offline

Jens Schade

11.815
myheimat ist: Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
11.815 Punkte | registriert seit 08.06.2009
Beiträge: 1.614 Schnappschüsse: 732 Kommentare: 469
Folgt: 30 Gefolgt von: 52
Im hannoverschen Stadtteil Döhren geboren und aufgewachsen wohne ich immer noch hier in einer der schönsten Ecken der Landeshauptstadt. Interessen: Geschichte, das lokalpolitische Geschehen und insbesondere Fotografie (hier vor allem Beauty, Akt, Porträt - und immer auf der Suche nach Modellen). ....................................................................................................................................... ................................................... Weitere Fotos von mir findet ihr auf folgendes Seiten: bei View unter: http://view.stern.de/de/profile/jens-schade/ - Achtung: um bei View Aktfotos sehen zu können, müssen die entsprechenden Filter deaktiviert werden -; bei der fotocommunity (fc) habe ich auch ein paar wenige Fotos eingestellt, zu finden unter: http://www.fotocommunity.de/fotograf/jens-schade/436194 ; .................................................................................................................................................................................................. Und nun ganz vorsorglich noch ein paar Hinweise: Die Betreiber von Websites haften unter Umständen auch für Inhalte von Websites, die sie verlinkt haben, es sei denn, sie distanzieren sich hiervon ausdrücklich. Im diesem Sinne distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten von Websites auf die mit Hilfe eines Links von meinern Beiträgen aus verwiesen wird. Für den Inhalt dieser Webseiten ist ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Die Links wurden nach besten Wissen und Gewissen gesetzt, zum Zeitpunkt der Verlinkung wurden die Inhalte fremder Webseites sorgfältig auf rechtswidrige Inhalte überprüft; diese Seiten werden von mir aber nicht ständig überwacht und überprüft. Ohne Anhaltspunkte für eine spätere Rechtsverletzung ist dies nicht zumutbar. Die Links werden jedoch entfernt, sollten Rechtsverletzungen auf den verlinkten Seiten bekannt werden. Hinsichtlich etwaiger versehentlicher Rechtsverstöße oder anderer möglicher Unkorrekheiten bitte ich, zunächst ( gerne über die Nachrichtenfunktion) kontaktiert zu werden, um eine Abhilfe zu ermöglichen, bevor eine kostenpflichtige anwaltliche Abmahnung ausgesprochen wird.
1 Bild

Fotomotive im Erlebniszoo Hannover: Der Chef des Gorilla-Clans in Hannover

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | vor 6 Stunden, 39 Minuten | 5 mal gelesen

Hannover: Erlebnis Zoo Hannover | Schnappschuss

Neuer Nutzung der leerstehenden Friedhofskapelle: SPD-Fraktion wünscht sich ein Kolumbarium 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | vor 20 Stunden, 24 Minuten | 12 mal gelesen

Hannover: Seelhorst | Friedhof seit vielen Jahren bereits nicht mehr genutzt. Die SPD-Fraktion im Bezirksrat Döhren-Wülfel hat nun einen Vorschlag, wie das Gebäude in Zukunft wieder sinnvoll verwendet werden kann. „Die Verwaltung wird gebeten, die seit langem leerstehende neue Kapelle auf dem Stadtfriedhof Seelhorst in ein Kolumbarium umzubauen“, lautet ein für die kommende Juni-Sitzung des Bezirksrates eingebrachter Antrag der...

8 Bilder

Party mit der großen Seglern – Bremerhaven feierte sein SeeStadtFest

Jens Schade
Jens Schade | Bremerhaven | vor 1 Tag | 29 mal gelesen

Bremerhaven: Alter Hafen | Es war ein bisschen von allen: Windjammerparade, Stadtfest, Hafenfest: Am vergangenen Wochenende wurde in Bremerhaven gefeiert. Diesmal mit einem ganz neuen Format. Die Stadt lud Bürger und auswärtige Besucher zum „SeeStadtFest“. Von vielen Aktionen am Hafen bis in die Innenstadt zogen sich die Buden und Aktionen. Besonders beeindruckend: Es waren reine Reihe von Großseglern gekommen und hatten an der Hafenpier festgemacht....

