Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Geschichte

Beiträge zum Thema Geschichte

Freizeit
27 Bilder

Ausflugsziel Schloss Canstein

Schloss Canstein ein Geschichtsträchtiges Schloss in Canstein, ein Stadtteil von Marsberg. weitere Infos zum Schloss unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Canstein

  • Nordrhein-Westfalen
  • Marsberg
  • 13.06.20
  • 3
Kultur
Der Vergleich zwischen früher und heute ist nicht immer so genau zu treffen, wie auf dem Titelbild des neuen Buches.
10 Bilder

Neuer Bildband "LANDAU - Gestern und Heute"

Eine spannende Aufgabe ist es, Geschichten von Früher mit Bildern von heute, oder eben Bilder von Gestern mit neuen Fotos zu verbinden. Aller Anfang dabei, ist schwer und so beginnt der neue Bildband nocheinmal bei der Gründung Landaus und leitet nach wenigen Seiten aus der Geschichte, in die jüngere, fotografisch belegte Vergangenheit der Stadt über. Das Ergebnis ist ein spannender, reich bebilderter Streifzug mit Randnotizen, Tagebucheinträgen, Ereignissen und Erinnerungen, sowie...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 22.10.15
  • 1
  • 1
Kultur
Band 1  „Die Protestantische Union und die Schwedische Armee unter Gustav II. Adolf“
8 Bilder

NEUS BUCH erschienen: Fahnen und Standarten aus der Zeit des 30-jährigen Krieges

Eine schier unglaubliche Energieleistung liegt hinter den Machern dieses Buches und der weiteren 4 Bände mit dem gleichen Thema. In jahrelanger Kleinarbeit zeichneten Jürgen und Antje Lucht sämtliche Fahnen und Standarten als Vektorgrafik im PC nach. Sie besorgten sich Kopien aus Museen in ganz Europa, um eine möglichst vollständige und authentische Darstellung der gezeigten Fahnen zu erreichen. Der Übersichtskatalog kann hier heruntergeladen werden: http://www.peterstor.de/Katalog/Katalog.html...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lützen
  • 16.11.14
Kultur
Liebe auf den ersten Blick
45 Bilder

PS-Speicher in Einbeck - Sehenswert

Einen Besuch im neuen PS-Speicher in Einbeck kann man nur empfehlen. Viele Worte will ich gar nicht machen. Die Präsentation der Ausstellungsstücke ist hinreißend, selbst die Security ist nett und die "Genusswerkstatt" ein Genuß. Bilder sagen mehr...

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 05.11.14
  • 1
Kultur
13 Bilder

"Historisches Bad Arolsen 2014" - ein ganz besonderer Kalender

Für das Jahr 2014 erscheint der Bild-Kalender "Historisches aus Bad Arolsen" (Maße: 42 cm x 30 cm) bereits zum 8. Mal. Paul Jäger, aus dessen privatem Postkartenarchiv die Bilder stammen und Carl Farin, der für die Bildauswahl verantwortlich zeichnet, haben ihn zusammengestellt. Die Bilder stammen von vergrößerten Ansichtskarten, sind auf leichtem Karton gedruckt und zum Rahmen geeignet. Vielleicht für den einen oder die andere von Euch ein kleiner Tipp für ein außergewöhnliches Geschenk! Zu...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.12.13
  • 8
  • 10
Kultur
8 Bilder

Schloss Bad Arolsen

Das Schloss in Bad Arolsen ist ein beliebtes Fotomotiv. Für mich persönlich war es allerdings auch das erste Motiv, bei dem ich Langzeitbelichtungen ausprobiert hatte. Heute wollte ich das schöne, zumindest trockene Wetter noch einmal nutzen, um in der einbrechenden Dunkelheit ein paar Aufnahmen zu machen.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 31.10.13
  • 11
Kultur
Männergesangverein 1891 - nachdem die Statuten von Amts wegen abgesegnet wurden, machte man dieses Foto
5 Bilder

