Segelfliegen beim LVI über der Schnuckheide

LVI - Luftsportvereinigung Altkreis Isenhagen e.V.
44Bilder

Ein guter Whisky hat mindestens 40 Umdrehungen.
Beim Segelfliegen ist das gar nichts.
Da braucht man mehr!

Bei Wikipedia steht:“ Der Segelflug ist das motorlose Fliegen mit Segelflugzeugen, Motorseglern und Gleitflugzeugen. Bei dieser Art des Fliegens werden Aufwinde ausgenutzt, deren Energie in Höhe und/oder Geschwindigkeit umgesetzt wird.“

Der Gutschein für einen Freiflug mit einem Segelflugzeug der Luftsportvereinigung Altkreis Isenhagen e.V. war ein Weihnachtsgeschenk meiner jüngsten Tochter. Jetzt wurde es Zeit ihn einzulösen, obwohl er zwei Jahre Gültigkeit hatte. Also habe ich Tochter mit Freund eingeladen und wir sind nach Repke gefahren. Den Platz kannte ich noch aus meiner Bundeswehrzeit von vor 40 Jahren in Dedelstorf. Die Repker Heide (Schnuckheide) ist noch schöner und noch einsamer geworden.
Der LVI hat eine informative Homepage http://www.lvi-repke.de/wb/

Als Neuling hatte ich viele Fragen, die mir aber alle gerne beantwortet wurden. Der Verein verfügt über sechs eigene Segelflugzeuge und einen Motorsegler. Daneben sind diverse private Flugzeuge am Platz stationiert. Als ich ankam wurde gerade ein weiteres neues Flugzeug, ein Discus 2b ausgepackt. Wenn die entsprechenden Papiere genehmigt sind ist es einsatzbereit.

Jedes Segelflugzeug muss beim Start zuerst mit fremder Hilfe (Motorwinde) auf eine gewisse Ausgangshöhe gebracht werden, bevor es selbständig weiterfliegen kann. Auf der Schnuckenheide macht das der Mann oder die Frau, die die WINDE "WALTRAUT" bedient. Das ist nicht der beliebteste Job, aber jeder kommt einmal dran.
Es gibt einen kleinen Tower am Start, der alles unter Kontrolle hat. Hier wird auch das Buch über Start und Landungen und Flugdauer geführt.

Gespannt werden der Himmel und das Wetter beobachtet. Wenn die Milane kreisen, dann besteht gute Chance aufsteigen zu können. Segelflieger müssen auch gute Wolkenbeobachter sein. Die Leute die ich angesprochen habe sind schon alle über 10 Jahre dabei und haben in der Regel bis zu vier Jahre für ihre komplette Lizenz gebraucht.
Nach den ersten Probestarts und Landungen verbesserte sich die Thermik soweit, dass einige dann oben bleiben konnten. So war ich dann auch dran. Fallschirm umschnallen und rein in das Schulungsflugzeug ASK13. Mit einer Spannweite von 16 m kann sie eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen. Sie hat eine Gleitzahl von 28, d.h. wie man mir erklärt hat, kann man aus 1 km Höhe damit eine Strecke von 28 km im Geradeausflug erzielen. Jetzt muss man den 1. km erst einmal in den Himmel schaffen. Die Segelflieger nennen das wohl Kurbeln. Das ist fast wie Kettenkarusselfahren. Ganz schön viele Umdrehungen kommen da zustande. Vorsichtshalber hatte man mir eine K….tüte mitgegeben. Mein Magen hat aber mitgespielt.

Auf einmal waren wir fünf Segelflieger. Selbst ein Braunschweiger war dazwischen. Funk und Sicherheit waren gegeben. Zwei der Repker entschieden sich über die Elbe weiterzufliegen. Wichtig bei solchen Dreiecksflügen ist, dass man nach Möglichkeit wieder auf dem Heimatflughafen landet. Nach einer guten halben Stunde war das dann bei mir auch der Fall.
Es war für mich ein echtes Abenteuer das wirklich Spaß gemacht hat.
Danke allen die mir den schönen Tag ermöglicht haben.

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Mücke aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

133 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.