Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich

25Bilder

Einen Besuch im Baumkronenpfad, das wollte ich schon lange mal. Ich hatte schon einiges über diesen gelesen und hin und wieder auch ein Propekt in der Hand gehabt. Klingt interessant dachte ich mir. Mit 2 Autos ging es letzten Samstag auf Richtung Hainich. Ich war schon sehr gespannt. Fuhr ich doch mit großen Erwartungen dort hin. Knapp 1,5 h waren wir unterwegs, das Wetter bis dahin bestens, Sonne und ein leichter Wind, am Himmel aber schon einige dunkle Wolken zu sehen. Im Nationalparkzentrum an der Thiemsburg angekommen schauten wir uns kurz um, noch ehe wir die Eintrittskarten kauften ergoss sich ein heftiger Schauer über uns, wir waren aber zum Glück noch drin. So warteten wir, nach geraumer Zeit hörte es auf zu regnen und los gings. Ein kleiner Fußmarsch durch den Nationalpark und schon sahen wir den Pfad über uns. Wir nahmen natürlich die treppe und nicht den Fahrstuhl. So erklommen wir Stufe um Stufe den Turm bis wir auf der ersten Ebene angekommen sind. Es war schon ein tolles Gefühl so hoch oben - mit den Baumkronen Auge in Auge. Unterwegs gab es immer wieder Auflockerungen durch Informationstafeln, Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Klettermöglichkeiten für die Kids. Dann gab es noch den Aufstieg auf den Turm und man hat eine weite weite Sicht und einen Ausblick über die Baumwipfel. Ein Vögelchen haben wir beobachten können und es ließ sich nicht stören. War wahrscheinlich schon an die Besuchermassen gewöhnt.

Mein Fazit von diesem Ausflug: Man soll nicht denken man kann hier ungestört die kreuchige und fleuchige lebendige Welt in den Baumwipfeln beobachten! Dazu muss man wahrscheinlich frühmorgens ganz allein hier sein oder abends wenn alle Touris wieder fort sind. Es gibt auch folgende Führungen: Abenteuer Natur auf dem Baumkronenpfad-Biologische Morgen- und Abend-Expedition die sollte ich wahrscheinlich mal buchen! Mein WOW - Effekt hat bei diesem Ausflug gefehlt.

http://www.nationalpark-hainich.de/erleben/baumkro...

Bürgerreporter:in:

Annett Stockmann aus Bad Bibra

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.