„Neuerungen auf myheimat: Optimierung der Kontakt-Funktion - Lieblingsautoren folgen“ So lautet der Titel des Berichts von Alexander zu den Neuerungen im myHeimat-Portal.

2
Diese Veränderungen wurde 27. 11. 2013 umgesetzt.

Das ist aktuell fast 6 Wochen her und es ist sicher einmal Zeit, die Dinge aus dem täglichen Geschehen noch einmal zu betrachten.

In dieser Zeit habe ich 35 Berichte eingestellt. Das ist nicht genug für eine gesicherte Statistik, aber genug für einen Trend.

Und für Leute, die meinen, dass meine Einzelmeinung, oder ihre eigene Meinung sowieso nichts bringt, weil eine Stimme viel zu klein ist und nichts bewirken kann...

… tja, für die habe ich im nebenstehenden Bild einen Sinnspruch des derzeitigen Dalai Lama zitiert.


Nach der Umstellung war erwartungsgemäß „der Wellengang“ bei den Meinungen zu diesen Neuerungen etwas erhöht.

Das hat sich aber schnell gelegt.

Einige User hatten Orientierungsprobleme, die aber schnell geklärt werden konnten.

Dann gibt es eine kleine Gruppe von Usern, die Angst vor jeder Veränderung haben und die schnell ihren Wohlfühl-Aspekt durch jede Änderung beeinträchtigt sehen.

Eine andere Gruppe dagegen begrüßt jede Änderung, als Chance zur Verbesserung des Portals.

Zu dieser Gruppe würde ich mich zählen.
Man kann Dinge fast immer nur im Praxis-Test prüfen und beurteilen.

Das Gute lässt man bestehen – das Schlechte macht man rückgängig.
Denn das geht natürlich genauso gut, wie eine Änderung einzuführen.

Naja, und die große, träge Masse? Der ist sowieso alles egal und sollte entsprechend berücksichtigt werden.

Ich habe bei der Umstellung angekündigt, dass ich mich von den ganzen Gruppen verabschiede (hab ich gemacht – bin überall ausgetreten) und nur noch mit der Folgen-Funktion hier bei myHeimat unterwegs sein werde.

So sehe ich gut, ob und was sich verändert hat.

Das Ergebnis aus meiner Sicht:

Wie von mir schon erwartet, hat sich ganz schnell gezeigt, dass diese Weiterempfehlungen über die Gruppen fast gar nichts bringen.

Das hatte ich in meinem Beitrag „Weiterempfehlungen kann ich nicht weiter empfehlen“

http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/ged...

ja schon genauer untersucht und war zum gleichen Ergebnis gekommen.

Was sich für mich geringfügig verändert hat, ist das Tempo, in dem die Beiträge gelesen und kommentiert werden.

Nach den aktuellen Neuerungen ist diese Leser-Kurve (bei meinen Beiträgen) etwas flacher. Am ersten Veröffentlichungstag liegt die Leserzahl, geschätzt, circa 10-15% unter der vor der Umstellung.

Aber in den folgenden 2-3 Tagen wird das dann wieder gut ausgeglichen.

Es gingen mir also keine Leser, durch den Verzicht auf die Weiterempfehlung über Gruppen, verloren.

Nicht die „Weiterempfehlungen“ bringen Leser, sondern praktisch ausschließlich der „Aufmerksamkeitswert“ des Berichts.

Was merklich gestiegen ist, ist die Kommentar-Häufigkeit.

Durch die neue Ansicht „Übersicht“ im eigenen Profil, hat man seine bevorzugten Schreiber („denen man folgt“) gut im Blick und kann direkt reagieren.

Dadurch entwickelt sich ein besseres, lebhafteres Kommentarverhalten unter den Mitgliedern.

Einen Nachteil sehe ich aber auch. Durch diese enge Fokussierung gerät das restliche Geschehen im Portal mehr in den Hintergrund.

Man wird m. E. eher davon abgehalten, mal über den Tellerrand zu schauen.

Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, dass jeder User bei der Anmeldung zunächst direkt auf die Seite „Deutschland“ / „Neueste“ geführt wird.

Dort sieht man dann, was alles aktuell passiert ist und man sieht dann vielleicht hin und wieder einen Bericht, der lesenswert ist und lernt so neue User kennen, die interessant schreiben/nett sind und auch gut in die eigene Follower-Struktur passen könnten.

Das würde die internen Kontakt-Strukturen sicher erweitern und verbessern.

Wer damit „nichts mit am Hut hat“, der kommt ja mit einem Klick auf „seine“ Seite.

Fazit aus meiner Sicht:

Die Neuerungen waren gut und haben das Portal verbessert.

Das heißt aber nicht, dass das nun „das Ende der Fahnenstange“ sein kann.
Weiter geht’s.
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
12 Kommentare
15.348
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 06.01.2014 | 16:02  
19.600
Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz | 06.01.2014 | 16:09  
54.248
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 06.01.2014 | 17:19  
19.600
Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz | 06.01.2014 | 17:23  
19.530
Katja Woidtke aus Langenhagen | 06.01.2014 | 18:43  
34.288
Eberhard Weber aus Laatzen | 06.01.2014 | 19:27  
23.273
Ursula Schriemer aus Greifenberg | 06.01.2014 | 22:22  
1.622
Alexander Steichele aus Augsburg | 08.01.2014 | 14:07  
19.600
Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz | 08.01.2014 | 14:11  
22.665
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 09.01.2014 | 13:35  
54.248
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 09.01.2014 | 16:35  
54.248
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 09.01.2014 | 16:37  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.