.14
Politik
02.06.2014
30 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 13: Dämmung und Betonteile fürs Parkhaus

Im Juni 2014 wurde mit der Dämmung des Bürgebäudes begonnen. Außerdem wurden die Treppenhäuser für Parkhaus aufgestellt. Für das Parkhaus mussten zunächst noch einige Fundamente gegossen werden. Die Treppenhäuser auf der Süd- und Nordseite entstanden dann in wenigen Tagen, da Beton-Fertigteile verwendet wurden. Anschließend wurden auf der südlichen Seite mit dem Aufbau des Stahlskeletts des Parkhauses begonnen. Zunächst auf der Nord-, dann auch auf der Westseite des Bürogebäudes wurde die...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 12.07.14
Politik
05.05.2014
27 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 12: Fundamente fürs Parkhaus

Im Mai 2014 wurden die Arbeiten am neuen Bürogebäude fortgesetzt. Außerdem wurde mit der Freilegung des Dornbachs begonnen, und die Fundamente fürs zugehörige Parkhaus entstanden. Am Bürogebäude gab es im Mai keine auffälligen Veränderungen. Es wurden weitere Fenster eingesetzt und Innenarbeiten ausgeführt. Auf einer gegenüberliegenden Straßenseite wurden zusätzliche Schaltkästen für Telekommunikation aufgestellt. Da das Bürogebäude ja später von einem Unternehmen bezogen werden soll, welches...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 20.06.14
Politik
03.04.2014
25 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 11: Viele Fenster

Im April 2014 gab es keine spektakulären Veränderungen am neuen Bürogebäude - die größte Veränderung bestand darin, dass die Anzahl der eingebauten Fenster stark zunahm. Dadurch, dass der Rohbau bereits im März fertiggestellt worden war, hatten sich die Arbeiten ins Innere des Gebäudes verlagert. Viele Fenster wurden hereingeschafft, und am Ende des Monats waren in zwei Etagen die meisten Fensterrahmen (teils mit Glasscheiben) eingebaut. Auf der Westseite des Gebäudes waren noch einzelne...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 09.05.14
Politik
Falsche Baustelle - Die Amadeus Group aus Limburg baut beim Bahnhof Friedrichsdorf und hat nichts mit Amadeus Germany in Bad Homburg zu tun.
35 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 10: Fertiger Rohbau

Im März 2014 wurde der Rohbau für das neue Amadeus-Gebäude fertiggestellt. Die Fertigstellung des Gebäudes wurde am 6. März von den Bauarbeiten mit einem kleinen Richtfest gefeiert. Ab dem 11. März stand nur noch ein Kran auf dem Gelände. Die anderen beiden Kräne wurden offensichtlich nicht mehr benötigt und sind daher abtransportiert worden. Stattdessen wurde ein Lastenaufzug an der Ostseite des Gebäudes aufgebaut. Außerdem wurden weitere Gerüste aufgestellt, so dass auch ein Teil der...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 02.04.14
Politik
03.02.2014
59 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 9: Bis zum Dach

Bisher ist das Amadeus-Gebäude kontinuierlich in die Höhe gewachsen - im Februar 2014 wurden jedoch die Grenzen des Wachstums erreicht. Schon vorher mochte man sich fragen, ob nun das letzte Stockwerk erreicht war - aber dann wurde doch noch etwas draufgesetzt. Im Februar wurden jedoch einige schräge Dachflächen gegossen. Mehr als einige kleine Aufbauten sollten also nicht mehr auf dem Gebäude entstehen. Die zum Abstützen der Decken dienenden Stützen wurden in den unteren Stockwerken entfernt,...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 03.03.14
Politik
03.01.2014
71 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 8: ALDI goes Green

"AMADEUS goes Green" wirbt ein Bauschild und weist darauf hin, dass das entstehende Bürogebäude mit Photovoltaikanlage, Pelletheizung und Blockheizkraftwerk ausgestattet werden soll. Während das Bürogebäude in die Höhe wuchs, wurde der benachbarte ALDI mit Photovoltaikanlage ausgestattet. Der Eingangsbereich vom ALDI-Markt war am 11. Dezember durch einen umgestürzten Kran zerstört worden. Im Januar wurde der bereits im Dezember abgetragene Dachstuhl des beschädigten Gebäudeteils wieder...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 06.02.14
Blaulicht
03.12.2013
80 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 7: Ein tragischer Unfall

