Amöneburg: Gedanken

10 Bilder

Das etwas andere Schloss zu Schwalmstadt-Ziegenhain 3

Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf
Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf aus Amöneburg | am 31.03.2014 | 89 mal gelesen

Wer dieses Schloss besuchen "darf", bekommt auch Kost und Logie für eine Weile gratis. In diesen Mauern ist die Justizvollzugsanstalt untergebracht. Gleich in der Nähe befindet sich das Finanzamt, was in der heutigen Zeit eine große Bedeutung haben könnte. Einst war es eine Rundburg die heute an einigen Teilen noch als solche zu erkennen ist. Im 12. Jahrhundert einst eine Burg, wurde sie 1470 zu einem Schloss umgebaut. Im...

Schloss, Justizvollzugsanstalt, Ziegenhain
1 Bild

Blumen sind schön und haben auch ihre Bedeutung

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 23.03.2014 | 92 mal gelesen

Beim Gang in den Blumenladen, oder beim Pflücken auf der wilden Blumenwiese überlegt der Mensch schon was er für Blumen wählt, um einen bestimmten Ausdruck zu verleihen. Die Rose, so sagt man ist die Blume der Liebe. Rote Rosen sind nicht bei allen Besuchen ein Mitbringsel. In längst vergangenen Zeiten bekam die Dame von dem Herren, der sie auf einen Ball einlud ein Sträußchen zum anstecken überreicht. Wer kennt es nicht aus...

Blumen, Farben, Bedeutung
1 Bild

Ob diese Engel... 4

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 06.03.2014 | 92 mal gelesen

mit ihren vier Rädern schneller sind als ihre Kollegen/innen mit den Flügeln ? Schade, dass wir in unserem Land nicht auch so kreative Kfz Kennzeichen haben dürfen.

Auto, Engel, Pflegedienst

Das späte Glück 2

Martin Stumpf
Martin Stumpf aus Amöneburg | am 21.02.2014 | 107 mal gelesen

Marburg: Ockershausen | Jahrelang hatte Karsten als Journalist für eine Zeitung gearbeitet. Stets war er auf der Suche nach einer guten Geschichte gewesen, nach der „Story seines Lebens“, doch gefunden hatte er sie nie. Er befand sich schon im Ruhestand, als er vor ein paar Jahren seine Frau zu Grabe tragen musste. Seither besuchte er sie täglich auf dem Friedhof, der eher einem Park ähnelte als einem Gräberfeld. Der Friedhof lag an einem Hang,...

Marburg, Augsburg, Trauer, Bremen, Gefühle, Story
1 Bild

Immer noch sehr wichtig das FRÜHstück 6

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 13.02.2014 | 110 mal gelesen

Einst war die erste Mahlzeit des Tages ein Stück Brot, das Frühe-Stück. Dazu ein warmes Getränk und die Menschen machten sich ans Tagewerk. So begann im 15. Jahrhundert der Tag. Die Zeiten haben sich geändert, eine Mahlzeit am Morgen gibt es für viele nicht mehr. Ein Gang zum Bäcker, in der Hand dann noch einen Kaffee im Pappbecher, das ist bei vielen die neue Esskultur. Es wird nicht mehr viel Wert auf einen gemütlichen...

Kaffee, Frühstück, Morgen
1 Bild

„Alles in Butter“ 2

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 10.02.2014 | 100 mal gelesen

Es gab Zeiten, in denen das Streichfett, welches aus dem Rahm der Milch hergestellt wird, nicht nur auf dem Brot oder anderen Speisen zu finden war. Auch im Mittelalter zogen Menschen um, denen es wichtig war, dass das Geschirr und die Gläser unversehrt an ihrem Zielort ankamen. Für den Umzug wurde alles in Fässer gestellt, und die Zwischenräume mit flüssiger Butter ausgegossen. Nach ein paar Stunden wurde die Butter wieder...

Geschirr, Butter, Gläser, Pferdewagen
6 Bilder

Es geht den Tieren wie den Menschen 2

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 07.02.2014 | 120 mal gelesen

Teilen, Futterneid, Gier. Im Tierpark fotografierten wir diese kleine Fotoserie auf der man schon sehen kann wie sich die „Fresser“ verhalten, mit stellenweise eindeutiger Gestik. Auf den Bildern ist der "Baumschliefer" zu sehen.

