Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fachwerkstrasse

Beiträge zum Thema Fachwerkstrasse

Gedanken
Bergstadt Landau in Waldeck

Streets of London - mal anders...

Als im Januar und Februar 2007 die Vorbereitungen zu unserem ersten Bergstadtfest so langsam anliefen, hatte ich ein wenig Zeit.... ...meine erste Arbeitslosigkeit, allerdings mit einer Stellenzusage für Juni im Hinterkopf, sorgte nicht nur dafür, das ich zu Hause war, sondern brachte es auch mit sich, das ich die Zeit für die Arbeit im Festausschuß nutzen konnte. Eine sehr spannende Sache, vor allem, wenn man so etwas noch nie gemacht hatte. ...aber das sit eine andere Geschichte. ...ich hatte...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.05.10
Kultur
Mengeringhausen
16 Bilder

alte Haustüren (Teil 2) - aus dem Waldecker Land . . . - schmucke Eingänge

Nachdem die Türen aus Hann. Münden doch recht viel Interesse geweckt haben, habe ich nochmal meine Bilder durchgesehen und noch einige sehr schöne und Sehenswerte Türen gefunden. Der Eingang eines Hauses ist wie die Felgen/Räder eines Autos - die Visitenkarte. In der heutigen Zeit eher Zweckmäßig und auf die Sicherheitsbestimmungen im Brandfalle abgestimmt, sind solche verzierten und liebvoll restaurierten Exemplare eher selten geworden.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.11.09
  • 1
Kultur
Farbenfroh
10 Bilder

Alte Haustüren - einladende Eingänge

...so viele schöne alte Haustüren gibt es nicht oft in einem einzigen Ort zu sehen. Lange habe ich nicht danach suchen müssen, sie drängten sich förmlich auf. Die Fachwerkhäuser einiger Städte mußten oft im Zuge der Renovierungsarbeiten auf ihre alten Eingänge verzichten. Zu sehr hatte der Wurm daran genagt oder Feuchtigkeit der Struktur und der Haltbarkeit den Garaus gemacht. Hier offenbar, war das nicht der Fall Bei einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt, fand ich diese 10 Türen - in...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 16.11.09
  • 11
Kultur
...Richtung Marktplatz
14 Bilder

Fritzlar - ohne viele Worte - eine Hommage und ein Bilderbogen (Teil 3)

...Fritzlar - Friedeslar = Ort des Friedens a.) Wiege der Christianisierung Mittel- und Norddeutschlands durch Bonifatius. Er fällte die Donareiche im Jahr 723 A.D. im Dorf Geismar, baute mit ihr eine kleine, dem hl.Petrus geweihte Kapelle und gründet ein Benediktinerkloster. Um das Kloster herum entstand die Stadt Fritzlar. b.) Kaiser- und Domstadt - Entstehungsort des mittelalterlichen deutschen Reiches unter Heinrich I. im Jahre 919 A.D. c.) ältestes Rathaus/Amtshaus Deutschlands aus dem...

  • Hessen
  • Fritzlar
  • 15.11.09
  • 8
Kultur
nachkolorierte Ansichten alter Ansichtskarten zwischen 1890 und 1915
10 Bilder

Stadtansichten - bildlich dokumentierte Veränderungen der historischen Stadtanlage

Nicht immer kann man anhand von Bildern die Veränderungen einer Stadtanlage verfolgen. Gerade in kleineren Orten gab es früher eher keine Künstler und auch nur wenige Fotografen. Das ausgerechnet diese geringe Anzahl von Personen dann auch die gleiche Ansicht des Ortes als Bild verewigen, ist deswegen ziemlich selten. Ich habe für unsere Bergstadt mal eine kleine Zusammenstellung gemacht, die einmal aus dem 17.Jahrhundert (Merian) und desweiteren von alten Ansichtskarten stammt und jeweils die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.11.09
  • 2
Kultur
1.) ehemaliger Kinderhort in den 20er Jahren
15 Bilder

