Buchtipp
"Schloss Herrenhausen - Geschichte und Gegenwart in den Herrenhäuser Gärten" von Conrad von Meding

Großer Garten in Herrenhausen mit wieder aufgebautem Schloss nach klassizistischen Plänen des Hofbaumeisters Laves. (Foto: Katja Woidtke)
  • Großer Garten in Herrenhausen mit wieder aufgebautem Schloss nach klassizistischen Plänen des Hofbaumeisters Laves. (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Fast fühlt man sich durch den Wiederaufbau des im 2. Weltkrieg zerstörten Schlosses Herrenhausen in die Glanzzeit der Gärten versetzt. Kurfürstin Sophie hat das Schloss in diesem klassizistischen Stil allerdings nie gesehen. Sie wandelte Ende des 17. bis Anfang des 18. Jahrhunderts durch den Großen Garten, den sie vom Gärtner Martin Charbonnier anlegen ließ. Ob sie gleich mit dem Universalgelehrten Leibniz im Gespräch vertieft um die nächste Hecke biegen wird?


Das Schloss, das außen nach den Plänen von Hofbaumeister Laves aus dem Jahr 1820 wieder im klassizistischen Stil aufgebaut wurde, bietet innen Raum nach modernsten Maßstäben mit Festsaal, Auditorium, Seminarräumen und Schlossmuseum. Conrad von Meding stellt in seinem Buch "Schloss Herrenhausen - Geschichte und Gegenwart in den Herrenhäuser Gärten" nicht nur das neue Schloss vor, sondern lässt euch auch eintauchen in die Geschichte dieser faszinierenden und beeindruckenden ehemaligen Residenz mit seinen prachtvollen Gärten.

Welche Rolle spielten die Welfenherzöge in der Geschichte Herrenhausens? Warum lag der Große Garten lange im Dornröschenschlaf und wieso war das ein Glück für die barocke Gartenanlage? Interessante Details kann von Meding auch zum Berggarten, Georgengarten und Welfengarten berichten, die gemeinsam mit dem Großen Garten die Königlichen Gärten von Herrenhausen bilden und in Europa einzigartig sind.

Lange wurde der Wiederaufbau des Schlosses kontrovers in Hannover diskutiert. Mit dem Bau im klassizistischen Stil nach historischem Vorbild ist es gelungen, eine Lücke in den Gärten zu schließen und modernen Anforderungen an ein Seminarzentrum gerecht zu werden. Conrad von Meding lässt euch mit seinem Buch direkt an den Planungen und dem Wiederaufbau teilhaben und zieht euch gleichzeitig mit der Historie des Schlosses und der Gärten in seinen Bann.

Fazit: Nicht nur für Fans der Herrenhäuser Gärten ist dieses Buch ein Muss. Und wer weiß - vielleicht trefft ihr bei eurem nächsten Besuch wirklich auf Kurfürstin Sophie und Leibniz...

Conrad von Meding
"Schloss Herrenhausen - Geschichte und Gegenwart in den Herrenhäuser Gärten"
Madsack Medienagentur GmbH & Co. KG
16,90 €

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.