Was: 100 Jahre alt, 65 Jahre verschollen: Neuzugang im Kalisalzmuseum
Wo: Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde
Wann: 21.03.2010 10:00 Uhr bis 21.03.2010 14:00 Uhr

100 Jahre alt, 65 Jahre verschollen: Neuzugang im Kalisalzmuseum

von Peter-Michael Köhler aus Ronnenberg | am 20.03.2010 | 176 mal gelesen | 0 Kommentare | 0 Bildkommentare | 3 Bilder
H und S stehen für Hansa Silberberg

Ronnenberg-Empelde: Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde | Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des Museumsvereins gab es unter dem Punkt "Verschiedenes" eine kleine Sensation, denn jetzt ist etwas wieder aufgetaucht, nachdem es 1945 vermutlich durch britische Soldaten als Souvenir mitgenommen wurde aus dem Direktoriumsgebäude (dem heutigen Rathaus der Stadt Ronnenberg in Empelde) der Kaligrube Hansa-Silberberg: das erste Schachthutabzeichen des Knappenvereins von ca. 1910.
Über ebay in Großbritannien wurde es erstaunlicherweise unter der Rubrik "Eisenbahn" (railway) angeboten. Es wusste wohl niemand so genau, wo es herkam und was es bedeutete, bis das Mitglied unseres Museumsvereins FRIEDEL BENNE auf Umwegen darauf aufmerksam gemacht wurde und es ersteigerte. Der letzte Besitzer stammt aus Norwich, Norfolk.
Ein "Schachthut" ist die zylinderartige Kopfbedeckung mit Federbusch der Bergleute, getragen bei festlichen Veranstaltungen und Umzügen.
Ab Sonntag, 21. März, wird das historische Stück die Sammlung der Kittel (Uniformen) und Fahnen in der Ausstellung um einen wertvollen Beitrag ergänzen. Dank dem Spender für die Rückholung des kulturellen Kriegsbeuteguts!

Leser über:
Suchmaschinen: 9
externe Links: 4
Weiterempfehlungen: 1
sonstige: 162
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Weitere Beiträge zu den Themen:
(138)Kalisalzmuseum(90)Kalisalzmuseum in Hannover-Mühlenberg(6)Jahresmitgliederversammlung
(1)Knappenvereins
(1)Schachthutabzeichen
(1)Museumsvereins
(1)Direktoriumsgebäude
(1)Kaligrube Hansa-Silberberg
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.