Tiere, Bildergalerie, Futterneid
1 Bild

König Fußball fordert schon jetzt einen sehr hohen Preis 2

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 28.01.2014 | 99 mal gelesen

Sie ist noch in weiter Ferne die Fußballweltmeisterschaft 2022. Leider sind schon seit einiger Zeit negative Berichte zu lesen. Das Gastgeberland Katar möchte den Akteuren und den vielen Touristen, die mit Sicherheit anreisen werden, gute Stadien und bequeme Hotels bieten. Aber wer stampft all die Spielstädten und Häuser aus dem Boden. Durch unmenschliche Arbeitsbedingungen und mangelhafter Ernährung wären 185 Gastarbeiter...

Gastarbeiter, Katar, Fußball WM 2022
1 Bild

Jetzt könnte man.....

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 28.01.2014 | 82 mal gelesen

Gießen: Marktplatz | darüber philosophieren warum der Himmel über dem Engel zaghaft aufreißt. Ein leichtes blau ist schon zu sehen. Die Aufnahme machte ich heute in Gießen. Wann ich dies getan habe sieht man auf der Uhr von dem Stadtkirchenturm. Rechts der Engel thront auf dem Dach der Engelapotheke, unweit vom Marktplatz, dem Busbahnhof.

Himmel, Engel, Gießen
1 Bild

Eine gestickte Aufforderung 1

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 28.01.2014 | 69 mal gelesen

Solche und ähnliche Sprüche fand man in vergangenen Zeiten in vielen Küchen. Meine Großeltern hatten neben dem Kohleherd auch einen solchen Wandschmuck. Es wurde fleißig gestickt und genäht, so dass sich der Besucher davon überzeugen konnte, dass hier eine fleißige und ordentliche Hausfrau die Hausherrin ist. Und hier noch eine kleine Auswahl von Sprichwörtern die im Internet zu finden waren, aus dem Bereich Sprichwörter...

Sprichwörter, Hausfrauen, fleissig
1 Bild

Militär – Regierung in Deutschland 4

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 12.01.2014 | 134 mal gelesen

Am 8.8.1945 bekam meine „Schwiegeroma“ dieses Dokument. Sie war als Amöneburgerin ordnungsgemäß registriert, und durfte wie es dort geschrieben steht den Platz nicht verlassen. Wie lange sie nun auf dem Berg bleiben musste, das werden wir nicht mehr erfahren.

Amöneburg, Regierung, Militär
2 Bilder

Kennkarte mit Bild und Fingerabdruck 5

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 12.01.2014 | 84 mal gelesen

Im Jahr 1949 wurde diese Kennkarte meiner „Schwiegeroma“ ausgestellt. Damals reichte nicht nur ein Bild, sondern es mussten auch die Mittelfinger beider Hände auf das Stempelkissen. Wie auf Bild zwei zu sehen, wurden die Bürger auch politisch überprüft.

1954, Kennkarte
7 Bilder

Was besinnliches zum Jahresende 1

Richard Reinstädtler
Richard Reinstädtler aus Lohra | am 30.12.2013 | 99 mal gelesen

Amöneburg: Stiftskirche | Hallo, allen Betrachtern meiner Bilder einen guten Rutsch ins Jahr 2014. Bilder sind aus der Stiftskirche in Amöneburg, hier wird jedes Jahr diese Krippe aufgebaut.

Besinnlichkeit, Amöneburg, Olympus Stylus 1, Stiftskirche, Weihnachtsgrippe
1 Bild

Ein neues Jahr steht vor der Tür 2

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 28.12.2013 | 91 mal gelesen

Am Abend wurden Gäste erwartet und dafür zusätzliche Schlafgelegenheiten geschaffen. Wir Kinder rückten näher und schliefen in dieser Nacht meist zu zweit in einem Bett. Kamen doch Onkel und Tanten, die man nicht so oft sah. Die kleinen Geschwister gingen wie immer zeitig schlafen, wir Älteren durften auf bleiben und die Besucher begrüßen. In der Küche war ein emsiges Treiben. Salate, Käseigel und viele andere Leckereien...

Feier, Silvester, Sekt
1 Bild

DANKE ! 3

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 24.12.2013 | 54 mal gelesen

Schnappschuss

Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Danke
1 Bild

Für Frauen gemacht 3

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 22.12.2013 | 139 mal gelesen

Als ich dieses Reklameschild sah, war ich doch erst einmal sprachlos. Holte dann aber schnell die Kamera aus dem Rucksack um diese Ungeheuerlichkeit zu fotografieren. Ich bin Nichtraucher, kann mir aber vorstellen das auch die Raucher diese Reklame nicht so prickelnd finden.