Landau - Hausinschriften und Segenswünsche, Geschichte (fast) für die Ewigkeit

...hier ein kleiner Ausschnitt von Hausinschriften aus Landau in Waldeck. Verewigt worden sind Brände und kleine Geschichten, Glaube und Furcht, Hoffnung und Mahnung. Viele Brände wüteten über die Jahrhunderte hinweg in unserem kleinen Städtchen. Durch die beengte Bauweise innerhalb der Stadtmauern, die ja eigentlich Schutz bieten sollten, kam es immer wieder zu verheerenden Bränden. Teilweise wurden mehr als 50 Häuser aufeinmal vernichtet. Doch die Inschriften zeugen vom Willen der Menschen,...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.11.09
  • 3
Natur
...an der Knappenburg - Ausblick zum Ofenberg
12 Bilder

Oktobersonne - ein herbstlicher Spaziergang durch Landau

... das warme Licht der herbstlichen Sonne lockt einen aus der grauen Dunkelheit des bevorstehenden Winters. Ein kleiner Spaziergang bringt da wieder etwas Leben in die Gedankenwelt. Die Blätter haben inzwischen die Farben gewechselt und die warmen Strahlen der Sonne locken sogar nocheinmal die Bienen in Scharen aus ihren Stöcken. Licht und Schatten ergeben kontrastreiche Bilder und die Plätze die man eigentlich kennt, erscheinen bisweilen wie neu entdeckt. Landau im Herbst

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 25.10.09
Kultur
Foto des Hauses als Zeichnung verändert
7 Bilder

Tag des Denkmals - Fachwerkhaus mit Geschichte

. . . in der Heidestrasse in Landau steht ein großes Fachwerkhaus aus dem 19. Jahrhundert, das vom jetzigen Besitzer in den letzten Jahren nach alten Bauweisen mit Lehm restauriert worden ist. Balken und Gefache wurden repariert, erneuert und instandgesetzt. Bemerkenswert ist der alte Türsturz aus dem Jahre 1576, der so gar nicht zum Haus passen will. In einem waldeckischen Landeskalender hat der Heimatforscher Albert Nieschalk festgestellt, das dieser Türsturz aus einem Abbruch an anderer...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.09.09
  • 5
Ratgeber
2009 - fertig!
7 Bilder

ein Fachwerkhaus - renovieren, verändern, gestalten

2001 haben meine Frau und ich dieses Fachwerkhaus von 1740 gekauft. Da wir zum bauen nicht die nötigen Vorraussetzungen hatten, war es eine gute Gelegenheit. Ein große Scheune, eine Garage und ein riesiger Garten zählten dazu. Innen teilrenoviert und gut bewohnbar mit Gas-Zentralheizung. Das Haus benötigte aber auch etwas handwerkliches Geschick. Die Rückseite war noch im Rohbau, neu gemauert bis zum Giebeldreieck und oben mit unbehandeltem Fachwerk, Haustüre und das Geländer vorn waren...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.09.09
  • 4
Freizeit
Gasthaus "Breda" - Neueröffnung !
8 Bilder

Neueröffnung in Landau - Niederländer kaufen Gastwirtschaft

Caroline & Bert Kuysters und Marijke van Ineveld haben am 22.8.2009 im Ortskern von Landau, inmitten der historischen Fachwerkstadt, den Gasthof "Breda" eröffnet, benannt nach dem Herkunftsort der drei Inhaber. Breda liegt im Herzen Hollands, in der Provinz Nordbrabant, hat etwa 170000 Einmwohner und ist ungefähr 360 km von Landau entfernt. Da stellt sich einem hier doch schnell die Frage: Wie kommt man dann ausgerechnet nach Landau? Auf die Frage antwortet Bert: "Wir haben lange nach einer...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 02.09.09
Freizeit
Sonnenaufgang im Winter
61 Bilder

schönes Landau - ein Bilderbogen

Landau in Waldeck hat mehr zu bieten, als nur das alle 4 Jahre stattfindende Schützenfest. Der aufmerksame Beobachter wird hier einige Baugeschichtliche Schönheiten entdecken und sich der Faszination der alten Fachwerkstadt mit seiner über Jahrhunderte erhaltenen Struktur nicht entziehen können. Eine "Perle Waldecks", heißt es schon seit vielen Jahren in Fremdenführern und auf Internetseiten. Hier eine Bilderschau, der nicht immer offensichtlichen Art.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 30.08.09
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.