Hamburger Harley Days (heute 11-24 Uhr, Morgen 11-18 Uhr Großmarkt

Wann? 05.07.2014 11:00 Uhr

Wo? Großmarkt-Gelände, Großmarkt-Gelände, 2000 Hamburg DE
Hamburg: Großmarkt-Gelände |
Zum elften Mal finden in Hamburg die "Harley-Days" statt.
Es ist nicht nur Europas größtes Biker-Treffen, sondern auch eine Kultveranstaltung, die nicht nur ca. 500.000 Motorrad-Fans anzieht.
Es gibt nämlich nicht nur Bike- und Stuntshows, sondern auch Live-Musik und viele Stände mit Gastronomie.
Ich blicke heute morgen über eine unübersehbare Menge Mensch und Technik.
Es sollen bis morgen 50.000 Biker werden. Sie werden angeführt von Prominenten wie Peter Maffay und Horst Lichter.
So verwegen sie auch aussehen mit ihren Bärten und Tätowierungen, sind sie doch keine Rocker. Ein großer Teil von ihnen nimmt sogar am jährlichen Gottesdienst im Hamburger "Michel" teil.
Ich habe einen markanten Biker angesprochen, dessen langer grauer Bart in einem Zopf endete. Er hatte seine Lederjacke ausgezogen und ich bemerkte auf seinem linken Arm eine eingeritzte Taube und rechts Stars and Stripes, die angedeutete US-Fahne. Aber nicht nur deswegen war er mir aufgefallen: Er war mit einem roten und schweren japanischen Motorrad gekommen und erzählte mir stolz von seinem zweiten Motorrad, der dreißig Jahre alten "Kawasaki GTR 1000 "
Er wollte sich diese beiden Tage nicht entgehen lassen; seine Harley muss leider in einer Spezial-Werkstatt überholt werden.
Ich fragte ihn nach der Bedeutung seiner Tätowierungen. "Das sind Symbole für Frieden, Freiheit und Abenteuer. Mein großer Traum ist immer noch, die Route US 66 von Illinois nach Kalifornien mit meiner Harley-Davidson durchzubrettern."
Ich wünschte ihm, dass sein Traum in Erfüllung gehe und musste dabei an Peter Fonda und Jack Nicholson denken. Die Filmmusik aus "Easy Rider" hatte ich sofort im Ohr und sie will es nicht mehr verlassen. Sie wird mich wohl noch bis morgen Abend begleiten, bis sie von den abfahrenden Bikes mir ihren dröhnenden Motoren überlagert wird.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.