Frauen, Rauchen, Reklameschild
1 Bild

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr! 58

Alexander Steichele
Alexander Steichele aus Augsburg | am 20.12.2013 | 1567 mal gelesen

Liebe myheimatler, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei! In diesem Sinne wünscht euch das gesamte myheimat-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame, ruhige Feiertage! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und lasst es euch zum Jahresausklang noch einmal richtig gut gehen. Euch und euren Familien wünschen wir auch einen guten Rutsch in das Jahr 2014, das sich hoffentlich in seinen schönsten Facetten...

Weihnachten, myheimat, Frohe Weihnachten, Weihnachtswünsche, myheimat-Team, Frohes Fest, frohes neues jahr
1 Bild

Gewinnspiel: Hallo myheimat! Erzähl doch mal… 16

Julia Schmid
Julia Schmid aus Regen | am 18.12.2013 | 1350 mal gelesen

Liebe myheimatler, ihr seid gefragt: Erzählt doch mal, wie es dazu kam, dass ihr ein Teil von myheimat geworden seid! Viele von euch sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von myheimat, andere zählen erst seit wenigen Monaten dazu. Da sich 2013 dem Ende neigt und man, in Anbetracht des Jahreswechsels, die Vergangenheit in einem ruhigen Moment gerne Revue passieren lässt, kam uns der Gedanke, einmal ganz frech...

myheimat, Erinnerungen, Rückblick, Erzähl doch mal, Community, myheimat Community
1 Bild

Lieber Weihnachtsmann

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 11.12.2013 | 103 mal gelesen

Niklas sitzt an seinem Schreibtisch und überlegt wie er dem Weihnachtsmann verständlich machen kann was er sich wünscht. Was wird der Weihnachtsmann wohl denken wenn auf seinem Wunschzettel nur ein Wunsch steht der auch nichts kostet. Niklas schaut aus dem Fenster, den Füller zwischen den Zähnen. Gerade sind die Laternen angegangen, schön sieht es aus denkt sich Niklas. Er schaut auf das weiße Papier und fängt an zu...

Kind, Eltern, Weihnachtsmann, Wunsch, Wunschzettel
1 Bild

Sterbende als Nachbarn unerwünscht 7

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 09.12.2013 | 102 mal gelesen

Kindergärten sind zu laut, Seniorenheime mindern den Grundstückspreis: Immer öfter protestieren Anwohner gegen soziale Einrichtungen. In zwei Städten wurden nun Klagen gegen Hospize eingereicht. Harald Krüger macht sich Sorgen, möchte der Chef des Roten Kreuz Hamburg-Harburg Mitte Dezember das erste Hospiz im Süden der Hansestadt eröffnen, damit dort bis zu zwölf Sterbende in Ruhe Abschied nehmen können. Doch ein Ehepaar,...

Hospiz, Klage
1 Bild

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"! 6

Julia Schmid
Julia Schmid aus Regen | am 04.12.2013 | 2807 mal gelesen

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen...

Weihnachten, Advent, myheimat, Gewinnspiel, Besinnlichkeit, Weihnachtszeit, myheimat-Gewinnspiel
1 Bild

Am 3. Dezember ist der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen“ 3

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 01.12.2013 | 130 mal gelesen

Jährlich gibt es durch Krankheit und durch Unfälle immer mehr Menschen mit Behinderungen. Jedoch sind sie in vielen Bereichen nicht immer Teil der Gesellschaft. Das Bildungssystem, der Arbeitsmarkt und nicht zuletzt die Barrieren um sich frei bewegen zu können, machen es vielen Betroffenen fast unmöglich zu erreichen was einem Nichtbehinderten nicht verwehrt bleibt. Barrierefreiheit muss auch in den Köpfen der Gesellschaft...

Behinderte, Vorurteile abbauen, 3. Dezember
1 Bild

Wenn ein Mund spricht,

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 21.11.2013 | 157 mal gelesen

paß auf, was die Augen dazu sagen. Otto Weiss 1849-1915

Augen, Felsen, Mund
1 Bild

Glück kann man nicht kaufen 5

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | am 19.11.2013 | 118 mal gelesen

In einer harmonische Familie leben, keine Not leiden, ich bin glücklich. Von seinem Glück hat der Mensch eigene Vorstellungen. Glücksgefühle sind wichtig, so wie die Luft die wir zum Atmen benötigen. Jeden Tag aufs neue erleben, andere Menschen erleben kann schon Glücksgefühle hervorrufen. Mit einem glücklichen Herzen und einer Zufriedenheit erlebt der Mensch schöne Zeiten. Mit Aussagen wie - da habe ich aber Glück...

Familie, Menschen, Leben, Glück, Freiheit