Für die Tonne: Mülltonnen-WM in Hermeskeil

Mülltonnenfahrer in optimaler Lage
26Bilder

Am 19. August 2012 fand in Hermeskeil ein ungewöhnliches Rennen statt. Bei heißem Wetter rasten waghalsige Männer und Frauen eine abschüssige Straße auf heißen Gefährten hinab - auf Mülltonnen.

Der Start erfolgte auf einer zwölf Meter hohen Startrampe. Am Ende der Rampe wartete die erste große Herausforderung. Möglichst ohne Tempoverlust mussten die Fahrer nach links in die Trierer Straße abbiegen. Mancher nahm die Kurve etwas zu großzügig und blieb an der Absperrung der Rennstrecke hängen. Damit war natürlich jegliche Hoffnung auf eine akzeptable Endzeit gestorben und es blieb nur die Möglichkeit, in einem anderen Durchlauf eine gute Zeit zu erreichen.
Auf der Trierer Straße ging es geradeaus zum Ziel. Besonders wichtig war nun, das einachsige Rennfahrzeug im Gleichgewicht zu halten. Jede Berührung der Straße mit den Füßen oder den Scharnieren vom Deckel bedeutet einen Geschwindigkeitsverlust.

Am Vormittag konnten die Fahrer noch ohne Zeitdruck auf der Strecke trainieren. Nach der Mittagspause begann dann der offizielle Wettkampf. Zum Programm gehörte auch eine Schaueinlage mit umgebauten Tonnen, Blaskappelle und Cheerleadern.

Bilder von Sören-Helge Zaschke und Simone Schmitt

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.