Neues Buch über Landau erscheint im November

Ich möchte hier gern kurz mein Zweites Buchprojekt für Landau vorstellen. Ich trage nunmehr seit etwa 6 Jahren alte Bilder aus Landau zusammen. Über 50 Landauer haben bisher Bilder zur Verfügung gestellt und mit ihrem noch vorhandenen Wissen, diese auch beschreiben können. Leider ist auf den meisten Fotos in all den Jahren nicht vermerkt worden, welcher Anlaß fotografiert worden ist, oder welche Personen hier im Bild festgehalten wurden. Die Aufgabe, ein Buch zu erstellen, in dem zu den Bildern...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 16.08.13
Kultur
Zeigelei Hamel, etwa 1895
2 Bilder

Das neue Buch "Landau - deine Menschen" wird im HR Fernsehen vorgestellt

Nun ist es bald soweit. Am 8. November 2013 ist der vorgesehene Veröffentlichungstermin des neuen Buches im Landauer Torbogen. Doch die große Überraschung kam am Dienstag, dem 23.April. Eine Redakteurin des Hessischen Rundfunks rief mich an und teilte mir mit, das sie eine kleine Reportage über die Entstehung des Buches machen möchte. Der Termin dafür, Samstag der 27.4. ,war auch schnell gefunden. Schöne Geburtstagsüberraschung, eigentlich... üben für die große Schlacht an Pfingsten, war am...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.05.13
  • 1
Kultur
14 Bilder

"Historisches Bad Arolsen 2013" - ein ganz besonderer Kalender

Für das Jahr 2013 erscheint der Bild-Kalender "Historisches aus Bad Arolsen" (Maße: 42 cm x 30 cm) bereits zum 7. Mal. Paul Jäger, aus dessem privaten Postkartenarchiv die Bilder stammen und Carl Farin, der für die Bildauswahl verantwortlich zeichnet, haben ihn zusammengestellt. Die Bilder stammen von vergrößerten Ansichtskarten, sind auf leichtem Karton gedruckt und zum Rahmen geeignet. Vielleicht für den einen oder die andere von Euch ein kleiner Tipp für ein außergewöhnliches Geschenk! Zu...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.12.12
  • 8
Kultur
12 Bilder

Warte Mengeringhausen - Bismarckwarte

Warte Mengeringhausen - Informationen aus demStadtportal Bad Arolsen ( http://www.bad-arolsen.de/stadtportal/697-0-warte-... ): Am 04.06.1882 wurde auf der Matzenhöhe in Mengeringhausen die neu gebaute “Warte” eingeweiht, die die alte eingestürzte “Mengeringhäuser Warte” ersetzen sollte. Im Zuge der Bismarckbegeisterung regte der Arzt Dr. Ohlendorf die Umbenennung des Turmes in Bismarck-Warte an. Beim Freischießen am 28. Juni 1902 machte der Stadtarzt und Geheimrat Dr. Ohlendorf den Vorschlag,...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 08.10.12
  • 5
Kultur
14 Bilder

"Historisches aus Volkmarsen" - ... und noch ein ganz besonderer Kalender für 2012

Für das Jahr 2012 erscheinen insgesamt 4 historische Bild-Kalender (Maße: 42 cm x 30 cm): "Historisches aus Bad Arolsen", "Historisches aus Volkmarsen", "Historisches aus Rhoden" und "Historisches vom Edersee und aus Waldeck". Paul Jäger, aus dessen privatem Postkartenarchiv die Bilder stammen und Carl Farin, der für die Bildauswahl und die Texte verantwortlich zeichnet, haben sie zusammengestellt. Neben wunderschönen Motiven gibt es wieder interessante Informationen rund um Postkarten. Die...