16 Bilder

Beim 15. Jazz-Festival wurde den Döhrenern richtig eingeheizt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | vor 3 Tagen | 99 mal gelesen

Hannover: Döhren | Ein kleines Jubiläum: Bereits zum 15. Mal begrüßte Reinhard Kramer heute Nachmittag (28. Mai) die Zuhörer auf dem Fiedelerplatz und lud sie zum musikalischen Genuss ein. Traditionell gibt es hier in Döhrens guter Stube Ende Mai zum Döhrener Jazz-Festival heiße Jazz-Rhythmen, umsonst und draußen. „Wir werden diesmal einen schönen Sommertag haben“, versprach Cheforganisator Kramer mit einem Blick in den Himmel. Und...

1 Bild

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Als der Postmann noch zweimal klingelte 4

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | vor 3 Tagen | 45 mal gelesen

Hannover: Abelmannstr. Döhren | Das waren Zeiten: Da kam der Briefträger zweimal am Tag, morgens um halb elf und am späten Nachmittag gegen fünf Uhr, und an „Sonn- und hohen Festtagen erfolgt eine Bestellung am Morgen“. Diese postalisch himmlischen Zustände herrschten in Döhren Ende des 19. Jahrhunderts und sind schon lange vorbei. Döhrens erste Postagentur wurde am 15. Mai 1882 eingerichtet. Bis dahin kam die Post vom sogenannten Landzusteller, der sich...

1 Bild

Schnappschüsse: Altstadt-Impressionen aus Quedlinburg 2

Jens Schade
Jens Schade | Quedlinburg | am 25.05.2016 | 22 mal gelesen

Quedlinburg: Quedlinburger Markt | Schnappschuss

3 Bilder

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Werner von Grävemeyer war mit der erste Bauherr 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 22.05.2016 | 32 mal gelesen

Hannover: Seelhorst | Werfen wir nun einen Blick auf einen hannoverschen Stadtteil, dessen Gebiet erst sehr spät Bestandteile von Hannover wurden. Denn der Stadtteil Seelhorst, von dem die Rede sein soll, entstand auf Flächen, die überwiegend ursprünglich einmal zu Kirchrode und Bemerode zählten. Kam Kir¬chrode schon 1907 insgesamt zu Hannover, so wurden die Bemeroder Teile erst in den dreißiger Jah¬ren des vorigen Jahrhunderts von dem bis 1974...

4 Bilder

Hannover auf dem 5. Platz: Cheer Trophy 2016 in Wolfsburg

Jens Schade
Jens Schade | Wolfsburg | am 22.05.2016 | 162 mal gelesen

Wolfsburg: Wolfsburg | Insgesamt 91 Namen von teilnehmenden Gruppen verzeichnete der Ablaufplan. Phantasievolle Namen waren darunter wie etwa die „Tiny Legends“ vom SC Staaken oder die „Honybees Küken“ vom TV Jahn Wolfsburg. In der großen Halle des Concress Parks in Wolfsburg kämpften gestern (Sonnabend, 21. Mai) viele Mädchen (und einige wenige männliche Sportler) um die Pokale bei der Cheer Trophy 2016. Wer hatte die bestens „Stunts“ (das sind...

1 Bild

Fotomotive im Erlebniszoo Hannover: Orang-Utan-Porträt 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 21.05.2016 | 29 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | Schnappschuss

2 Bilder

SPD Döhren-Wülfel diskutierte mit Vereinen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 20.05.2016 | 18 mal gelesen

Hannover: Döhren | Zwangloser Austausch zwischen den Döhrener Vereinen und der Politik: im persönlichen Gespräch wollte man sich näher kommen und hören, wo bei den Vereinend er Schuh drückt. Der SPD-Ortsverein Döhren-Wülfel hatte deshalb heute Abend (20. Mai) in die Gaststätte der Bezirkssportanlage an der Schützenallee eingeladen. Angelo Alter, Vorsitzender der Sozialdemokraten im Stadtbezirk und Spitzenkandidat für die Ratsliste und Antje...

