900 Jahre Linden (1): Von der Hanomag nach Haiti

Decius-Filialleiterin Manuela Banse, "Lebensraum Linden" Mit-Organisator Manfred Wassmann und Referent Horst Bohne begrüßen die Gäste.
12Bilder
  • Decius-Filialleiterin Manuela Banse, "Lebensraum Linden" Mit-Organisator Manfred Wassmann und Referent Horst Bohne begrüßen die Gäste.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „900 Jahre Linden“ lud die rührige Bürgerinitiative „Lebensraum Linden“ am gestrigen Donnerstag, 12. März 2015, zum Vortrag „Von der Hanomag nach Haiti“ in die Bücherei Decius, Falkenstraße 10, ein. Die Besucher ließen sich vom Referenten Horst Bohne in ferne Welten entführen und erfuhren dabei allerlei Wissenswertes über das Reisewesen im Arbeiterstadtteil Hannover-Linden und anderswo.

Mit dem Fabrikbeamten (kein Schreibfehler, so steht es im hannoverschen Adressbuch) Heinrich Bangemann aus der Steckerstraße 17 (Ricklingen) sollte alles beginnen. Er kümmerte sich ab ca. 1922 um die Reisepläne der Hanomag-Belegschaftsmitglieder, wie beispielsweise Beschaffung und Abrechnung der Fahrkarten und/oder die Zusammenstellung der Reiseunterlagen. Bangemann muss in der Umsetzung seiner Arbeitsaufgaben sehr tüchtig gewesen sein, nur wenig später, im Jahr 1923, gab es im Werk bereits eine Abteilung, die unter dem Namen „Reisebüro Hanomag“ firmierte.
Im Jahr 1925 löste sich Heinrich Bangemann von der Hanomag und gründete in der Falkenstraße 4 unter dem Dach der M. E. R. (Mittel-Europäische-Reisebüros) das „Lindener Reisebüro“, eines der ersten Reisebüros in Hannover.

Wie es weiterging, kann man hier erfahren:
http://www.lebensraum-linden.de/internet/page.php?...

oder auch hier (auf Seite 3 scrollen):
http://www.lindenspiegel.co.uk/archiv/2010/Lindens...

Horst Bohne garnierte seinen launigen Vortrag mit viel Fachwissen, das sich der rüstige Senior (85) während seiner 40-jährigen Tätigkeit im Reisebüro Heinrich Bangemann (später First-Reisebüro, TUI) erworben hat.
Langanhaltender Beifall der ca. 40 Teilnehmer, darunter auch Nachfahren des Firmengründers, belohnte den Vortragenden, der schon soooo viel zur Erforschung der Historie Lindens beigetragen hat.
Lieber Horst Bohne, mach' bitte weiter so!

Bürgerreporter:in:

Bernd Sperlich aus Hannover-Bothfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.