20 Jahre Franz-von-Assisi-Kirche in Allermöhe

Impression vom 20.10.2013
9Bilder

Die Franz-von-Assisi-Kirche feiert Geburtstag. Vor 20 Jahren wurde sie gebaut und eingeweiht, die jüngste Kirche der Stadt.

Das Geburtstagsfest am Wochenende begann am Sonnabend, 19.10.2013 um 15.00 Uhr mit dem Kindermusical "Franziskus" von Andreas Hautke. Die Aufführung mit vielen schönen Solostimmen aus dem jungen Chor und dem "Sonnengesang" des Franziskus im Chor begeisterte jüngere wie ältere ZuhörerInnen. Im Anschluss daran gab es ein Beisammensein bei Kuchenbuffet, Grillen und Chillen - Begegnungen, Gespräche, Erinnerungen - einen Basar zum Stöbern und Entdecken - kleine Überraschungen und bunte Luftballons.

Der Festgottesdienst am Sonntag, 20.10. um 10.00 Uhr mit Pastorin Irmela Knaak wurde durch die "MISSA in tempore incerto" von Christoph Schönherr für Solotenor, Chor und Orchester unter der musikalischen Leitung von Eva Kleßmann mitgestaltet. Es ist eine Messe, die zwischen Tradition und Moderne vermitteln möchte. Der tradierte Messetext des christlichen Abendlandes in lateinischer Sprache mit den Partien Kyrie - Gloria - Credo - Sanctus et Benedictus - Agnus Dei steht in Verbindung mit einer Musik, die in der Verwendung der Idiomatik des Jazz mit Blues und Latin-Elementen den Bogen in die heutige Zeit spannt. Die Vertonung durch Christoph Schönherr - in der Umsetzung als "Messe in einer schweren, ungewissen, unsicheren Zeit" gedeutet - steht im Spannungsfeld zwischen flehentlicher Bitte, Hilferuf und Hoffung - die Grundstimmung ist von der Kraft der Zuversicht getragen. Nach der Aufführung gab es viel Beifall und positive Resonanz aus der Gottesdienstgemeinde.

Ein anschließender Empfang nach dem Gottesdienst bot Gelegenheit, den Menschen zu begegnen, die die Kirche konzipiert und ihr aktives Gemeindeleben durch viel Zuversicht aufgebaut haben und gegenwärtig lebendig gestalten. Ihr Architekt Nils Roderjahn führte auf einem gedanklichen Rundgang durch die Entstehungsgeschichte der Franz-von Assisi-Kirche und erläuterte die Besonderheiten des Baus. Diesem Rundgang ist hier in Bild und Wort zu folgen:
http://www.bergedorfer-marschen.de/franzvonassisi....
http://www.bergedorfer-marschen.de/fva_innen.0.htm...

Meine erste Begegnung mit der Kirche, die mir über die Jahre ein Heimatgefühl vermittelt hat, war im Sommer 1993. Ich nahm an einer Stadtteilerkundung teil, die mein damaliger Kollege Reinhold Ziegler als Projekt an der Hamburger Volkshochschule durchführte. Von der Doven Elbe aus näherten wir uns mit Kanus durch Fleete dem Grachtenplatz, an dem die Franz-von-Assisi-Kirche vor 20 Jahren entstanden ist. Dort legten wir zum Aussteigen an und die Stadtteilerkundung vor Ort begann. Zu der Zeit habe ich noch nicht geahnt, dass ich 1997 nach Allermöhe ziehen und am 20. Oktober 2013 das 20-jährige Kirchenjubiläum mitfeiern und im Chor mitsingen werde.

Herzliche Glückwünsche, Franz-von-Assisi-Kirche, alles Gute, heiteren Frohsinn, viel Zuversicht für die Zukunft und Gottes Segen.

Kirsten Mauss am 20.10.2013

Nachtrag: http://www.bergedorfer-marschen.de/bilder_fva20jah...

Siehe auch meinen Beitrag vom 04.12.2011:
Heimeliges Gotteshaus - die Franz-von-Assisi-Kirche in HH-Neuallermöhe
http://www.myheimat.de/hamburg/kultur/heimeliges-g...

Bürgerreporter:in:

Kirsten Mauss aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.