2 Bilder

Bezirksrat malte den Grünen Faden nach

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 20.05.2016 | 41 mal gelesen

Hannover: Döhren | Ein Freitagnachmittag Ende Mai. Mitglieder des Bezirksrats Döhren, Vertreter der Glockseeschule und einige Bürger treffen sich auf dem Fiedelerplatz. Mit dabei: zwei vollbeladene Bollerwagen mit rot-weißen Verkehrshütchen und viel grüner Farbe. Die kleine Gruppe macht sich auf, Döhrens grünen Faden zu erneuern. Die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) hatte den Strich zum ersten Mal 1983 zur 1000-Jahr-Feier auf das...

15 Bilder

Damals in Mittelfeld – Als die SPD ein Waldfest feierte 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 19.05.2016 | 26 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | „Heute bleibt die Küche kalt, denn es gibt Suppe bei uns im Wald!“ Unter diesem Motto hatte Anfang Juli 1985 der damalige SPD-Ortsverein Wülfel-Mittelfeld wieder zu seinem Waldfest in der Seelhorst eingeladen. Die versprochene Erbensuppe lockte dann auch tatsächlich viele Besucher auf die romantische Waldwiese am Dreibirkenweg und zur Mittagszeit bildete sich eine lange Schlange an der Gulaschkanone. Aber auch sonst hatten...

3 Bilder

Fotogalerie würdigt Prof. Rolf Nobel – Bilder erzählen vom Aufhören und Weitermachen 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Südstadt | am 19.05.2016 | 21 mal gelesen

Hannover: Südstadt | In der Fotoszene hat Prof. Rolf Nobel einen gewichtigen Namen. Der Hochschullehrer tritt mit dem Ende des Semesters in den Ruhestand. Zum Abschluss seines amtlichen Wirkens widmete ihm die Fotogalerie „GAF“ in der Eisfabrik eine Ausstellung. Es werden Arbeiten von ihm selbst, aber auch von einigen seinen Studenten gezeigt. Gestern (18. Mai) war die feierliche Eröffnung der Bilderschau. Titel: "Vom Aufhören und...

2 Bilder

Einwohnerversammlung in Döhren-Wülfel: Das Freizeitheim muss neugebaut werden

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 18.05.2016 | 23 mal gelesen

Hannover: Döhren | Oberbürgermeister Stefan Schostok schwärmte regelrecht von Döhren-Wülfel. „Es ist unglaublich viel passiert in Ihrem Stadtbezirk“, sagte er. Der Stadtbezirk habe sich einem Namen in Hannover gemacht. Auf der Einwohnerversammlung heute Abend (18. Mai) im Freizeitheim Döhren hatte Hannovers Stadtoberhaupt die Entwicklung der letzten Jahre Revue passieren lassen und auch einen Ausblick auf künftige Veränderungen gegeben. Er...

3 Bilder

Schnappschüsse aus Niedersachsen: Schloss Wolfsburg entstand aus einem wehrhaften Wohnturm

Jens Schade
Jens Schade | Wolfsburg | am 16.05.2016 | 14 mal gelesen

Wolfsburg: Wolfsburg | Die Wolfsburg wurde 1302 erstmals urkundlich erwähnt. Ursprung war wahrscheinlich eine Motte, d.h. eine Turmhügelburg. Der Name der Burg bzw. des Schlosses dürfte auf das Wappentier der Erbauer, das Adelsgeschlecht von Bartensleben, zurückzuführen sein. Aus dem einstigen befestigten Wohnturm entwickelte sich dann eine Wasserburg, die im 17. Jahrhundert zu einem repräsentativen Schloss umgebaut wurde. Das Schloss gilt laut...