Husum im Frühling

35Bilder

Die Zeit der grauen Wintertage in der Stadt am nordfriesischen Wattenmeer ist vorbei. Husum feierte den Frühling mit dem 16. "Krokusblütenfest" am 24./25. März 2012 - am Sonntag unter einem strahlend blauen Himmelszelt. Zehntausende Gäste aus Nah und Fern ließen sich an diesem Wochenende zum Frühlingsfest locken - so erstmals auch ich. Über den lila-violetten Blütenteppich im Schlosspark habe ich bereits im Beitrag zuvor berichtet. Mit einer weiteren Bildergalerie zeige ich einiges an Frühlingsbuntem aus der Stadt, was mir auf dem Weg zwischen Bahnhof zum Schloss und zurück begegnet ist.

Aus dem Bahnhofsgebäude kommend hielt ich einen Moment inne, um mich zu orientieren - schnell war klar: einfach mit dem Strom schwimmen. So nahm ich zunächst den kleinen Weg für Fußgänger/innen, der gegenüber des Bahnhofs auf der anderen Straßenseite beginnt und direkt zur Kirche auf den Markplatz führt. Der Sonntagsgottesdienst war bei meiner Ankunft gerade beendet - die Gelegenheit, ins Kircheninnere zu schauen und ein "Grüß Gott" zu sagen.

Auf dem Marktplatz vor der Kirche zeigte sich der Frühling mit Blumen und Pflanzen vielerlei Sorten sowie ein buntes Treiben. Markthändler boten ihre Waren an - Geschäfte hatten geöffnet - Cafés und Restaurants luden zum Besuch ein. Ich folgte dem Menschenstrom durch die "Schlossgasse" und fing nebenher die eine und andere Impression mit dem Fotoapparat ein.

Dem wunderschönen Spaziergang durch den Schlosspark mit seinem Krokusblütenzauber folgte ein Gang über den Kunsthandwerksmarkt auf dem Schloßvorhof und danach eine eindrucksvolle Schlossbesichtigung.

Von der gepflegten Schloss-Anlage aus bummelte ich durch das Torhaus entlang malerischer Häuser zum Marktplatz zurück. Dort entdeckte ich das weißleuchtende Haus der Schwan-Apotheke von 1656. Weiter ging es Richtung Hafen, vorbei am Elternhaus des Dichters und Schriftstellers Theodor Storm, der seine geliebte Heimatstadt als die "graue Stadt" in seinem weithin bekannten Gedicht beschrieben hat.

Am Hafen genossen viele Menschen den herrlichen Spätnachmittag und ich ließ hier einen erlebnisreichen Tag bis zur Zugabfahrt um 18:31 Uhr ausklingen.

Herzlich grüßt Kirsten

Bürgerreporter:in:

Kirsten Mauss aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

63 folgen diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.