Blumensprache

Viel Sprachen und Dialekte gibt es auf unseren Planeten.

Aber wer kennt noch die Bedeutung der geheimnissvolle Blumemsprache?
Sprüche wie "Sag's durch die Blume" oder "Lass Blumen sprechen" ...
Die im Mittelalter so beliebten Maria Gärten sprechen auch eine etwas andere Sprache, dort geht es um's Seelenheil und um Maria.

Schneeglöckchen - die Glocken unserer lieben Frau Maria, Lichtmeßglöckchen
Lilien - weiße Reinheit Marias
Maiglöckchen - die Tränen Marias
Nelken - die Gottes Mutter
Veilchen - Maria Reinheit, Bescheidenheit und Stärke
die Blüten des Rosmarins - die Farbe Maria's Schleier

Rosen -
Rot - ewig währende Liebe,
Weiß - die Rose der Verschwiegenheit oder auch zu keiner Liebe fähig,
in England bedeuten weiße Rosen - Joy - Freude, Glück

Tulpen
Schwarz - Leidenschaft
Gelb - Sonnenschein und Fröhlichkeit
Violet - Bescheidenheit
Rosa - die zarte Liebe

Narzissen - Eitelkeit
Gladiole - Stolz
Malve - beste Freundin
Chrysnthemen - auf Freiersfüßen
Dalie - in festen Händen
weiße Lilie - Reinheit und Schönheit
gelbe Lilien - Eitelkeit und Pracht
Orichdee - Verliebtheit und Sexuelles
Sonnenblume - Ich mag dich, Wärme und Schönheit

Die Alten Ägypter und die Chinesen ließen Blumen sprechen, auch in den verschiedenen Epochen gab es die unterschiedlichsten Bedeutungen,
besonderst im Biedermeier.

Die englische Schriftstellerin Lady Montagu (1698-1762) entdeckte diese poetische Sprache in Istanbul ihren akkreditierten Mann begleitetend.
In GB wurde diese blumige Sprache sogar eine Wissenschaft für sich, jede Blume, Knospe, Zweig und sogar Kräuter hatten ihre eigene Bedeutung.
Es wurde total übertrieben, nicht nur das Tragen an der Kleidung oder im Haar auch die Auswahl des Schleifenbandes gab zu denken.

In China hat/ hatte es für Blumen natürlich andere Deutungen,
Chrysanthemen sind z. B. für Begräbnisse sehr gut geeignet.
In Japan drücken weiße Chrysanthemen eine ewig währende Liebesbeziehung aus. Rote schenken sich Liebespaare...
1
2
1
1
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.