Frauen unternehmen

FrauenUnternehmen sichtbar machen

Frauen den Zugang zum eigenen Unternehmen zu erleichtern ist Ziel der neuen Initiative "FRAUEN unternehmen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Am 29. Oktober 2014 fand in Berlin eine Auftaktveranstaltung mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel statt. Aus Hannover waren einige Unternehmerinnen nach Berlin gereist, u.a. Barbara Felten. Die Herausgeberin des FrauenBranchenBuchs Hannover & Umgebung war eine von über 200 Teilnehmerinnen.

Gabriel stellt fest: Viel Luft nach oben

In einer Podiumsdiskussion warb Minister Gabriel für mehr Existenzgründungen und mehr Unternehmertum von Frauen. "Deutschland braucht die Kreativität und den Gestaltungswillen von Gründerinnen und Unternehmerinnen. Derzeit wird nur knapp jedes dritte Unternehmen von einer Frau gegründet, hier gibt es also noch 'viel Luft nach oben'. Wir wollen helfen, überkommene Rollenbilder und Hemmnisse abzulegen und mehr weibliche Vorbilder in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen."
Wie das umgesetzt werden kann, wurde u.a. in einer Arbeitsgruppe mit den Teilnehmerinnen erarbeitet. Unter zahlreichen Ideen und Beispielen konnte sich auch das FrauenBranchenBuch platzieren. Im FrauenBranchenBuch präsentieren sich selbständige Frauen mit ihrem Leistungsspektrum. So fördert dieses Medium die Sichtbarkeit von weiblichen Unternehmen in der Region und unterstützt Frauen darin, für sich zu werben.
Erfahrungen von Inserentinnen zeigen, dass FrauenBranchenBücher gerne genutzt werden. „Ich habe viele Anfragen erhalten. Nicht nur zu meinem Angebot, sondern darüber hinaus, z.B. Anfragen zu Kooperationen. Es ergeben sich interessante neue Kontakte und Netzwerke, was ich als Bereicherung empfinde“, so eine Inserentin.

FrauenBranchenBuch Hannover seit 18 Jahren

In Hannover gibt es das FrauenBranchenBuch seit 18 Jahren, gerade beginnen die Arbeiten an der 19. Ausgabe. Wenn SIE sich dort vorstellen möchten, unter www.sieh-hier.de finden Sie mehr Informationen dazu. Gründerinnen erhalten besondere Konditionen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.