Im Dezember gab es auf der Baustelle einen Unfall mit Todesfolge, als ein Kran umstürzte und dabei den Kassenbereich des benachbarten ALDI-Markts zerstörte. An der Südseite des Gebäudes war am 10. September 2013 ein dritter Kran aufgestellt worden. Es handelte sich um den niedrigsten Kran auf der Baustelle, wobei er wie die anderen beiden Kräne auf einem Fundament aus vier Betonblöcken stand. Am 11. Dezember kam es gegen 11:30 Uhr zu einem schweren Unfall, als vermutlich durch einen gebrochenen...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 03.01.14
Politik
05.11.2013
74 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 6: Die letzten Fundamente

Anfang November wurde auf dem südöstlichen Teil des Gebäudes die erste Decke gegossen, während auf der Westseite schon fast vier Geschosse auf der Bodenplatte standen. Der Gebäudeteil auf der Westseite ragte zwar am weitesten in die Höhe, musste aber Richtung Süden noch erweitert werden. Was im Oktober zunächst mit einem Gang im Erdboden begonnen hatte, wurde zum Fundament für ein weiteres Stück Gebäude, das mit einer Rundung am südwestlichen Ende abgeschlossen wurde. Durch die verkürzte...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 06.12.13
Politik
01.10.2013
74 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 5: Arbeiten am Erdgeschoss

Im Oktober 2013 wuchs das Gebäude auf allen Seiten etwa ein Stockwerk in die Höhe. Auf der südlichen Seite waren am Anfang des Monats nur die Wände vom Keller vorhanden. Einen Monat stäter war das Kellergeschoss komplett, und auf der Südseite standen runde Säulen. Auf der Westseite hingegen waren die Bauarbeiten schon eine Etage weiter, so dass dort schon am ersten Stockwerk gearbeitet werden konnte. Außerdem wurde auf der südöstlichen Seite ein kleines Demonstrationsobjekt aufgebaut. In einen...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 12.11.13
Politik
02.09.2013
55 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 4: Noch mehr Kräne

Im September wurde an allen Teilen des Amadeus-Gebäude gearbeitet. Während auf der Westseite schon die ersten Wände und Pfeiler vom Erdgeschoss entstanden, wurden bei den östlichen Gebäudeteile zunächst noch an den Fundamenten gearbeitet, bis auch dort die ersten Wände entstanden. Anfang September wurde noch mit zwei großen Kränen auf der Baustelle gearbeitet. Am 10. September gab es Verstärkung: Ein dritter Kran wurde am südlichen Rand der Baustelle aufgestellt. Links Teil 1 - Das Loch von...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 14.10.13
Politik
05.07.2013
36 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 2: Die ersten Fundamente

Im Juli 2013 begannen die Bautätigkeiten für das neue Gebäude der Firma Amadeus. Anfang Juli wurde auf der Westseite des ehemaligen Mahle-Geländes die erste Baugrube angelegt. Mitte Juli wurden die ersten Teile davon mit Beton ausgegossen. Darauf verlegten anschließend zahlreiche Arbeiter ein Geflecht aus Stahlarmierungen für die Bodenplatte. Ein großer Teil davon war am Ende des Monats schon in Beton eingegossen. Gegen Ende des Monats wurde außerdem ein Fundament aus vier kleinen Pfeilern...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 26.08.13
Kultur
eingepackter Güterbahnhof (1.2.2012)
3 Bilder

Christo in Bad Homburg?

Im Januar 2012 wurde ist der Bad Homburger Güterbahnhof samt Dach komplett unter einem mit Plastikfolie verhüllten Gerüst verschwunden. Es ist aber kein Werk von Verpackungskünstler Christo, sondern dient nur dem Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes.

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 05.03.12
Blaulicht
Keine Vorfahrt mehr für Fußgänger
19 Bilder

Längere Wege für Fußgänger

Vom Bad Homburger Bahnhofsvorplatz konnten Fußgänger mit Hilfe eines Fußgängerüberweges nahezu ungehindert zu den gegenüberliegenden Bürogebäuden kommen. Am 24.3.2010 war es damit vorbei. Die bis zum Bahnhofsvorplatz mit den Bushaltestellen führende Straße war bisher eine Sackgasse gewesen und endete vor einem Gebäude der Basler Versicherung. Dieses wurde durch einen benachbarten Neubau ersetzt und dann abgerissen. Über die freiwerdende Fläche wurde eine neue Straßenverbindung zur Kreuzung...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 26.03.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.