Saisoneröffnung im Jazz Club

Aki Ishiguro - Gitarre / Peter Schwebs - Bass / Rodrigo Recabarren - Schlagzeug
Hannover: Jazz Club | Hannover-Linden, 22.09.2016

Saisoneröffnung im Jazz Club am Lindener Berge


MURAL (was übrigens ähnlich wie "murao" ausgesprochen wird und soviel wie "Wandgemälde" bedeutet) machte in diesem Jahr den Saisonauftakt im sicherlich allseits bekannten Jazz-Club auf dem Lindener Berge.

MURAL: Das sind Peter Schwebs am Bass aus Deutschland, der amerikanisch-japanische Gitarris Aki Ishiguro und Rodrigo Recabarren aus Chile an der Schieß-, Verzeihung, am Schlagzeug. Drei ganz tolle Virtuosen, die es heute Abend verstanden haben, ihre individuellen Fähigkeiten zu etwas großem, einem "Wandgemälde" eben, zu vereinen, das nicht nur für sich selbst spricht, sondern auch die Umgebung, in diesem Fall die Zuhörer, mit einbezieht.

Mural gastierte heute in Hannovers Jazz-Club.
"Gastieren" deshalb, weil sich diese Gruppe aktuell auf ihrer CD Release World Tour befindet, um ihr Debut-Album vorzustellen. Neben Hannover-Linden sind oder waren dann auch Städte wie Hamburg, New York, Tokio, Santiago de Chile oder Valparaiso Gastspielorte, um nur einige wenige zu nennen. In Japan standen noch diverse andere Orte auf dem Spielplan; nicht nur Yokohama.

Dem geneigten Zuhörer, die übrigens sehr zahlreich erscheinen sind, wurde heute ein Jazz der absoluten Extra-Oberklasse geboten. Nicht so ein ruppiger back to the roots Jazz, wie auch immer man das definieren möchte, sondern ein sehr urbaner, durchkomponierter Jazz, der den 3 Musikern durchaus viele interpretatorische Freiräume ließ, aber dennoch mit einem gewissen akademischen Grundtenor daherkam. Das war kein Jazz für den Bauch oder das Tanzbein, sondern mehr was, und davon viel, für den Kopf. Also ganz nach meinem Geschmack. Ein sehr vielschichtiger und sehr stimmungsvoller Sound, der an diesem Abend auch überwiegend von Eigenkomposition der Band geprägt war.

Klasse! Wie sagt man heute so schön? Ach ja: Gerne wieder!
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.