Klüngel-Club im Bezirksrat?

Hannover: Badenstedt | Ende 2011 haben Sie mir ihr Vertrauen geschenkt, um im Bezirksrat Ahlem, Badenstedt, Davenstedt, der Transparenz zum Einzug zu verhelfen. Zu meinem Entsetzen muss ich feststellen, dass diese Wahl absolut notwendig war.

Im Bezirksrat gibt es den sogenannten Interkreis. Sie kennen den nicht? Kein Wunder. Denn dieser Interkreis tagt im Verborgenen, ohne rechtliche Grundlage.

Seltsam: Trotzdem nehmen stets Verwaltungsangestellte der Stadt Hannover daran teil. Bei diesen Sitzungen bin ich dabei. Allerdings weiß ich erst seit dem 07.11.2013, nach Beantwortung meiner Anfrage an die Verwaltung, dass eine rechtliche Grundlage für den Interkreis fehlt.

Bellogebühr statt Hundesteuer - Bellogebühr find' ich gut!

Was glauben Sie, welche Themen dort besprochen und beschlossen werden? Richtig: Es geht um die Verteilung von Steuergeldern! So manches Sümmchen findet hier schnell den Weg aus dem Stadtsäckel in die Kasse irgendeines Interessenverbandes.

Diese ‚Krötenwanderung‘ sollte eigentlich in den öffentlichen Bezirksratssitzungen stattfinden.

Das verstehe ich unter Transparenz in der Politik.

Halten wir noch einmal fest: Im Bezirksrat gibt es Bezirksratsmitglieder ‚zu Fuß‘ und welche ‚zu Pferde‘. Im Interkreis entscheiden die ‚zu Pferde‘, wem welcher Zuschuss gegeben wird. Dass ich hier gelegentlich als Verteilungsbremse auftrete, hat schon das ein oder andere böse Wort zur Folge gehabt. Jedoch können mich die ‚krummen‘ Worte einer Bezirksbürgermeisterin nicht ernsthaft entmutigen. Ja ich fordere sogar öffentlich die sofortige Auflösung des Interkreises und die Rückkehr zu öffentlicher Verhandlung im Stadtbezirksrat.

Übrigens: Diese Hinterzimmerpolitik gibt es nach meiner Kenntnis in jedem Bezirksrat der Stadt Hannover.

Ihr Bezirksratsherr

Kai Orak

Bellogebühr statt Hundesteuer - Bellogebühr find' ich gut!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.