Radltour mit Überraschungen

Adler
9Bilder

Ich war am Donnerstag einwenig Radeln ... langsam und gemächlich durchstreifte ich die Eilenriede und hörte einen Schrei ... Ich blieb stehen und horchte. Es kam von dort vorn, aus Ost. Ich stieg wieder auf und schlich geradezu über den Weg, als wieder der Schrei ertönte. Mir war klar, es war ein Greifvogel.
Wir haben Habichte, Bussarde und Eulen. Ein Bussard hat mich mal mit den Flügeln am Kopf gestriffen, als ich morgens im Haldunkel zur Arbeit radelte. Ich hatte davon einen roten Streifen auf der Wange, der mich einige Zeit begleitete.
Ich wartete also auf den nächsten Schrei und kramte meine Fotokamera heraus.
Und da sah ich ihn (oder sie) ... weit weg ... hoch oben auf einem Ast. Ich konnte ihn kaum erkennen, aber die Schreie, wie es für einen größeren Greifvogel typisch ist, kamen von dort.
Meine Kamera gab alles, und ich habe das Objektiv (400 mm) voll ausgefahren. ... jetzt ganz still halten ... am Ende hatte ich ca. 50 Fotos geschossen.
Ich glaube, dass es ein Adler ist. Zumindest behauptet das mein Vogelbuch. Das Gefieder, die Größe und ein kleiner gelber Streifen auf der Nase, sollen die Erkennungsmerkmale sein.
Aber seht selbst ... die Ausbeute habe ich auf das beste Foto beschränkt. Es war doch zu weit weg und die Fichten in dieser Ecke sind sehr hoch und dazu dunkel.
Ich bin dann weitergeradelt, nachdem er lautlos davon geflogen war. Im Übrigen hatte er mich die ganze Zeit im Blick und immer wieder den Kopf so gedreht, damit er mich richtig sehen konnte.

Danach habe ich noch neue hundische Bekanntschaften geschlossen und war auf einer Hundewiese gelandet.
Ganz zum Schluss habe ich dann noch einen Graureiher an einem Weiher ... nein, es ist ein Teich, aber Teich reimt sich nicht auf Reiher ... fotografieren können. Es war schon spät und ziemlich dunkel und ebenso weit weg, wie der Adler.

... von der faszinierten Francis Bee

Bürgerreporter:in:

Francis Bee aus Hannover-Südstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

55 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.