Dreikönigstreffen in Hamburg

Als das Trio nachmittags überraschend am Stammtisch Platz nahm, lästerte der Wirt: "Hallo, die drei Sternsänger! Euch darf ich an diesem Tag keinen Alkohol aussschenken!"

"Wir wollen gar keinen Alkohol", antwortete Karl. "Uns genügt Bier!"

Bevor es kam, sagte Walter: "Ich habe vorhin noch gegoogelt. Der FDP-Parteichef Lindner hat in seiner Rede einen Rundumschlag gemacht und ein neues Partei-Logo vorgestellt. 1400 Gäste in der Stuttgarter Oper haben ihn frenetisch gefeiert."

"Ja, das habe ich in den Nachrichten gehört", antwortete Ralf. "Nach der sofort von einer Boulevardzeitung gestarteten Blitzumfrage kommt die FDP jetzt auf fünf Prozent und das würde ja genügen!"

Charly kam mit den Bieren und Ralf ergänzte lächelnd: "Auf den Phönix aus der Asche!"

"Diese kämpferische Rede ist ja bald verpufft!" erwiderte Karl. "Die Bundestagswahl ist doch erst 2017!"

"Es geht jetzt um die Landtagswahlen!" widersprach Walter. "In Hamburg wird im Februar und im Mai in Bremen gewählt. Die anderen Länder folgen in 2016."

"Das wird sich auf Hamburg nicht auswirken", meinte Ralf. "Die SPD hat fast alles umgesetzt, was sie vor der letzten Wahl versprochen hatte. Die CDU kann nur gegen die geplanten U-Bahnstrecken opponieren und für die Stadtbahn werben.
Die Grünen umwerben die Radfahrer, und die Linke will mehr Sozialleistungen ohne zu wissen, wie sie zu bezahlen sind."

"Du hast die FDP vergessen!" bemerkte Karl. "Was will die denn?"

"Die will Gleichberechtigung! Auf dem Wahlplakat mit dem Foto von Frau Katja Suding steht: 'Unser bester Mann für Hamburg' "

"Für Gleichberechtigung bin ich auch; schließlich bin ich zweiundfünfzig Jahre verheiratet!" antwortete Karl ernsthaft. Und dann lächelnd: "Also am 15. Februar im Wahlzettel ein Kreuz bei Herrn Suding!"
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.