„Hemmingen 2021“: CDU zieht Resumé

In allen Hemminger Ortsteilen hatten die Hemminger Christdemokraten in den vergangenen Wochen zu Gesprächen geladen, um mit den Einwohnern gemeinsam darüber nachzudenken, was sie in ihren Ortsteilen ändern möchten und wie sie sich Hemmingen im Jahr 2021, also am Ende der kommenden Ratsperiode, vorstellen.
„In den Gesprächen überwogen ortsübergreifend die Themenbereiche Verkehr und ÖPNV sowie Sicherheit und Sauberkeit.“ konstatiert Ulff Konze, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hemmingen. „Aber auch zur städtebaulichen Entwicklung gab es viele Vorschläge für die einzelnen Ortsteile.“
In fast allen Ortsteilen gab es konkrete Hinweise zu Gefahrenstellen, an denen die verkehrliche Situation insbesondere zwischen Rad- und Autoverkehr sicherer gestaltet werden soll, so beispielsweise in der Ortsdurchfahrt Hiddestorf oder auch der Überweg in Hemmingen an der Ecke Berliner Straße / Brückstraße / Dorfstraße. In fast Ortsteilen forderten die Bürger zusätzliche präventive Geschwindigkeitsanzeigegeräte in den Ortsdurchfahrten. Auch rund um die Friedhöfe sehen die Menschen in den mehreren Ortsteilen Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich Sauberkeit, verkehrliche Anbindung und Entsorgung der Grünabfälle.
Daneben gibt es spezifische Verbesserungsvorschläge: So liegt in Devese das Augenmerk natürlich auf den Änderungen, die in Verbindung mit der Ortsumgehung auf den Ortsteil zukommen. Die Wilkenburger regen einen öffentlichen und zentralen Spielplatz neben dem Kindergarten als neuen zentralen Ortsmittelpunkt an, die Arnumer wünschen sich einen Ortsmittelpunkt rund um die Alte Wilkenburger Straße nach dem Bau der Ortsumgehung und in Harkenbleck ist man offen für neue Bebauung insbesondere für ältere Menschen.
„Aus den Gesprächen haben wir einen gutgefüllten Ideenkatalog mitgenommen, den es nun zu prüfen und abzuarbeiten gilt.“ freut sich Ulff Konze. Der Fraktionsvorsitzende ist sich sicher, dass die CDU einige der Ideen in ihr Wahlprogramm für die kommende Ratsperiode aufnehmen wird.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.