Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alter

Beiträge zum Thema Alter

Politik

Ein Leihwagen nicht für alle

Ein Ehepaar aus unserem Bekanntenkreis wollte eine 3-wöchige Reise durch Griechenland unternehmen. Unabhängig schon von der Landung auf dem Flughafen an, sollte ein Mietwagen gebucht werden. Dann kam was die Eheleute nicht wussten, ab dem 75 Lebensjahr eines Fahrzeugführers kommt es nicht mehr zur Vermietung. In diesem Fall hatten sie Glück, die Ehefrau mit einer gültigen Fahrerlaubnis erst Anfang siebzig. Bemüht man das Internet mit dem Satz; Mietwagen und ältere Autofahrer Manche...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 15.05.18
  • 1
Gedanken

Es nagt der Zahn der Zeit

Alles verschleißt mit der Zeit, das Alter fordert seinen Tribut. Die Fassade bröckelt das Aussehen verändert sich. Falten und Runzeln sind bei den Menschen ein Zeichen von gelebtem Leben, erlebtes. Lachfalten und Sorgenfalten zeigen sich in dem Spiegelbild. Bei Gebäuden, die verfallen spricht man von Ruinen. Mit Restorationsarbeiten könnte man diese Steinbauten wieder in Schmuckstücke verwandeln. Es gibt Menschen die auch das an sich selber getan haben möchten. Die ewige Jugend, faltenfrei...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 05.09.13
Gedanken
Foto: Christine Stapf

Einschlafen dürfen

wenn man das Leben nicht mehr selbst gestalten kann, ist der Weg zur Freiheit und ein Trost für andere. Diesen Satz las ich über einer Todesanzeige. Viele Menschen werden diese Gedanken haben, möchte man doch gerne selbstständig bis ins hohe Alter leben dürfen.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 31.08.13
Gedanken
Foto: Christine Stapf

Einiges wiederholt sich im Leben

Die ersten Gehversuche mit einem schönen bunten Gestell. Die Eltern sind voller Freude, denn das Kind beginnt auf eigenen Beinen stehen zu wollen. Und so geht es Schritt für Schritt bis ins Erwachsenenleben weiter. Kraftvoll wird durch das Leben marschiert. Nun kann aber der Tag kommen an dem die Kraft den Menschen etwas verlässt. So wie es nun begann, geht es im Alter weiter. Der Rollator ist zwar nicht so bunt wie das Laufgestell des Kindes, aber er rollt einen doch sicherer durchs Leben. Die...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 01.06.13
  • 2
Kultur

Buchtipp: Mein letztes schwarzes Haar

Ich habe ein paarmal ansetzen müssen, um die sechzig Kerzen auszublasen. Mit diesem Satz beginnt Jean-Louis Fournier auf Seite 7 mit seinem Buch. Da auch ich nicht mehr soweit von dieser Zahl entfernt bin, habe ich mir das Buch zugelegt um auch schmunzeln zu können. Fournier nimmt mit viel Humor das Thema Älterwerden in Angriff. Der Beginn von Seite 19 gefällt mir. „ Die jungen Äpfel sind hart und sauer, die alten schrumpeligen Äpfel dagegen süß“. Wenn dies mal keine Feststellung ist....

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 06.08.12
  • 21
Gedanken

Den richtigen Halt finden

Was wäre der Mensch ohne Wurzeln ? Ohne seine Erinnerungen an die Kindheit und Jugend, auch wenn sie nicht immer rosig gewesen ist. Familiäre oder berufliche Gründe sind oft der Grund warum man die Heimat verlässt und versucht wieder an einem anderen Ort seine Wurzeln zu schlagen. Es heißt „ einen alten Baum sollte man nicht verpflanzen“. Stimmt dieser Satz oder kann man egal wie alt man ist überall leben ? Ich denke wenn die richtige Nahrung vorhanden ist können sich Wurzeln erneuern und auch...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 03.04.12
  • 11
Blaulicht

EIN TABUTHEMA "Mehr süchtige Senioren als gedacht"

Bisher las man nur von jugendlichen Komasäufern und Drogenabhängigen. Alkoholsucht und Medikamentenabhängigkeit werden im Alter oft unterschätzt. Die Zahl der Suchtkranken Senioren nimmt zu. Schätzungen zu Folge litten 2010 etwa 400 000 der über 60-Jährigen an Alkoholsucht. Die unkontrollierte Einnahme von Schlaf- und Beruhigungsmitteln sind ein Weg in die Sucht. „Anstrengende Alte“ werden mit Medikamenten ruhig gestellt und werden somit auch abhängig gemacht. Jeder siebte Pflegebedürftige hat...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 28.12.11
  • 9
Gedanken

Spieglein, Spieglein an der Wand und das Alter

Liest man das Märchen der Brüder Grimm “Schneewittchen”, wird man feststellen, dass sich die Herren schon zur damaligen Zeit mit dem Schönheitswahn beschäftigt haben. Die Stiefmutter konnte es nicht ertragen, dass Schneewittchen eine Schönheit war und sie nun den Naturgesetzen folgend älter wirkte In der Kindheit können wir es nicht erwarten, erwachsen zu werden. Sind wir erwachsen und werden älter, sehnen wir uns nach der Jugend zurück. Älter werden will nicht jeder, und der Jugendwahn greift...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 17.11.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.