Damals in Waldheim: 1985 feierte der Stadtteil sein erstes Straßenfest

Puppenmacherin Sunnhild Reinckens zeigte ihre Künste.
Hannover: Waldheim | Premiere in Waldheim Anfang Juni 1985. Die Waldheimer feierten damals ihr erstes Stadtteilfest. Gestaltet wurde es vor allem von den Waldheimer Geschäftsleuten, aber auch die Timotheus-Kirchengemeinde und der Kindergarten Waldheim beteiligten sich an der Straßenfete. Einmal nach Herzenslust malen und Farbkleckse auftupfen – an einem alten Auto konnten sich Sprößlinge des Stadtteils austoben und als Künstler versuchen. Mini-Autoskooter, Schaukeln, ein Kinderflohmarkt und eine Vorrichtung für riesengroße Seifenblasen ergänzten das Spaßangebot für die Jüngsten. Die Eltern informierten sich derweil beim Malteser-Hilfsdienst über die Erste Hilfe oder ließen sich von „Puppenmutti“ Sunnhild Reinckens in die Geheimnisse der Puppenherstellung einweihen.

Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder. Diesmal soll an die Waldheimer Stadtteilfete vor rund 31 Jahren erinnert werden.

Bei den leiblichen Genüssen konkurrierten deutsche Bratwurst, Schmalzbrote und Buletten mit griechischem Zaziki und Bifteki. Musikalisch sorgte der Fanfarenzug Pattensen für Stimmung. Dazu gab es Disko-Musik vom Plattenteller. Damals hieß es allgemein von den begeisterten Gästen der Open-Air-Party: „Das soll kein einmaliges Fest bleiben.“ Also, es wird dann ja mal langsam Zeit für eine Neuauflage.
1
2
1
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
51.292
Werner Szramka aus Lehrte | 17.04.2016 | 11:20  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.