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 30.10.11
  • 3
Kultur
Titelblatt
14 Bilder

"Historisches Bad Arolsen 2012" - ein ganz besonderer Kalender

Für das Jahr 2012 erscheint der Bild-Kalender "Historisches aus Bad Arolsen" (Maße: 42 cm x 30 cm) bereits zum 6. Mal. Paul Jäger, aus dessen privaten Postkartenarchiv die Bilder stammen und Carl Farin, der für die Bildauswahl und die Texte verantwortlich zeichnet, haben ihn zusammengestellt. Neben wunderschönen Motiven gibt es wieder interessante Informationen rund um Postkarten. Zu haben ist dieser Kalender in den Bad Arolser Buchhandlungen "Aumann", "Kirstein" und "Schreiber" zu einem Preis...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 12.10.11
  • 3
Kultur
Der Kalender 2011 mit historischen Postkarten aus der Sammlung von Paul Jäger
13 Bilder

Ein ganz besonderer Kalender - "Historisches Bad Arolsen 2011"

Für das Jahr 2011 erschien der Kalender mit historischen Bad Arolser Postkarten bereits zum 5. Mal. Paul Jäger, aus dessen privaten Postkartenarchiv die Bilder stammen und Carl Farin, der für die Bildauswahl und die Texte verantwortlich zeichnet, haben ihn zusammengestellt. Neben den wunderschönen Motiven gibt es wieder interessante Informationen rund um die Postkarten. So erfahren wir z. B., dass 1865 die Einführung der offenen Postkarte von der preußischen Regierung abgelehnt wurde und die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 04.03.11
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Viehmarktatmosphäre

In den Jahren bevor ich in die Schule kam, verbrachte ich im Sommer immer viele Wochen bei meinen Großeltern. Sie lebten auf dem Dorf und hatten eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Für mich als Stadtkind war dies die einzige Berührung mit Ackerbau und Viehzucht. Das alles kannte ich nicht und vermutlich war es deshalb besonders spannend. Ich erinnere mich noch gut, wie mir mein Opa eines Tages versprach mich mit zum Viehmarkt zu nehmen. Das musste etwas ganz besonderes sein, denn ich hatte...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 06.08.10
  • 1
Gedanken
Teil der Zeichnung aus den 30er Jahren
6 Bilder

Geschichte greifbar machen - Fundstücke

...nach jahrelanger Kleinarbeit und viel Geduld ist es mir gelungen, die Geschichte unseres Hauses nicht lückenlos, aber dennoch freizulegen. Akribisch und mit einem gerüttelt Maß an Sorgfalt förderten wir (meine Frau und ich) in den 9 Jahren, die wir das Haus besitzen, so manches zu Tage. Man mag gar nicht darüber nachdenken, wieviele geschichtsträchtige Stücke in 3 Jahrhunderten verschüttet worden sind... ...und was noch alles im Garten versteckt schlummert! Seit etwa 1740 steht das Haus in...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.06.10
Natur
Blick zur Hollenkammer
10 Bilder

Mystische Orte - ...die Hollenkammer

Lütersheim ist ein Stadtteil von Volkmarsen, und Nachbargemeinde von Landau. 4 Kilometer durch das Wattertal und man ist da.... Erwähnt wurde Lütersheim ertsmals in einer Aufzeichnung aus dem Jahre 1120 an den Abt des Klosters Corvey. Zuerst wurde es im Jahre 1120 als Luidherssen, 1184 als Luitheressen und 1204 als Luitersen bezeichnet. 1774 heißt es Lützen (Lützen ist heute noch mundartlich gebräuchlich). Danach erscheint im 17. Jh. der heutige Name Lütersheim. 1748 hatte Lütersheim bereits 37...

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 20.05.10
  • 2
Gedanken
Landau
16 Bilder

Heimatkunde - längst vergriffen ?

