Erfrischend lebendig und gleichzeitig sehr festlich: Christmas Carol Service in der Kreuzkirche Hannover

Altarraum der Kreuzkirche Hannover...
Hannover: Kreuzkirche Hannover-Altstadt |

Schon zweimal habe ich Weihnachten in England gefeiert, aber einen Christmas Carol Service habe ich bis dato noch nicht miterlebt.

Was das genau ist? Ein Gottesdienst in anglikanischer Tradition, der zu einem Teil aus Weihnachtsliedern (Carols) besteht; zum anderen aus Lesungen aus der Bibel, beginnend mit Adam, Eva und der Schlange (d.h. der Geschichte vom Sündenfall) bis hin zur Geburt Christi.
In der Kreuzkirche in Hannover wird so ein Christmas Carol Service jedes Jahr gefeiert - bisher hatte ich ihn allerdings immer verpasst. Das war diese Woche anders - zum Glück!
Nach dem Orgelvorspiel begrüßte Pastorin Dr. Alexandra Dierks die bunt gemischte Gemeinde, wobei sie mühelos zwischen Englisch und Deutsch hin- und her wechselte. Die wichtigste Information dabei: beim Singen und Beten steht man und bei den Lesungen bleibt man sitzen - so wird es in der anglikanischen Kirche gehandhabt (durch das häufige Bewegen wird es übrigens auch nicht langweilig, denn man hat ja immer etwas zu tun ;-)).
Als erstes Lied sangen wir "Hark, the Herald Angels Sing" (das mag ich besonders gern), danach folgte ein Fürbittengebet und das Vaterunser. Im folgenden wechselten sich Lesungen und Lieder - alle thematisch aufeinander abgestimmt - miteinander ab. Organist Axel LaDeur und der Ad-hoc-Chor brachten die Carols richtig zum Strahlen, und die hervorragende Akustik tat ihr übriges. Da konnte man gar nicht anders als aus voller Kehle und vollem Herzen mitzusingen!
Englische Weihnacht legt ja auch nicht so viel Wert auf Besinnlichkeit, sondern da geht es eher lebendig und schwungvoll zu. In Deutschland vermisse ich das manchmal schon.

Fazit: Wir sind im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei!

Infos (auf Englisch): http://en.wikipedia.org/wiki/Carol_service
Infos (auf Deutsch): http://de.wikipedia.org/wiki/A_Festival_of_Nine_Le...
5
2 4
14
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
15.379
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 11.12.2014 | 23:27  
27.437
Heike L. aus Springe | 15.12.2014 | 13:12  
27.437
Heike L. aus Springe | 20.12.2014 | 13:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.