Der Himmel über Hannover: Wolkenbilder/ Himmelsbilder/ Wolkenstudien

Öl auf Lwd, 80x130, 2010
Hannover: Ateliers Goebenstr. 4 | Text und Bilder von R.F. Myller 2010:

Wolken als Sinnbild des Unendlichen, der Weite und Offenheit haben mich schon immer fasziniert. Da ich in sehr beengten Verhältnissen aufgewachsen bin, in einer dunklen Erdgeschosswohnung, ohne richtigen Blick in den Himmel, hat mich der Himmel mit all seinen Bildern und Erscheinungen schon immer fasziniert. Inspiriert von Malern wie Turner, Constable, van Goyen, den deutschen Romantikern habe ich bereits während des Studiums Landschaften mit weiten Himmeln und Wolkengebilden und
-bildern gemalt. Bei all diesen Künstlern war es die Faszination des Einfachen, die große Kunst in der eigenen Umgebung zu suchen. Nachdem ich meine abstrakten Jahre überwunden hatte, kam ich zur Landschaft zurück, ich kam vom Symbolischen und ging zur Anschauung, die wieder Symbol geworden ist. Eines Tages kam ich auf die Idee, nur noch die Wolken zu malen, die Landschaft als Alibi drum herum hatte ausgedient. Ich traute mich jetzt, den Himmel als alleinigen Bildgegenstand gelten zu lassen. Ich nahm als Vorlage digitale Schnappschüsse aus unserem Dachbodenfenster und malte daraus kleinere und größere Ausschnitte des Himmels. Durch die schwache Beleuchtung und den starken Zoom bedingt, werden die Farben und Details auf diesen Fotos sehr stark verfremdet. Sie sind grobkörnig und mit falschen Farben. Die Kamera wandelt die sichtbare Realität schon ohne weiteres Zutun um. Diese „Fehler“ setze ich ganz bewusst in meiner Malerei um. Dadurch entstehen in einigen Gemälden die scheinbar falschen Farbgebungen und –stimmungen. Die fertigen Werke stehen damit zwischen Natur und Abstraktion, zwischen Natur und Geist. Ich habe den Bildern Titel gegeben, die so beliebig sind, dass ich sie oft vergesse oder austausche. Letztendlich ist es egal, ob sie „Himmel über Hannover“, „Himmelsbild“, „Wolkenstudie“ oder ähnlich heißen, für mich ist nur das Dargestellte wichtig. Deshalb habe ich in diesem Katalog auch auf die Titel verzichtet.

Sie können diese und andere Bilder bei mir im Atelier unverbindlich anschauen. Schreiben Sie mir eine Mail und ich nehme Sie in meinen Ausstellungsverteiler auf.

R.F. Myller

Webseite des Künstlers
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.