...nun, viele Familienforscher oder Heimatkundler stehen vor der Frage: Wo bekomme ich Unterlagen her, um etwas über etwas herauszukriegen?? Unser Städtchen hat schon 1964 eine gedruckte Chronik bekommen, für die eine Menge Leute, die inzwischen sämtlich verstorben sind, eine noch größere Menge von Stunden und Freizeit (damals ja auch nicht so reichlich vorhanden) opferten, um der Nachwelt ein kleines Stückchen Geschichte zu erhalten. Meine Hochachtung ! Nun ist dieses Buch, da es im...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.05.10
  • 5
Kultur
Wallanlage und Wohnturm
13 Bilder

die ehemalige Wasserburg von Nordenbeck

Erstmals im Jahr 1036 als Vorposten des Paderborner Herrenhofes erwähnt, wurde wohl um 1306 von den ersten Herren von Nordenbeck die heute noch in Teilen erhaltene Burganlage mit den Wassergräben erbaut. Der gewaltige, noch gut erhaltene Turm wurde 1412 von Brosecke von Viermünden als Wohnturm erbaut. Ein Wohnbau (auch als Schloss bezeichnet) wurde ebenfalls noch im 15.Jhdt. gebaut und der Turm war von da an nur über eine Zugbrücke im zweiten Geschoss dieses Wohnbaus zugänglich. Etwa 150 Jahre...

  • Hessen
  • Korbach
  • 05.04.10
Kultur
Staatsfahne Israel
52 Bilder

Urlaub wurde zur Pilgerfahrt

Eine Woche Urlaub im Sinai wurde für 28 Stunden zur Pilgerfahrt. Jerusalem Ausflug: Abfahrt vom Hotel in Sharm El Sheik (Sinai Ägypten) um 22:00 Uhr, dann ging es durch das Sinaigebierge nach Israel. In Taba überquerten wir die Grenze um ca. 02:00Uhr, dann ging es durch die Wüstenlandschaft zum Toten Meer. Welches wir gegen 07:00Uhr erreichten. Von dort fuhren wir weiter nach Jerusalem. Dort kamen wir um 08:30 Uhr an. Bei der Einfahrt nach Jerusalem bot sich uns ein gigantischer Anblick auf die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.04.10
  • 2
  • 1
Freizeit
Fast vollständige Ausrüstung, der Schaft des Luntengewehrs ist selbst gebaut, ebenfalls die Messingbeschläge und der Ladestock, es fehlen: Brotbeutel, Messer und sechs Apostel
5 Bilder

Landsknechte, Musketiere und andere - was macht man Pfingsten in Landau ?

eine Nachlese! Eigentlich macht man hier nichts anderes, als was man woanders nicht auch macht, es sei denn es ist Schützenfestzeit. Alle 4 Jahre findet das traditionelle historische Landauer Schützenfest statt. Pfingsten 2009 war das Schützenfest-Rekordjahr, Fernsehreportage, 4 Tage Kaiserwetter, ein großer Festzug mit 2500 Teilnehmern (Landau hat nur etwa 1100 Einwohner) und jede Menge Gäste, Besucher und Freunde aus allen Ecken Deutschlands. Was machte das Landauer Schützenfest im letzten...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.02.10
Freizeit
löchrige Sache
4 Bilder

Was ist das ? - ....ein Rätsel der kniffligen Art

Eine Entdeckung hat mir im Herbst ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Eigentlich nichts großartiges, andererseits doch etwas zum Nachdenken. Das abgebildete Steinhaus steht bei uns, etwa 150 Meter gegenüber dem Haupteingang vom Schloß und gehörte früher zur Meierei. Rechts am Haus entlang vorbeischauend, sieht man den Schloßgarten mit den Obstbäumen. Zwischen Schloß und Haus befindet sich heute der sogenannte Therapiegarten zum entspannen, mitmachen und wohlfühlen der Schloßbewohner (bis 2009...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.01.10
  • 2
Kultur
St.Dionys bei Nacht und Weihnachtsmarkt
19 Bilder

die Stadtkirche von Esslingen - St. Dionys

...zuviel gäbe es über diese faszinierende Kirche aus dem 13. Jahrhundert zu schreiben, als das ich es hier tun könnte. Ich denke auch, die Bilder sprechen für sich. ...und wer mehr wissen will, kann hier alles erfahren: Info

  • Baden-Württemberg
  • Esslingen am Neckar
  • 06.12.09
  • 2
Kultur
das Schäferkreuz von Landau
2 Bilder

