10 freie Ganztags-Betreuungsplätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren
Wo? Lernkonzept Hilft gem. UG, Schillerstraße 30, 30159 Hannover
Informationen und Anmeldungen für ein Beratungsgespräch unter 0511/ 26 29 37 70.
> "Die Betreuungszeiten sind von Montag bis Freitag von 07.00 bis 16.00 Uhr gewährleistet. Eine längere Betreuungszeit ist nach Absprache möglich, Schließzeiten gibt es keine."
Was denn nun? Ganztags bedeutet rund um die Uhr. Immerhin wird immer mit "Beruf und Familie" argumentiert und Arbeitszeiten bis in die Nacht oder gar Nachtschichten sind normal geworden.
> "Abgerundet wird das Angebot mit (...) altersgerechtem Frühenglisch."
Überflüssig. Da sollte man eher verlässliches "Ganztags" anbieten.
Hallo Andreas, dass die Betreuung "nur" bis 16 Uhr gewährleistet ist, liegt nicht am Angebot, sondern an der Gesetzeslage. Es ist dem Anbieter schon bewusst, dass eine Betreuung bis 20 Uhr, gerade in der Innenstadt, sinnvoll wäre. Leider sind die Modelle im Moment nicht finanzierbar. Da ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz grundsätzlich nur für den Besuch einer Vormittagsgruppe besteht, ist mit einer verlässlichen Betreuung bis 16 Uhr schon vielen Eltern geholfen.
Ja, ich verstehe, aber...
> "Da ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz grundsätzlich nur für den Besuch einer Vormittagsgruppe besteht..."
...ist "Beruf und Kind in Einklang" als Argument für die ganze bundesweite Verkrippung kaum tauglich, da es an der alltäglichen Realität vorbei geht.
Ich gebe Ihnen aus tiefstem Herzen Recht. Im Zuge der Veränderung der Arbeitszeiten und der erwarteten Flexibilität von Arbeitnehmer/innen ist die Veränderung beim Betreuungsbedarf der Kinder vergessen worden. Die Gesetze sind starr und gerade in Hannover sind arbeitszeitengerechte Betreuungsangebote von staatlicher Seite nicht gerade erwünscht. Wenn Sie eine Idee haben, eine Veränderung herbeizuführen, bin ich die erste Unterstützerin.
> "Wenn Sie eine Idee haben, eine Veränderung herbeizuführen, bin ich die erste Unterstützerin"
Schon der Ist-Zustand ist kaum zu finanzieren - die Kommunen sind alle schon hochverschuldet - da wird man eine 24/7-Betreuung auf Kosten der Steuerzahler niemals bezahlen können.
Ohne dass es wieder mehr Eigenverantwortung (selbst mehr betreuen, selbst als Nutzer dazuzahlen) gibt, sehe ich da keine Chancen.