Angehende DRK-Sanitäter pauken für den Einsatz

15 neue ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter des DRK-Region Hannover

Ronnenberg: DRK-Katastrophenschutzzentrum | Pressemitteilung

15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beenden Sanitätsausbildung beim DRK in Empelde

EMPELDE - Welche Beschwerden äußert ein Betroffener mit einem Herzinfarkt? Wie wird die bedrohliche Blutung versorgt? Welche Anzeichen sprechen für eine Unterzuckerung? An vier Wochenenden und fünf Terminen abends in der Woche haben sich die Ehrenamtlichen des DRK-Region Hannover mit der Versorgung und Betreuung von Verletzten auseinander gesetzt. Zum Abschluss stand eine Prüfung, in der die angehenden Sanitäterinnen und Sanitäter ihr Können unter Beweis stellen mussten. Fallbeispiele unter realistischen Bedingungen und die Wiederbelebung standen am letzten Ausbildungswochenende auf dem Plan. Ausbilder Maik Eickmann zieht ein positives Fazit: "Die Teilnehmer haben viel gelernt, so dass sie in der nächsten Zeit für den Einsatz zur Verfügung stehen."
Auch DRK-Regionsbereitschaftsleiter Michael Meyen sieht in der fundierten Ausbildung für die Sanitäter ein Qualitätsmerkmal. "Denn nur gut ausgebildet können unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch richtig handeln."
In jedem Jahr finden beim DRK in der Region Hannover mindestens zwei Sanitätslehrgänge statt.
Alle 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Region Hannover werden nun in Zukunft auf Sanitätsdiensten beim DRK-Region Hannover eingesetzt und sammeln weiterhin Erfahrung. (wut)

Weiterveröffentlichungen:

Hannoversches Wochenblatt | Erschienen am 23.03.2011
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.