Geschichte vom Mord und Totschlag - ein Schäferkreuz

Das Schäferkreuz bei Landau (Bericht aus dem Waldeckischen Landeskalender 1971, sinngemäß aktualisiert) Südlich der Stadt Landau, an der steilen Böschung der Strasse nach Volkhardinghausen, etwa 100 Meter südwestlich des Abzweigs zur Badeanstalt, steht ein schönes Steinkreuz, das „Schäferkreuz“ genannt wird. Es hat am Schaft, Kopf und an den Kreuzarmen abgefasste Kanten und zeigt sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite im Kreuzungsfeld ein zusätzliches Scheibenkreuz, das heißt ein in...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.11.09
  • 7
Kultur
nachkolorierte Ansichten alter Ansichtskarten zwischen 1890 und 1915
10 Bilder

Stadtansichten - bildlich dokumentierte Veränderungen der historischen Stadtanlage

Nicht immer kann man anhand von Bildern die Veränderungen einer Stadtanlage verfolgen. Gerade in kleineren Orten gab es früher eher keine Künstler und auch nur wenige Fotografen. Das ausgerechnet diese geringe Anzahl von Personen dann auch die gleiche Ansicht des Ortes als Bild verewigen, ist deswegen ziemlich selten. Ich habe für unsere Bergstadt mal eine kleine Zusammenstellung gemacht, die einmal aus dem 17.Jahrhundert (Merian) und desweiteren von alten Ansichtskarten stammt und jeweils die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.11.09
  • 2
Kultur
1.) ehemaliger Kinderhort in den 20er Jahren
15 Bilder

Landau - Hausinschriften und Segenswünsche, Geschichte (fast) für die Ewigkeit

...hier ein kleiner Ausschnitt von Hausinschriften aus Landau in Waldeck. Verewigt worden sind Brände und kleine Geschichten, Glaube und Furcht, Hoffnung und Mahnung. Viele Brände wüteten über die Jahrhunderte hinweg in unserem kleinen Städtchen. Durch die beengte Bauweise innerhalb der Stadtmauern, die ja eigentlich Schutz bieten sollten, kam es immer wieder zu verheerenden Bränden. Teilweise wurden mehr als 50 Häuser aufeinmal vernichtet. Doch die Inschriften zeugen vom Willen der Menschen,...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.11.09
  • 3
Kultur
Foto des Hauses als Zeichnung verändert
7 Bilder

Tag des Denkmals - Fachwerkhaus mit Geschichte

. . . in der Heidestrasse in Landau steht ein großes Fachwerkhaus aus dem 19. Jahrhundert, das vom jetzigen Besitzer in den letzten Jahren nach alten Bauweisen mit Lehm restauriert worden ist. Balken und Gefache wurden repariert, erneuert und instandgesetzt. Bemerkenswert ist der alte Türsturz aus dem Jahre 1576, der so gar nicht zum Haus passen will. In einem waldeckischen Landeskalender hat der Heimatforscher Albert Nieschalk festgestellt, das dieser Türsturz aus einem Abbruch an anderer...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.09.09
  • 5
Kultur
die anwesenden Mitglieder des Vereins freuen sich über das wertvolle Stück Zeitgeschichte
4 Bilder

Tag des Denkmals - ehemaliges Kasernengebäude des Infanterie Regimentes 83

Im historischen Kasernengebäude der ehemaligen belgischen Kaserne in Bad Arolsen, richtet der Verein "Historicum 20 Forum Geschichte" in den nächsten Jahren ein neues Museum ein. Es wird sich mit der jüngeren Geschichte (20. Jahrhundert) beschäftigen. Zur Zeit wird hier überall gebaut, aber zum Tag des Denkmals fand am Sonntag nachmittag die offizielle Übergabe der alten Kreisfahne des Kyffhäuser-Kreisverbandes Waldeck statt. Als Dauer-Leihgabe soll sie, wenn die Bauarbeiten am Gebäude...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.09.09
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.