Reich mir das Salz, Liebling

Kobalt Salzschälchen
14Bilder

Fotografie im Mehrgenerationenhaus Pusteblume, Halle

Seit Montag, dem 3. November hängt die Ausstellung im Foyer und im Café, die mit einem Käffchen eröffnet wurde. Die ersten Besucherinnen entdeckten ein Salzgefäß für die Puppenstube...und noch andere interessante Streuer

Salz und Pfeffer Streuer gibt es in jeden Haushalt oder Campingwagen, da bin ich mir sicher, in allen Materialien, Design und Größen, vom Witzigen bis zum Kunstobjekt. Für die königliche oder aristokratische Tafel wurden faszinierende Kunstwerke geschaffen, ohne Salzschiff lief im Barock (1575-1700) nichts. z.B. Meißner oder der Salzpokal der Tudor Königin Elisabeth I, dort saßen die Gäste über oder unter dem Salz, die Flußkrebs Salzgefäße von Nicholas Sprimont, 1743-5 und das Triton Salz von Paul Storr von 1810, inspiriert von William Theed 1740, um nur einige zu nennen

Etwas zur Geschichte * In einer ägyptischen Pyramiden wird die Art der Salzgewinnung gezeigt * Imhotep, nutze es in der Wundbehandlung etwa 300 v. Chr. * Im Kaiserlichen China wurde 40 Arten von Salz gewonnen und der Arzt Peng Tzao Kann-Mu beschrieb Kur mit Salz * Römische Legionäre und Beamten erhielten einen Teil ihrer Lohnes in Salz, Salaries, Sold * die Salzwirker-Brüderschaft der Halloren, Schau Sieden im Saline Museum! * die Salzstraßen von Halle ins Böhmische und nach Frankfurt am Main, * Thüringer und Obere Tiroler Salzstraße, Salzwege, Via Salaria z. B. * Salzkarawanen durchquer(t)en die Sahara * der Salzkrieg von 1156 zwischen Heinrich, dem Löwen und den Einwohnern von Bad Reichenhall * der Salz Marsch von Mahatma Gandhi, Salz-Satyagraha, 12. März 1930 * Salz ging sogar als Märchen in die Literatur ein * ist Konservierungsmittel, Heringe * Gradierwerke Gradierwerke * Die polnische Salzkathedrale im Stollen in Wieliczka * In Bolivien gibt es nicht nur ein Salzhotel und einen riesigen Salzsee, Salar de Uyuni- und auch eine Salz Kathedrale in Zipaquira, in der Nähe von Bogota * die Salzwährung Amole *
* Salzexperiment im All durchgeführt, die Salzkristalle bilden Klumpen

einige Aphorismen vom Salz Kontor

Wo kein Gott ist, da ist kein Salz und kein Halt. - Gottfried Keller - Nichts ist nützlicher als Salz und Sonne, das stammt von Isidor von Sevilla - Das Salz ist das Sinnbild der Freundschaft - so sprach's Eustathius Thessalonicensis -
Salziges

* Siedesalz der Halloren * Dänisches Räuchersalz * Ur-Salz, Bergkern- und Alpensalz * Himalaya Salz * Pyramidensalz * Halit Salz * Australisches Murray River Salz * Rotes/schwarzes Hawaiisalz * schwarzes Salz aus Tonga * Salz mit schottischen Wiesenblumen * Hellgrünes mit Algen Salz * geräuchertes Maldon Salz * in Whisky geräuchertes Salz - Smokey Scotch Whisky Salt * Kalahari Salz * das berühmte Fleur de Sol aus den Atlantischen Salzgärten * Salz aus dem Afar Gebiet * Salz aus den Salzquellen der Inkas u.s.w.

Pfeffer
kommt ursprünglich von der indischen Malabar Küste. Es ist nicht nur ein Gewürz sondern auch ein Heilmittel und mit Langpfeffer (Staudenpfeffer) wurde im Mittelalter schon mal Pacht gezahlt und Steuern beglichen. Pfeffer ist im Botanischen Garten in Halle (Saale) zu entdecken.
* die Pfefferküste von Liberia * Dajak Pfeffer aus Sarawak * Langer Pfeffer, Stangen-pfeffer * Szechuanpfeffer (Familie der Rutaceae) ist auch ein Heilmittel * Bunter, weißer und schwarzer Pfeffer Körner und gemahlen * Kubeben Pfeffer aus Java, eine Heil- und Gewürzpflanze * Peruanischer und Brasilianischer Pfefferbaum * Mexikanischer Pfefferstrauch, Blätter werden verwendet * Salz und Pfeffer wurde in der Mumifizierung eingesetzt. Dieses Projekt begann 2006.

Bürgerreporter:in:

Yvonne Rollert aus Halle

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.