Fußgängerrallye "In und um Harkenbleck" begeistert erneut Jung und Alt

Feuerwehr veranstaltet vor dem Zeltfest eine groß angelegte Fußgängerrallye, die dank des Wetters und der zahlreichen gut gelaunten Teilnehmer zum Riesenerfolg wird

Anlässlich des 115-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Harkenbleck organisierte die Ortswehr am vergangenen Samstag, den 16. April 2016 eine Fußgängerrallye.
Seit Mitte Februar hatten sich 71 Gruppen zum Start gemeldet, darunter 21 befreundete Feuerwehren, 9 Jugendfeuerwehren, 5 Kinderfeuerwehren, viele Vereine aus Harkenbleck und Umgebung, die Stadtverwaltung Hemmingen und viele weitere private Gruppen. In einer Gruppe mussten mindestens 6 Personen sein, nach oben hin war die Anzahl offen.
Die erste Gruppe startete am Samstag um 9 Uhr, danach folgten die anderen im 7 Minutentakt. Für die Strecke brauchten die Gruppen durchschnittlich 2 Stunden. Diese begann am Feuerwehr Gerätehaus im Hallerskamp und führte die Gruppen auf einem Rundkurs um Harkenbleck herum. Unterwegs galt es an 8 Spielstationen kleine Geschicklichkeitsspiele oder Teamspiele zu lösen. So zum Beispiel galt es an der Landwehr mit Hilfe eines Fernglases verschiedenste Tiere auf Schildern zu erkennen, der restlichen Gruppe beim Spiel "Montagsmaler" möglichst schnell die vorgegebenen Begriffe zu zeichnen, beim Riesen-Kugellabyrinth die Kugel sicher um die Löcher zu steuern und mit verbundenen Augen eine Leine als Dreieck mit gleich langen Seiten zu legen. Unterwegs hatten die Kameradinnen und Kameraden aus Harkenbleck für die zahlreichen Gruppen eine Verpflegungsstation aufgebaut. Dort tankten sie bei Bockwürstchen und kalten Getränken neue Energie für die noch bevorstehenden Herausforderungen. Das Ziel der Strecke war dann auch wieder das Gerätehaus. Dort wurden neben Bratwürsten, Pommes und kalten Getränken auch Kaffee und Kuchen für alle Teilnehmer angeboten.
Die erfreulicherweise hohe Anzahl von Gruppen forderte jedoch von uns eine organisatorische Meisterleistung ab. Im Vorfeld liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, denn es galt eine Veranstaltung für ca. 650 Personen zu planen. Nach den Fußgängerrallye's im Jahr 2011 mit 30 Gruppen und 2013 mit 65 Gruppen stellte die erneute Steigerung der Teilnehmerzahl uns vor noch eine größere Aufgabe als zuvor. Doch mit der Hilfe unserer Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung konnten wir diese Veranstaltung wieder einmal zu einem Riesenerfolg werden lassen.
Die Siegerehrung der Fußgängerrallye wird dann am 8. Mai 2016 um 17:30 Uhr auf unserem Zeltfest stattfinden. Bis dahin sind wir natürlich gespannt, welche Gruppe sich in diesem Jahr den 1. Platz sichern kann. Bedanken möchten wir uns noch bei allen Teilnehmern und freiwilligen Helfern, die unsere Fußgängerrallye auch in diesem Jahr wieder so unterstützt haben!


Christian Dettmer
stellv. Pressesprecher Feuerwehr Harkenbleck
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.