Damals in Döhren: Zum Abschied gab es das Geschenk gleich doppelt

Abschiedsrunde: v.l.: 1. Polizeihauptkommissar Manfred Holewa, Bezirksbürgermeister Leoppld Merkelbach (CDU), Addi Heckerodt (Bezirksratsmitglied, SPD), Reinhard Kramer (Volksbank Döhren), Eberhard Schmidt (FC Schwalbe) und Dieter Haberkamp (Schützengesellschaft Döhren).
  • Abschiedsrunde: v.l.: 1. Polizeihauptkommissar Manfred Holewa, Bezirksbürgermeister Leoppld Merkelbach (CDU), Addi Heckerodt (Bezirksratsmitglied, SPD), Reinhard Kramer (Volksbank Döhren), Eberhard Schmidt (FC Schwalbe) und Dieter Haberkamp (Schützengesellschaft Döhren).
  • hochgeladen von Jens Schade

Der damalige Bezirksbürgermeister von Döhren-Wülfel, Leopold Merkelbach, und der – ebenfalls damalige – Volksbankchef Reinhard Kramer hatten denselben Gedanken. Und so konnte der scheidende Chef des 6. Polizeireviers in Döhren die Festschrift „1000 Jahre Döhren“ gleich zweimal als Erinnerung an seine Dienstzeit in Döhren mit an seinem neuen Aufgabenort nehmen.

Das 6. Polizeirevier gibt es schon lange nicht mehr in Döhren. Die Dienststelle wurde zum Kommissariat und dann zur Polizeiinspektion. Daran lässt sich erkennen, dass diese Geschichte schon sehr lange zurückliegt. Das ganze spielte vor 31 Jahren im August 1985 an der Kastanienallee. Der Erste Polizeihauptkommissar Manfred Holewa verließ Döhren, neuer Polizeichef im Süden von Hannover wurde Wolfgang Triebsch. Zum Abschied lud der scheidende Revierleiter Vertreter der Vereine und des Bezirksrates zu einer Abschiedsfeier im Hof des Polizeireviers ein. Mit den Bratwürsten und Koteletts, die auf dem Grill brutzelten, wollte die Döhrener Polizei sich auch bei den Vereinen bedanken. Holewa: „An Heiligabend und an anderen Feiertagen besuchten uns immer wieder Vertreter von Verbänden im Stadtteil.“

Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder.

Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.