Die Senioren der Leichtathletiksparte des TSV Barsinghausen besichtigten den Hauptbahnhof in Hannover

Begrüßung durch Herrn Sommer
Hannover: Hauptbahnhof Hannover | Pünktlich begrüßte uns Herr Sommer zur Besichtigung des Hauptbahnhofs Hannover.


Der Hauptbahnhof ist der größte Personenbahnhof der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover und steht mit täglich etwa 250.000 Reisenden hinter Hamburg, München, Frankfurt (Main), Berlin und Köln zusammen mit Düsseldorf auf Platz sechs der meistfrequentierten Fernbahnhöfe der Deutschen Bahn. Er ist zudem wichtigster Knoten im Nahverkehr der S-Bahn Hannover.
Der Kreuzungsbahnhof gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Bahnhofskategorie 1 der DB Station&Service. Der Bahnhof verfügt über sechs Bahnsteige mit zwölf Gleisen und zwei Durchfahrtsgleise. Täglich passieren ihn über 620 Züge (Stand Nov. 2008) etwa 2.000 Menschen arbeiten hier.
Anschließend führte uns Herr Sommer zur Bahnhofsmission. Die Bahnhofsmission hat viele Aufgaben worüber wir uns gar keine Gedanken machen.
Sie geben Auskünfte und unterstützen bei Verständigungsschwierig-keiten. Zum Beispiel wenn Sie gehörlos sind, schwerhörig, blind, seh- oder sprachbehindert. Oder wenn Sie nicht so gut deutsch sprechen.
Wenn Sie krank, verletzt oder gehbehindert sind (oder einfach bloß sehr alt oder sehr jung) sind, wird den Leuten geholfen beim Ein-, Aus- und Umsteigen: Bahnhofsmissionen verfügen oft über Rollstühle, Gepäckwagen und manchmal sogar über Hebebühnen.
Wenn das Fahren mit der Bahn allein gar nicht mehr geht, begleiten Mitglieder der Bahnhofsmission die Reisenden.



Wieder im Hauptbahnhof besichtigten wir auch die Abteilung der Schließfächer, Herr Sommer erzählte uns wie lange man ein Schließfach benutzen darf und was es kostet.

Noch etwas sehen wir nun mit anderen Augen. Etliche Lampen im Bahnhof sind Vidiokameras und die Bilder werden 48 Stunden aufbewart. Herr Sommer konnte noch bis spät in der Nacht vom Hauptbahnhof erzählen, doch wir wollten ja noch im Bavaria zu Abend Essen.

.
2
1
3 2
2
2
2
2
2
3 1
3 3
2
2 2
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
60.799
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 04.07.2015 | 13:07  
6.022
Edith Zgrzebski aus Barsinghausen | 04.07.2015 | 13:19  
60.799
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 04.07.2015 | 13:37  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.