Mondpalast - Rech geht, Stratmann kommt

4Bilder

Prinzipal Christian Stratmann beruft Neffen Christian Stratmann jr. zum Assistenten der Geschäftsleitung - Ekki Eumann übernimmt künstlerische Verantwortung als Nachfolger von Gründungsintendant Thomas Rech.

Wanne-Eickel, 20. November 2014 - Abschiedsspiel als Dankeschön

Ich hab‘ den Text nicht gelernt.

Im Kreise „seines“ Ensembles, mit Standing Ovations vom Publikum gefeiert und im Spielemacher-Trikot:
Gründungsintendant Thomas Rech verabschiedete sich nach zehn Jahren vom Regiepult im Mondpalast.

Ob „Ronaldo und Julia“ oder „Flurwoche“: Thomas Rech (60), Gründungsintendant des Mondpalasts, schenkte dem modernen Volkstheater Komödien, die unter seiner Regie zum Klassiker wurden. Auch den eigenen Abschied am Donnerstagabend inszenierte der gebürtige Bochumer unsentimental und mit locker-leichter Hand: „Ich weiß nicht mehr weiter. Mit drei Kindern hatte ich keine Zeit, den ganzen Text zu lernen“, verabschiedete sich Rech aus dem Weihnachtsspaß „Frohet Fest“, wo er an diesem Abend noch einmal eine Rolle übernommen hatte. Dann rief er Ekki Eumann, seinen Nachfolger als Künstlerischer Leiter, zum Weiterspielen auf die Bühne und nahm in der ersten Reihe Platz.

Das Publikum, darunter Klimbim-Opa Wichart von Roëll, Aktuelle-Stunde-Moderatorin Martina Esser, Parfüm-Tycoon Gerd Pieper und Sparkassenvorstand Jürgen Mulski, war für diesen Jux zu haben und feierte Rechs Adieu mit Jubelrufen und Standing Ovations. Es war kein Abend der großen Reden, sondern einer der liebevollen, launigen Gesten.

Ensemble schenkt Bühnenbild

Nachdem sich Thomas Rech augenzwinkernd gleich mehrfach bei Prinzipal Christian Stratmann bedankt hatte, verneigte er sich vor dem Publikum und „meinem wunderbaren Ensemble, dem besten der Welt“.
Viele frühere Mondpalast-Weggefährten waren extra nach Wanne-Eickel gereist, um ihrem scheidenden Chef die Ehre zu geben, darunter u. a. Maewa Ferstl, Annette Weizmann, Markus Beutner-Schirp und Rainer Besel. Das Ensemble überreichte Rech ein Original-Bühnenbild der Wilhelmstraße, erweitert um Hochprozentiges, eine edle Havanna-Zigarre und einen Wellness-Gutschein. Rech witzelte: „Wo findet mein Wellnesstag denn statt – im Mondpalast?“

Trikot für den VfL Bochum-Fan

Prinzipal Christian Stratmann landete mit seinem Abschiedsgeschenk ebenfalls einen Volltreffer: „Es fällt mir schwer, Thomas Rech gehen zu lassen. Er war nicht nur ein herausragender Intendant mit einem Gespür für hintergründigen Witz und Qualität, er wurde mir in den Jahren auch ein sehr, sehr guter Freund. Ohne Thomas und sein großes Können wäre der Mondpalast niemals zu dem geworden, was er heute ist: Deutschlands großes Volkstheater.“
Stratmann überreichte ein Trikot des Fußballzweitligisten VfL Bochum mit der Rückennummer 10 und Namenszug. Thomas Rech, ebenso leidenschaftlicher wie leidensfähiger Fan der Kicker aus der Nachbarschaft, zog das blau-weiße Fußballhemd sofort über und den ganzen Abend nicht mehr aus: „Alle großen Spielmacher trugen die Zehn – Wolfgang Overath, Darius Wosz und jetzt ich.“

Bürgerreporter:in:

Bernd Wolsing aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.