Auf ein Neues: Die Donnerstagsrunde im Neuen Rathaus
Hannover: Neues Rathaus Hannover | Eigentlich sollte uns der erste Termin im neuen Jahrzehnt ja ins Historische Museum führen, aber da das ja neuerdings schließt, wenn die Donnerstagsrunde wach wird ;-) , mussten wir uns etwas anderes ausdenken. Beate hatte die Idee: "Lasst uns doch ins Rathaus gehen, dort einige Gebäude in den Stadtmodellen fotografieren, und anschließend draußen die originalen Gebäude!". Teil 1 des Vorschlags wurde problemlos umgesetzt, bei Teil 2 mangelte es an Licht und adäquater Temperatur ;-)
Es gibt im Neuen Rathaus in Hannover (das sooo neu auch nicht ist, erbaut von 1901-1913, ist aber immer noch neuer als das Alte Rathaus) 4 Modelle von Hannover, die die Entwicklung der Stadt dokumentieren:
- die Stadt im Jahre 1689
- die Stadt im Jahre 1939
- die Stadt im Jahre 1945 (weitestgehend zerstört)
- die Stadt heute
Ich möchte mit meinen Bildern versuchen, die Entwicklung einiger ausgewählter Stellen im Stadtbild von 1689 bis heute zu dokumentieren.




Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .