Titanenwurz - DIE HOCH-ZEIT DER BLÜTE am 20./21.07.2013 - Nachtaufnahmen von 23:00 Uhr

Amorphophallus Titanum - Titan Arum - in der Blühphase am 20.07.2013 um 23:00 Uhr | Foto: Cyrille Claudel
4Bilder
  • Amorphophallus Titanum - Titan Arum - in der Blühphase am 20.07.2013 um 23:00 Uhr
  • Foto: Cyrille Claudel
  • hochgeladen von Kirsten Mauss

Genau vor einer Woche blühte sie für eine Nacht und zeigte ihre herrliche Pracht - die Titanenwurz im Schaugewächshaus des "Loki-Schmidt-Gartens". Mit ihrem exotischen Schauspiel zog sie die gebannte Aufmerksamkeit vieler BeobachterInnen an.

Meine bisherige Fotostudie zur Titanenwurzblüte zeigt in mehreren Beiträgen die Entwicklung der außergewöhnlich bizarren und imposanten Pflanze vor und nach dem Blühen. Vom Blütehöhepunkt bei weit geöffnetem Kelchblatt und Blütenstand war bislang kein Foto dabei.

In der Bildergalerie der Internetseite des Botanischen Gartens entdeckte ich ein Bild, das die Titanenwurz zur Zeit ihrer Blüte in den Nachtstunden zeigt. Auf dem Foto vom 20.07. 23:52 Uhr hat sich der Blütenkelch weit geöffnet - die größte Blume der Welt erscheint in ihrer erblühten Schönheit bei einem Blütenstand von 1,70 m Höhe. Von ihrem Blütehöhepunkt gegen 02:00 Uhr hat nur die Webcam Bilder aufgenommen, wie im Nachhinein als Zeitraffer gezeigt.

Hier präsentiere ich Aufnahmen von Cyrille Claudel vom Botanischen Garten der Universität Hamburg fotografiert. Diese Fotos sind der Zeit zwischen 23:00 und 23:15 Uhr entstanden - in einer Zeit, in der BesucherInnen keinen Zugang mehr zum Gewächshaus und Garten hatten. Das besonders Beeindruckende an diesen Fotos ist, dass sie von einer Aufnahmeposition aus höherer Sicht - von einer Leiter aus - gemacht wurden und von dieser Perspektive her einen tiefen Einblick in den geöffneten Blütenkelch ermöglichen. Besten Dank für diese wundervollen Impressionen, Cyrille Claudel.

Die Knolle dieser Titanenwurz wurde seit drei Jahren im Hamburger Botanischen Garten kultiviert und blühte zum ersten Mal. Sie ist Teil einer umfangreichen Sammlung von Amorphophallus-Arten. Diese Sammlung wurde im Rahmen des Promotionsprojektes von Cyrille Claudel zur Stammesgeschichte der Gattung aufgebaut und umfasst mehr als 130 Arten.

Die Fotogalerie des Botanischen Gartens zeigt die Entwicklung der hier vorgestellten Pflanze vom 02.07. bis 21.07.2013 06:51 Uhr.
http://www.bghamburg.de/fotogalerie/367-die-groess...

Mit diesem Bildbericht grüßt herzlich ins Myheimat-Land
Kirsten Mauss

Bürgerreporter:in:

Kirsten Mauss aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

63 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.