Leben zwischen Himmel und Meer - Die Mönche der Abbaye de Lérins

St. Honorat (Frankreich): L´Abbaye de Lérins | Wer die Fotos in meinen Lérins-Beiträgen zuvor angeschaut hat, mag vielleicht schon eine bildhafte Vorstellung von einem Leben zwischen Himmel und Meer bekommen haben.

Auf der idyllischen Insel St. Honorat im Mittelmeer vor der Bucht von Cannes ist das Leben der Mönche des Ordens der Zisterzienser heute noch bestimmt nach der benediktinischen Regel aus dem 11. Jahrhundert "ora et labora" - beten und arbeiten. Wie die Mönche Gebet und Arbeit miteinander vereinbaren, zeigt ein Film, auf den ich bei meiner Internet-Recherche aufmerksam wurde und den ich sehr gern zum Anschauen weiterempfehle.

In diesem Film begegnen mir Motive und Menschen, wie ich sie vor Ort selbst erlebt habe: Mönche, die Klostergäste empfangen und betreuen, die Mahlzeiten im Speiseraum begleiten, die Gäste und Tagesbesucherinnen am geistlichen Leben ihrer Gemeinschaft bei Gottesdiensten in der Abtei-Kirche teilnehmen lassen. Gewöhnlich leben die Mönche innerhalb einem für Gäste unzugänglichen Teil der Klosteranlage. Der Film nimmt mit in die inneren Lebensräume der Mönche - in ihre Zellen, in den Kapitelsaal, zu ihrer "Kapelle des Heiligen Sakramentes", ins Refektorium (Speisesaal), in ihre Gärten, an ihre Arbeitsplätze.

Mit dem Film erleben wir, was Gebet und Arbeit für die Mönche bedeutet und wie vielfältig sich beides gestaltet. Wir lernen ihre Arbeitsplätze sowie die Herstellung ihrer Produkte kennen, die sie im Klosterladen zum Verkauf anbieten - erlesene Weine und edle Liköre, Öle von Oliven und Essenzen von Lavendel, Honige verschiedener Blütensorten. Wir bekommen einen Eindruck vom einzigen Insel-Restaurant-Bistro "La Tonelle".

Hat unsere Reisegruppe während des Aufenthaltes im diesjährigen Oktober das Inselleben als ruhig und beschaulich erlebt, erfahren wir durch die Filmaufnahmen zur Hochsommerzeit, wie die Insel dann von Touristen und Yachten hoch frequentiert angelaufen wird.

Während unseres Aufenthaltes bekamen wir Gelegenheit, von einem Mönch in einer Gesprächsrunde mit unserer Gruppe über das Klosterleben in der Abbaye de Lérins zu erfahren.

In einer kleinen bebilderten Schrift aus dem Klosterladen lese ich: "Voller Geheimnisse, durchdrungen von Glaube, Hoffnung und Liebe, so ist das Leben der Mönche, das sie im Frieden des Klosters verbringen."

Zwischen Himmel und Meer in den Gärten des Lichts - das ist die spirituelle Essenz, die ich aus meiner Einkehrwoche ziehe. http://www.myheimat.de/hamburg/gedanken/zwischen-h...

Herzlich grüßt ins myheimat-Land
Kirsten Mauss

Und hier geht´s zum Miterleben in bewegten und bewegenden Bildern:
Zwischen Himmel und Meer - Die Mönche der L´Abbaye de Lérins
Entre ciel et mer - Les moines de l'Abbaye de Lérins - veröffentlicht 09/2014
http://youtu.be/Jw8ro-Yg6Xc - 51:51 Min.

Présentation de l'île Saint Honorat
http://youtu.be/84w4gJyk_4k - 08:16 Min. - 2014
(mit meinem Lieblingsgesang ab 07:42 Min.)
1 2
2
2 3
2 1
2
2 2
1
2
1
1
3
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.