Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sprichwort

Beiträge zum Thema Sprichwort

Gedanken

Einen Streit vom Zaun brechen

Dieses Sprichwort kennt wohl jeder. Heute auf dem Weg in die Stadt sah ich diesen Zaun. Da fielen mir gleich zwei Sprichwörter ein. Die Überschrift und den weniger netten “Nicht mehr alle Latten am Zaun haben”. Dieses Sprichwort besagt, das man dann nicht ganz normal ist. Ich habe im Internet noch ein paar Sprichwörter gefunden: Liebe deinen Nachbarn, reiß aber den Zaun nicht ein. Dieser Satz gefällt mir sehr gut. Es sagt das aus was ich praktiziere. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 07.02.13
  • 10
Gedanken
Ein Foto aus Facebook

WIE WAHR

Als ich heute dieses Bild sah dachte ich, treffender kann man es nicht zum Ausdruck bringen. Ich schließe mich auch diesen Worten an. Wie oft hat man schon gehört " Der gibt sein letztes Hemd her". Menschen die selber nicht viel haben sind eher bereit abzugeben. Selber kein reicher Mensch hat man in seinem sozialen Umfeld mit Menschen zu tun die auch keine üppigen Geldbörsen haben. Der größte Künstler aus NICHTS etwas zu machen, das war meine Oma, die uns gezeigt hat, dass man immer etwas...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 29.10.12
Gedanken

Adolf Stephan ist ein Strohwitwer

Woher kommt der Ausdruck ? Das es sich bei einem Strohwitwer um einen verheirateten Mann handelt, der zur Zeit alleine ist weiß man. Die Gattin weilt im Urlaub oder in einer Klinik. Das Bild von Stroh weißt bei Goethes Faust auf einen zurückgelassenen Ehemann hin. Er geht stracks in die Welt hinein und lässt mich auf dem Stroh allein klagt Frau Marthe bei Faust über ihren Gatten. Zur damaligen Zeit lagen Strohsäcke in den Betten auf den man sein Haupt legte. Aus dem 16. Jahrhundert gibt es auch...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.05.12
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.