16. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Schlußappell
Wunstorf: Steinhuder Meer | 20.06.2015
16. Scharnhorst- Gedächtnis-Marsch ums Steinhuder Meer

STEINHUDE
Sommer sieht anders aus! Trotz gerade einmal 15 Grad und herbstlicher Stimmung hatten sich über 250 Teilnehmer zum 16. Scharnhorstmarsch in Hagenburg am Steinhuder Meer eingefunden. Aus der ganzen Bundesrepublik waren die Teilnehmer angereist. Die RK Bückeburg hatte eine Marschfahne dabei, die auch entsprechende Beachtung fand. Je nach Wunsch standen Strecken von 30, 20 oder 10 Kilometern bzw. 6,9,oder 12 Kilometer für die Leistungsmarschierer zur Auswahl. Dafür hatte die durchführende Kreisgruppe Hannover immerhin 80 Funktioner aufgeboten. Am Start an der Hagenburger Feuerwache begrüßte Landesvorstandsmitglied Oberstabsfeldwebel Dirk Merten die Teilnehmer, bevor sie Major Kemmerich als Leitender der Dienstlichen Veranstaltung auf den Weg schickte. Vorbei an den Steinhuder Strandterrassen Richtung Osten immer durch die von schmucken Villen verbaute Uferregion. Auch im Wunstorfer Moor war von Meer nichts zu sehen, dafür aber eine urwüchsige und selten gewordene Landschaft. Ein erster freier Blick auf das wegen der Witterung fast leere Meer dann an der Neuen Moorhütte. Nach gut zwei Stunden waren die zehn Kilometer geschafft und das Ziel am Pilzkiosk von Mardorf erreicht. Dank guter Organisation erfolgte das Übersetzen mit den Auswandererbooten an die Strandterrassen in Steinhude ohne Wartezeit. Trotz der frischen Brise eine schöne und entspannende halbstündige Seefahrt. Unter den Klängen des Reservistenmusikzuges Niedersachsen stärkten sich die Marschierer mit einer leckeren Erbsensuppe des Lufttransportgeschwaders 62 aus Wunstorf oder der Feldküche der RK Mesmerode und Klein Heidorn.
Vor einer stattlichen in Formation angetretenen Truppe und unter den Augen zahlreicher Touristen wurde Dank und lobende Anerkennung an die Marschierer und Funktioner für ihren Einsatz ausgesprochen, bevor der 16. Scharnhorstmarsch mit der Nationalhymne zu Ende ging.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.