„Gefällt mir das wirklich?“ – Social Media als Arbeitnehmer

Wann? 04.11.2014 20:00 Uhr

Wo? Volkshochschule, Bergheimer Straße 76, 69115 Heidelberg DE
Heidelberg: Volkshochschule |

Fachvortrag von Rechtsanwältin Dimartino am 4. November 2014 in Heidelberg



Heidelberg, 30. September 2014. Aus der digitalen Wirtschaft sind soziale Netzwerke ebenso wenig wegzudenken wie aus dem Alltag tausender Internetnutzer: Facebook, Twitter und Xing sind fester Bestandteil unserer Lebensgewohnheit. Längst beschränkt sich das Teilen von Fotos, Posts und Likes nicht mehr auf das Privatleben – Arbeitskollegen und sogar Vorgesetzte sind selbstverständlich auch „Freunde“.
Wie folgenschwer allerdings schon ein einziger falscher Klick im Netz sein kann, scheint besonders jungen Arbeitnehmern oder Facebook-Neulingen oftmals nicht bewusst zu sein. Die durch Partyfotos in Zweifel gezogene Krankmeldung ist nur ein Beispiel dafür, dass immer mehr Urteile im Arbeits- und Kündigungsrecht ursprünglich auf Online-Aktivitäten zurückzuführen sind. Denn auch Delikte wie Beleidigung, Loyalitätsverletzung oder Verrat von Betriebsgeheimnissen im Internet sind den Arbeitsgerichten nicht mehr unbekannt.
Der Vortrag der Rechtsanwältin und Expertin für Arbeitsrecht Maria Dimartino nimmt sich genau diesem Thema an, und zwar aus der Sicht des Arbeitnehmers. „Arbeitsrechtliche Konsequenzen wie Abmahnungen oder gar Kündigungen durch Leichtsinn oder Fahrlässigkeit im Internet sind mit dem richtigen Know-how vermeidbar“, so Dimartino. Als selbstständige Rechtsanwältin und rechtsvermittelnde Referentin ist sie erfolgreich auf dem Gebiet des Arbeits- und damit auch Kündigungsrechts tätig.
Der Vortrag findet am 4. November 2014 um 20:00 Uhr in der Volkshochschule Heidelberg, Bergheimer Straße 76, statt und hat eine Länge von rund 90 Minuten. Anmelden können Sie sich direkt und unkompliziert über die Webseite der Volkshochschule Heidelberg.

Text: Nadine Scheufele, www.scheufele-kommunikation.de. Nachdruck honorarfrei, Belege erbeten.

0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
2.777
Amadeus Degen aus Battenberg (Eder) | 30.09.2014 | 18:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.